1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen

Diskutiere VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi soll bei uns die VDE0702 machen, bei dem Messgerät bin ich schon fündig geworden, ein Fluge 6500, wie sieht es mit der Sofware aus, kann mir da...

  1. Kunze

    Kunze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi soll bei uns die VDE0702 machen, bei dem Messgerät bin ich schon fündig geworden, ein Fluge 6500, wie sieht es mit der Sofware aus, kann mir da jemand ein einfaches Programm empfehlen? und müssen die Prüfprotokolle ausgedruckt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 21.03.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Moin,

    wenn du ein Datenbnksystem verwendest, bei dem man sich mit Namen und Passwort anmeldest, dann müssen sie nicht ausgedruckt werden.
    In allen anderen Fällen doppelt ausdrucken und unterschreiben - jedes !!!

    exel und andere einfache Lösungen sind kein geeignetes Datenbanksystem. Es muss im einzelnen nachvollzogen werden können, wer wann welche Daten erzeugt und ggf geändert hat.

    Schon mal über den Protokollmanager von mebedo nachgedacht?
     
  4. #3 Frank-mkh, 08.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Tach,

    wenn Du Dich eh schon für das Fluke 6500 entschieden hast, dann nimm die Aktion, da haste dann das Rundumsorglospaket.

    Gruß
    Frank
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Hallo
    Ich hatte mal so ein Gerät zum Test hier, war davon aber nicht begeistert.
    Ich wollte ein Gerät, bei dem ich jedem Prüfling eine Nummer gebe, eine Prüfvorschrift festlege und Prüfe. Bei jeder folgenden Prüfung wollte ich dann die Nummer aufrufen, und den Rest macht das Gerät. Genau das funktionierte aber bei dem Fluke nicht. Ich musste jedesmal die Prüfvorschrift manuell auswählen, dann prüfen und als letztes die Nummer eingeben. Das war mir zu umständlich. Der Test ist ca. 18 Monate her. Eventuell haben sie ja ihre Software nochmal umgekrempelt und das verbessert.
     
  6. Kunze

    Kunze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Danke für Eure Komentare, bin schon mal ein Stück weiter, bei dem Gerät von Fluge braucht man die Protokolle nicht ausdrucken, geht über Code und man kann seine Unterschrift in das Dokument einfügen. Bin aber von dem Händling noch nicht so überzeugt, grade bei der Erstprüfung, ist der Zeitaufwand sehr groß, da müsste ich von jedem Gerät was ich Prüfe das Typenschild abschreiben und dann Später am Rechner händisch eingeben, und das auch wenn er sich vom Prinzip immer wiederholt und sich nur die Serien Nummer ändert. Kennt da noch jemand ein besseres Gerät?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Bei dem von gossen Metrawatt mit dem Druckermodul kannst du am gerät die daten eingeben, aber das ist so ein " fingerbrechen " das es blödsinn ist wenn man mehr als 3 geräte / tag hat.
    Wir haben ca 3000 bei uns ( wenn i sie dann irgendwann mal alle erfasst habe wohl auch mehr )

    Wir haben das GOSSEN METRAWATT, GMC-I Messtechnik, GMC-Instruments
    -GM Secutest S2N+
    -GM Secutest PSI Ducker + Speicher
    -Elektromanager
    -AT3IIIE Koffer für die prüfung von verlängerungen / Geräten mit DS

    das alles händeln wir entweder mit dem Lappi wenn wir on tour sind od PC am Arbeitsplatz

    Inventar nr. wird für das gerät vergeben, Geräten daten am lappi in die datenbank eingetragen des Elektromanagers sowie die daten für prüfen, Zeitraum, standtort / Kunde usw.
    So kann ich z.B bei der 2ten prüfung auch nur mit dem Messgerät herum laufen und muss nur noch die inv. nr. eingeben am Messgerät oder ich kann auch vom lappi die Messungen starten bzw. einzelne messungen.
    In der neusten Version des EM ist nochmals ne Menge hinzu gekommen.


    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  9. #8 Frank-mkh, 09.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Na ja, eingeben mußt Du die Daten überall, woher auch soll die Software/Gerät das auch sonst wissen. Das ist ein übel um das Du nicht herum kommen wirst.

    Da Fluke zu Zeit die Aktion hat, hättest Du das Netbook direkt dabei um vor Ort die Daten ein zu geben.

    Andere Geräte:
    Bentron Unimet 300ST die beiliegende Software dient aber nur um einfache Protokolle aus zu drucken. Wenn Du alle Daten (Seriennumnmer/Abteilung etc.) eingeben willst, bist Du auf Fremdprogramme angewiesen wie Loy und Hutz vFM, Elektromanager. MT Data und Fundamet sind eher für medizinische Geräte gedacht.

    Bentron Unimet 800ST

    Bentron Unimet 1100ST

    Benning ST750

    GMW TG uni 1

    Beha/Amprobe Telaris 0701/0702

    Beha/Amprobe Multitester

    Beha/Amprobe Multitester Plus

    Beha/Amprobe GT0701-0702

    Die Beha/Amprobe Geräte haben die gleiche Software wie Fluke heißt nur anders (Fluke DMS ---- Beha/Amprobe ES Control)

    Metrel 8 Geräte auf einen Blick

    Chauvin Arnoux hier auch mehrere Geräte

    Nun ist natürlich interessant zu wissen wie groß Dein/Euer Budget ist. "Günstig" ist das Fluke 6500, das Beha Telaris und die Alpha GT Reihe von Metrel. Die Bentron/Bender Geräte, das Benning, das von Kafferuler genannte Gossen Metrawatt und die "großen" GMW sind auch für 0751 Messungen anwendbar.

    So, da ja Wochenende ist wünsche ich Dir Programmfüllendes Wochenende :)

    Gruß
    Frank

    Tschüss und wech.
     
  10. #9 Frank-mkh, 21.04.2010
    Frank-mkh

    Frank-mkh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Hallo,

    falls Du noch suchst.

    Ich hatte auf der Light & Building das vergnügen das Benning ST 750 genauer unter die Lupe nehmen zu können und muß sagen das Teil ist der Hammer.

    Du kannst sowohl eine Maus, Tastatur (beides USB) und einen Barcodescanner anschliessen. Es können Kunden und Prüflinge direkt eingegeben werden. Bedienung des Gerätes über Maus, Tastatur oder/und Touch Screen (Farbe).

    Es lassen sich Einzelmessungen als auch vorgegebene Automessungen durchführen. Falls Du eigene Prüfschritte brauchst, können die im Gerät hinterlegt werden.

    Speicherung der Messungen erfolgt auf SD Karte dadurch sind sehr viele Messungen möglich. Laut Aussage wird das Gerät als Wechseldatenträger erkannt.

    Habe Dir mal ein Protokoll angehängt, was von der Soft erzeugt wird.

    Gruß
    Frank
     

    Anhänge:

  11. #10 Omtdr-43, 30.04.2010
    Omtdr-43

    Omtdr-43 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehl

    Ich habe das Progrann seit einigen Tagen. Im Moment bin ich nahe der Verzwiefelung!

    Ich kriege kein fernünftiges Protokoll ausgedruckt! Weiß Jemand Abhilfe?
     
Thema:

VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen

Die Seite wird geladen...

VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  1. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  2. VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs

    VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs: Hi, ich darf demnächst wieder die Prüfung ortsveränderlicher elektr. Betriebsmittel vornehmen und wollte dasn leidige Thema der PCs klären. 2...
  3. Unteschiede VDE0711 und VDE0701-0702

    Unteschiede VDE0711 und VDE0701-0702: Hallo zusammen, ich habe soeben festgestellt, dass Leuchtenhersteller ihre Leuchten nach VDE 0711 prüfen. Dabei ist ein maximaler...
  4. Unterschiede VDE 0711 und VDE0701-0702

    Unterschiede VDE 0711 und VDE0701-0702: Hallo zusammen, ich habe soeben festgestellt, dass Leuchtenhersteller ihre Leuchten nach VDE 0711 prüfen. Dabei ist ein maximaler...
  5. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...