1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

Diskutiere Variabler Hochleistungs Wiederstand DC im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schön guten Abend ersteinmal Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Ideen Umsätzung. Ich binn in der Zweiradbrange tätig und habe ständig das Problem...

  1. #1 Nero Claudius, 21.12.2009
    Nero Claudius

    Nero Claudius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schön guten Abend ersteinmal
    Ich bräuchte mal Hilfe bei einer Ideen Umsätzung.
    Ich binn in der Zweiradbrange tätig und habe ständig das Problem oder die Frage bringt mir der Generator noch die volle Leistung? Dessweiteren habe ich das Problem ein vernümpftiges Oszilloskopen Bild bei einer gleichgerichteten 3 Phasen Wechselspannung reinzubekommen wenn der Generator nicht unter last steht(der Regler legt eine Phase an Masse um sich zu regeln). Für solche Fälle gibt es auch so super Belastungstester von Bosch, sorry gab es mal wie mir Mein Vertreter gestern mitteilte. Andere Hersteller bieten sowas auch nicht mehr an, da wir ja die tolle Eigendiagnose haben (funst eh nie der sch***ß). Ok genug mit der Nörgelei. Ich bräuchte quasie nen variabelen Wiederstand der so 80A bei 12V ab kann, aber auch nur für kurtze zeit so 10 s. Wo bekomm ich sowas her oder hat jeman sowas noch rummliegen? Ach ja das Ganze natürlich für DC. Und eine Bitte! ich habe nur Halbwissen also bitte gestaltet eure Antworten auch so. Danke!

    Wahrscheinlich bin ich im falschen forum gelandet, aber habe mir gedacht die elektroden fliesen doch alle gleich :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Das wären 960W

    Du willst eine Last von ca 960W aufschalten?

    Wenns weiter nichts ist, 17 H1-Birnen 55W parallel geschaltet.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Hallo,

    da fällt mir ein Autobatterietester ein. Das ist im Prinzip ein Messgerät mit parallel geschaltenem Lastwiderstand . Der Meßstrom liegt je nach Geräteausführung zwischen 40 und 100 A . Gleichzeitig wird über das Instrument eine ungefähre Spannungshöhe angezeigt mit der zumindest eine " Gut-Schlecht " Aussage möglich ist.

    Kosten so ab 60 Euro... . Aber aufpassen , manchmal werden herkömmliche Multimeter die keinen Lastwiderstand haben auch als KFZ Batterietester angeboten....


    Es werden auch Geräte angeboten die als Batterie und Lichtmaschinentester deklariert sind , einfach mal googlen...
     
  5. #4 Nero Claudius, 22.12.2009
    Nero Claudius

    Nero Claudius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Ja genau Anni das meine ich. Aber sowas bekommt man niht mehr nach meiner Suche,wen du sowas gefunden hast wäre ich für nen Link sehr dankbar. Das mit den Lampen ist glaube Ich nicht genau genug steuerbar, denn Ich muss ja sehen das ich nicht unter 12,5 Volt beim Test komme. ich habe schon Potis mit 250W gefunden reichen die nicht schon? denn ist die Leistung nicht für den dauerbetrieb angegeben? Wie gesagt eigentlich suche Ich nen Trimmer/Poti.
     
  6. #5 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Ja wie groß soll die Last denn nun sein? :D

    Natürlich gibt es die Batterietester noch, bittesehr :rolleyes:

    Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

    Gibts auch als Digitalversion, ich ziehe bei sowas aber analoge Anzeigen vor.


    Da hast Du dann eben eine bestimmte Last.

    Mit Glühlampen kannst Du dir alle möglichen Lasten zusammenschalten.
     
  7. #6 Nero Claudius, 22.12.2009
    Nero Claudius

    Nero Claudius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Ja solche Geräte gibt es schon damit kann Ich aber nicht die Max. Generatorleistung testen, da der Lastwiderstand nicht variabel ist. Ach hätte da noch ne Frage: wen beim Poti z.B 200 Ohm angegeben ist das dan der max. Widerstand und gehen alle potis dann bis auf nahe O Ohm runter? Der Bosch Belastungstester ging auf 0.4 Ohm runter.
     
  8. #7 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Ja, das ist dann der obere Wert.

    Ein Poti das 250W aushält, läßt einen Strom 20,8A fließen bei 0,6 Ohm.

    Es gäbe noch eine Möglichkeit, leider schwer aufzutreiben: ein alter Motortester zum Schlachten. Einige hatten genau das eingebaut was du suchst, ein regelbarer Lastwiderstand. Leider selten.
     
  9. #8 Nero Claudius, 22.12.2009
    Nero Claudius

    Nero Claudius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Ja selten, das ist halt das Prob. Bei eBay bietet halt einer solche hochleistungs Potis an 2 mit 100W und ein mit 250W. Ich könnte die ja alle in reihe schallten das reicht ja für den Anfang. Die Japsen Generatoren bringen meist so 40 A, aber das mit auch mal nen Auto testen kann ich da wohl knicken. Das Problem ist nur das der bei eBay nicht Imax. angegeben hat. Und wie ich bei anderen Angeboten gesehen habe kann man nicht einfach nach pui gehen die meisten haben immmer noch ne zimmlich niedrige Imax Grenze.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Hallo
    Mein Vorschlag ist vieleicht zum lachen aber recht Preiswert. Wenn du dir eine 12V Seilwinde kaufst, kannst du über das angehängte Gewicht relativ gut den Strom bestimmen.
    Alternativ helfen nur viele parallel geschaltete Transistoren mit großen Kühlkörpern. Um so etwas zu bauen, sollte aber eine gewisse Erfahrung vorhanden sein.
    Ein Anlasser mit einer angebauten Scheibenbremse sollte auch funktionieren
     
  11. #10 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

    Wieso denn nun eigentlich keine Glühbirnen :rolleyes:

    Ist zwar nicht stufenlos, aber man kann doch fein abgestuft schalten. Das reicht doch für diese Zwecke find ich.

    Find ich mal so :D
     
Thema:

Variabler Hochleistungs Wiederstand DC

Die Seite wird geladen...

Variabler Hochleistungs Wiederstand DC - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...
  2. ALLES AUS über Hochleistungsrelais

    ALLES AUS über Hochleistungsrelais: Hallo, Ich habe in meinem Haus eine SPS der Marke Beckhoff verbaut. Über einen Digitalen Ausgang möchte ich mein Hochleistungsrelais (als Öffner...
  3. Wieviel Ohm für Hochleistungswiderstand?

    Wieviel Ohm für Hochleistungswiderstand?: Hallo zusammen, ich möchte mir ein ausgedientes ATX-Netzteil aus meinem alten Rechner so umbauen, das ich es als Spannungsquelle für mein...