VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

Diskutiere VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,... im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mal ne Frage. Wenn ich die Prüfung elektrischer Anlagen nach VDE 0100 durchführe, habe ich immer wieder gerade bei...

  1. #1 elecalle, 11.04.2010
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mal ne Frage. Wenn ich die Prüfung elektrischer Anlagen nach VDE 0100 durchführe, habe ich immer wieder gerade bei Wiederholungsprüfungen das Problem das die Steckdose für (Küche - E-Herd,Kochfeld,..) so hinter den Schränken verbaut sind, dass man sie nur Messen könnte, wenn man sozusagen die ganze Küche auseinander nimmt. Kann man das dem Kunden zumuten? Ich glaube nicht. Gibt es da nach VDE irgendwelche Ausnahmen? Naja die ISO-Messung kann man ja von der Verteilung aus vornehmen, aber Schleife, FI, Spannung,.. ist ja nicht möglich!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Prüfling, 11.04.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Eventuell Meßadapter für Kaltgerätestecker etc. anfertigen. Das verfälscht zwar den Meßwert, erlaubt aber immer noch eine Aussage, ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden.
     
  4. #3 elecalle, 11.04.2010
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Doch das war keine Antwort auf meine Frage!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Das zerlegen ist überflüssig wenn die Anlage an sich einen guten zustand hat, wenn du nur ärger in der Anlage hast würde ich es mir 2x mehr überlegen. Letztlich obliegt es dir.


    Dem kunden ist es sicher unzumutbar alles zu zerlegen. ich würde es aber auf jeden fall vermerken wieso warum nicht gemessen werden konnte.
    Es ist ja wie bei einem lampenauslass, da gehste ja auch net bei und baust alle Lampen ab.

    Es gibt auch schon paar Themen dazu hier im forum

    mfg Dierk
     
  6. #5 elecalle, 11.04.2010
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Danke, hat mehr sehr geholfen!
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Da sich Lampen selten in Auslässen befinden sondern in Fassungen kann man diese einfach rausdrehen.

    Lutz
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    AW: VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

    Na, das zeig mir mal wie du an einer fassung ne Schleife messen gehst oder den FI auslöst ;)

    darum ging es ja in der frage

    mfg dierk
     
Thema:

VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,...

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 - Messung von verbauten Steckdosen,... - Ähnliche Themen

  1. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....
  2. VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll

    VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll: Hallo Allerseits, heute im Unterricht hat mich was verwirrt. Es hieß; wenn man einen Verteiler prüft, muß man als Netzform TN-S angeben, wenn...
  3. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  4. Gerätetausch und VDE0100

    Gerätetausch und VDE0100: Wenn ein alter Nachtspeicherofen getauscht wird und an den bauseitigen Anschlussdosen neu angeschlossen wird, ist da eine Prüfung nach VDE0100...
  5. DIN VDE 0100-721

    DIN VDE 0100-721: Hallo zusammen hat sich hier schon jemand mal näher mit dieser VDE Bestimmung auseinandergesetzt?