1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE Messung

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von russakrussak, 08.10.2009.

  1. #1 russakrussak, 08.10.2009
    russakrussak

    russakrussak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich hätte hier mal ein paar Fragen zur VDE Messung, sprich Schleifenimpedanz messen, FI Messung.

    1. Bei der Schleifenimpedanz wird ja ermittelt ob der Kurzschlussstrom aussreicht um die Sicherung abzuschalten. Aber wie funktioniert es? Das Messgerät schickt ein Impuls oder wie?
    2. Wenn ein FI in der Schaltung ist, kann man ihn nicht messen, ausser man überbrückt den FI, oder? Warum fliegt der FI?
    3. Wenn man zwei Baustromkasten hat, an einem misst man den FI, aber an beiden Kästen fliegt der FI, warum beide?
    4. Bei der Riso Messung muss der Stromkreis spannungsfrei sein, was passiert wenn man es unter Spannung misst? Was ist wenn er spannungsfrei ist, aber Geräte noch angeschlossen sind?


    Danke im Vorraus für euere Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    20
    AW: VDE Messung

    Hallo,

    zu2) Es gibt Messgeräte die den Schleifenwiedrstand ohne Auslösung Messen können.

    zu 3) sind die FI in Reihe?

    zu 4) Was bei einer Messung unter Spannung passiert hängt von den Funktionen vom Messgerät ab. Mein Gerät Zeigt die Spannung an und führt die Messung nicht durch.

    Geräte können die Messung verfälschen.

    Es gibt andere Werte für die Messung mit Geräten.
    Siehe diese PDF

    2008_merkbuch1_10.pdf
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.496
    Zustimmungen:
    26
    AW: VDE Messung

    1)
    http://www.netinform.de/GA/Wegweiser/Guide2.aspx?Ebene1_ID=23&Ebene2_ID=373

    Bei dem rest kann ich nur an Elektro verweisen,


    Mfg Dierk
     
  5. #4 russakrussak, 09.10.2009
    russakrussak

    russakrussak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Messung




    Keine Ahnung. 3og. war ein baustromkasten mit fi und im 1 og mit fi.
     
  6. #5 Elektro, 09.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    20
    AW: VDE Messung

    Ob die Fi in Reihe sind ist doch einfach zu testen.
     
Thema:

VDE Messung

Die Seite wird geladen...

VDE Messung - Ähnliche Themen

  1. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  2. VDE-Messung

    VDE-Messung: Hallo Kollegen, ich suche jemanden der sich gut mit der VDE-Messung auskennt. Ich habe nächste Woche meine Teil 1 Prüfung (ELEG) und habe noch...
  3. Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, was es mit der Isolationmessung der VDE 0105 auf sich...
  4. VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    VDE-Messung am Stromkeis mit FI: Hallo, Bei der VDE Messung nach DIN VD0100 Teil 600 fällt die Schleifenimpedanzmessung aus wenn man einen FI im Stromkeis hat. Ist es trotzdem...
  5. VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?

    VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?: Hallo Ich habe viele Geräte mit Platine. und muss sie nach Din Vde 0701/0702 prüfen. Muss bei so einer Prüfung das Gerät angeschalten sein das...