1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE Norm für Leitungslegung im Bad

Diskutiere VDE Norm für Leitungslegung im Bad im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe heute beim Bohren im Bad eine Leitung getroffen, die offenbar horizontal vom Lichtschalter (neben der Tür in etwa 1,2m Höhe) zur...

  1. meijn

    meijn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute beim Bohren im Bad eine Leitung getroffen, die offenbar horizontal vom Lichtschalter (neben der Tür in etwa 1,2m Höhe) zur Steckdose für die Waschmaschine (etwa 1,5m weiter, selbe Höhe wie der Lichtschalter). Das Kabel geht sehr dicht unter den Fliesen lang.
    Meine Frage ist nun, da ich mir in der Hinsicht absolut unsicher bin, ob es da nicht eine Norm gibt, die verhindern soll, dass Kabel horizontal verlegt werden, insbesondere im Bad. Und falls ja, in wie weit ist das verbindlich? Es geht darum, dass ich natürlich ungern die Reparatur bezahlen will, dies aber auch für mein Vermieter gilt. Bevor ich jetz dort bescheid gebe und den Stein ins rollen bringe, würde ich gern etwas Klarheit haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrolurch, 19.11.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Es gibt eine Installationszone in der Höhe. Nach DIN 18015-3 ist es ZW-m von 1m bis 1,3m über dem Fußboden. Wird aber nur Räumen vorgesehen wo Arbeitsflächen an den Wänden. Also Küche, Kochnischen, Hausarbeitsräume u.s.w.
     
  4. meijn

    meijn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Was heißt das jetz? Darf nun im Bad in dieser Höhe ein Kabel quer gehen oder nicht? In Bädern hat man ja Waschbecken und Konsolen in dieser Höhe, aber gilt das nun als Arbeitsfläche?
     
  5. #4 Strippentod, 19.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Ganz klar: NEIN! Eine mittlere Installationszone in einem Bad ist definitiv nicht zulässig.
     
  6. meijn

    meijn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Die Normen sind doch verbindlich, oder? Das heißt also, ich kann meinen Vermieter dazu zwingen, die Reparatur durchzuführen, da dort kein Kabel hätte langgehen dürfen. Falls dem so ist, könntet ihr mir auch sagen wo ich das Schwarz auf Weiß herbekomme? Ich habe zwar schon gesucht, aber ich finde nicht die richtigen Dokumente auf offiziellen Seiten.

    EDIT: Wobei mir gerade auffällt, falls dem so ist, der Schaden garnicht repariert werden darf. :( Außerdem wird die Installation schon ein paar Jahre alt sein. Galt das mit den Installationszonen scho nimmer?
     
  7. #6 Strippentod, 19.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    DIN 18015-3, respektive VDE 0100-701
     
  8. meijn

    meijn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Danke für die Hilfe, ich werd mal mein Vermieter damit kontaktieren.
     
  9. #8 hansano, 20.11.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Gibt es auch einen RCD für das Bad?
     
  10. #9 Jörg67, 20.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Manchmal soll ja dieses Google ganz hilfreich sein :rolleyes:

    verlegezonen bad - Google-Suche
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: VDE Norm für Leitungslegung im Bad

    Du solltest evtl erst mal fragen wie alt das Haus ist. Installationszonen haben sich so oft geändert, das man auch keine braucht. Ich hab z.B mal gelernt verlegung waagerecht, senkrech oder parallel zur Baufront abstand zu Decke, Fussboden und Rohbauöffnungen 15cm und das galt im Gebiet der DDR noch bis 1990.
     
Thema:

VDE Norm für Leitungslegung im Bad

Die Seite wird geladen...

VDE Norm für Leitungslegung im Bad - Ähnliche Themen

  1. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  2. Ausländer braucht hilfe VDE normen

    Ausländer braucht hilfe VDE normen: Liebe Elektro kollegen , Ich schreibe dir aus Bosnien und hoffe ihr könnt mir ein bisschein helfen. Ich bin dran als fachkraft nach deutschland...
  3. VDE Norm bei Induktionskochfeldern

    VDE Norm bei Induktionskochfeldern: Hallo zusammen,ich bin elektrisch unbegabt ( Frau ;) und möchte meinen VW Bus als Wohnmobil zulassen.Der nette Herr vom TÜV sagte mir, der Bus...
  4. Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?

    Leerrohre Pflicht bei einem neuen Haus / Wohnung? Gibt es eine DIN Norm? VDE Norm?: Hallo Leute,<br><br>ich habe vor 2 Monaten eine Wohnung in einem neu gebauten Haus erworben. Im Kaufvertrag steht nach DIN und Stand der Technik....
  5. Kabel fachgerecht nach VDE Norm verlegt?

    Kabel fachgerecht nach VDE Norm verlegt?: Hallo zusammen. :) Ich habe eine kurze Frage als Laie, ob das Kabel auf dem Bild nach Norm verlegt wurde. Leider wurde es beim bohren von unserem...