VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

Diskutiere VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, neues Problem. Wie kann ich die Prüfung VDE0701-702 durchführen, wenn in dem zuprüfenden Gerät ein Netzteil mit Varistor verbaut ist....

  1. #1 elis7775, 24.03.2009
    elis7775

    elis7775 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, neues Problem.
    Wie kann ich die Prüfung VDE0701-702 durchführen, wenn in dem zuprüfenden Gerät ein Netzteil mit Varistor verbaut ist. Dieser spricht scheinbar bei der Prüfung an und dann passen die Werte nicht.

    Danke für jeden Kommentar

    Elis7775WinkeWinke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

    Schon mal den Hersteller des Messgerätes befragt ? Einige Geräte haben dies im Menü versteckt bzw den Pkt wo er anspricht übergehen und vermerken in der Messung wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

    Welches Gerät haste denn ?
    Welches Gerät macht Probleme und wann ?
     
  4. #3 elis7775, 24.03.2009
    elis7775

    elis7775 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

    Hai, Danke für die Info.
    Ich versuche mal zu beschreiben um welches Gerät es sich handelt.
    Dieses Gerät wird durch uns hergestellt und muß zur ErstInbetriebnahme entsprechend VDE geprüft werden. IIn das Gerät geht eine Leitung 5m mit Schukostecker. Im Gerät selbst dann auf einen normalen 3 er Verteilersteckdose. Auf diese wiederum ist ein Netzteil eingesteckt und und ein paar andere Sachen wie z.Bsp Pc und Monitor. Wenn ich das Gerät als Ganzes prüfe werden die Werte nur knapp erreicht. Das Teil ist während des betriebs nicht ortveränderlich sondern steht immer am gleichen Platz. Nun stellt sich mir auch noch die Frage nach welchen Richtlinien soll geprüft werden? VDE 701-702 oder Maschinenrichtlinen En 63xxx.

    Gruss
    elis7775
     
  5. #4 kabelmafia, 12.04.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

    Moin,

    wenn du eine Prüfung als Hersteller durchführst, dann greift die DIN VDE 0701-0702 doch garnicht.
    Bei dir ist dann (vermutlich) die DIN VDE 0700-1 (Geräte für den Haushalt und ähnliches) anzuwenden. Oder eher Elektrohandwerkszeuge (DIN VDE 0730ff)

    Entsprechend müssen ganz andere Prüfbedingungen erfüllt werden.

    Was sind das für Geräte?
    Habt ihr ein QM-System in das man die Erstprüfung mittels Prozess integrieren kann/muss?
     
Thema:

VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

Die Seite wird geladen...

VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor - Ähnliche Themen

  1. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....
  2. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  3. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  4. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  5. VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

    VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative: Hallo Allerseits, Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Benning IT 105 und kann Positives oder Negatives dazu sagen? Wäre für die VDE0100...