VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Diskutiere VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fachzeitschrift EP Installationstester und grundsätzliche Anforderungen an Prüfgeräte Auswahl des richtigen Prüfgeräts Deshalb sollte auch der...

  1. #11 Elektro, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Fachzeitschrift EP
    https://www.elektropraktiker.de/nachricht/auswahl-des-richtigen-pruefgeraets/
     
    toshi gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,
    zu beachten ist, das zurzeit nach Norm die Messung von ZS nach einem RCD nicht gefordert ist.
    Da ist es eben nur eine zusätzliche Kontrolle mit der No Trip Messung.
    Für die Standard B 16 Leitungsschutzschalter wird auch diese Messung ausreichen.

    Die Schleife mit hohem Strom für Messungen vor dem RCD , fängt ja schon deutlich unter 1 Ohm an.
    Allerdings mit viel kleinem Strom wie beim IT115 ...

    Das IT 105 ist im Preis gefallen.
    + ist mir aufgefallen das wohl Standard 4 mm Messleitungen passen sollten.
    Keine teuren Adapter nötig.
    Hast schon nach Akkubetrieb gefragt?

    Von Bedeutung ist auch nach welchen Verfahren die No Trip Prüfung arbeitet.
    Nur 15 mA ist ungenau. Mehr als ein Schätzwert ist das nicht.

    Einige Hersteller haben ein Puls Verfahren oder Gleichstrombetäubung des RCD ...
    Das ist Aussagekräftiger. Auch das mal bei Benning anfragen. Bein 105 steht was von 15 mA und beim 115 finde ich nichts. Könnte sein das die Prüfung beim 115 höherwertiger ist.

    Mein nicht billiges Messgerät, hat bei der No Trip Prüfung sehr unterschiedliche Werte geliefert.
    Einmal L-N mit PE auf N alles vor dem RCD. Einmal L und N, nachdem RCD und PE am N vor dem RCD gemessen.
    Gegen N um Vorgeschaltete RCD nicht auszulösen sowie unterschied des Leitungswegs zu Vermeiden.
    Im reduzierten Strom verfahren, hat wohl der RCD einen Einfluss auf die Messung.
    Das Ergebnis ist so nicht zu gebrauchen.
    OK das war ein 10 mA RCD. Das dürfen dann nur ca 5 mA Prüfstrom sein.
    Wiederhole nächste Woche die Messung mit einem 30 mA RCD.

    Ich wurde dann ein >1000 Euro Gerät mit Gleichstromprüfung oder noch besser Pulsmessverfahren vorziehen, wenn ich diese Messung benötige. Leider ist das bei kaum einem Hersteller in den Daten zu finden.
     

    Anhänge:

    toshi gefällt das.
  4. #13 Elektro, 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,
    das vorgeschlagene gebraucht Gerät Combi 420 ist gestern für rund 800 Euro ersteigert worden.
    Da kommt dann wieder eine Kalibrierung dazu, um Normgerecht zu prüfen. Keine Garantie. Auch schon ca. 10 Jahre alt ...
    Ich finde, das ist überzogener Preis
     
  5. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe für 300 Euro ein Gebrauchtgerät gekauft. Es hat nie komplett funktioniert und ist nach 3 Tagen kaputt gegangen.... Rauch stiegt auf und keine Reaktion mehr. Das mach ich nicht mehr.
     
  6. #15 Elektro, 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Hallo Stephan,

    ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Heute ist meine Stromzange für den Installationstester angekommen,
    Verpackt sieht aus wie neu. Etwa 1/2 Preis wie im Handel.
    Erster Funktionstest war Positiv. Konnte es dann in der Bucht doch nicht lassen.
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    19
    Das IT115 auch : 707€ (UT115) vs. 545€ (IT105)
     
  8. #17 Elektro, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
    Ja, und bis Morgen gibt es noch einen 5,55 Euro Gutschein auf der Seite bei Voelkner
     
  9. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    19
    Darf ich bitte nochmal nachfragen, was Du damit meinst? Für mich sieht es auch den Photos so aus, als ob bei beiden Geräten (105 und 115) Sicherheitsbananenstecker passen würden.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 Elektro, 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    304
  12. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    19
    Oja, stimmt. Aber da scheint auch ein Adapter dabei zu sein, von "rechteckiger Klotz" auf Sicherheitsbananenstecker/Buchse?
     
Thema:

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Gerätetausch und VDE0100

    Gerätetausch und VDE0100: Wenn ein alter Nachtspeicherofen getauscht wird und an den bauseitigen Anschlussdosen neu angeschlossen wird, ist da eine Prüfung nach VDE0100...
  2. DIN VDE 0100-721

    DIN VDE 0100-721: Hallo zusammen hat sich hier schon jemand mal näher mit dieser VDE Bestimmung auseinandergesetzt?
  3. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  4. VDE 0100 auf Englisch

    VDE 0100 auf Englisch: Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und in Deutschland. Seit kurzem arbeite ich als Elektroingenieur in einem Planungsbüro. Die meiste...
  5. Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de

    Neue DIN VDE 0100-410 Fachzeitschrift de: https://www.elektro.net/96950/schutz-gegen-elektrischen-schlag-in-niederspannungsanlagen/