VDE Richtlinien Luftstromüberwachung

Diskutiere VDE Richtlinien Luftstromüberwachung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. In unserer Firma wurde die Erneuerung einer Luftstromüberwachung (LSÜ) in einem...

  1. #1 fischbias, 19.08.2019
    fischbias

    fischbias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
    In unserer Firma wurde die Erneuerung einer Luftstromüberwachung (LSÜ) in einem Abgassystem ausgeschrieben und beauftragt.
    Ausgeschrieben wurde durch den Planer eine LSÜ "Standard"
    Was uns allerdings geliefert, hat meiner Meinung nach wenig mit Standard im Sinne von VDE Richtlinien zu tun.
    Die Anlage soll so arbeiten, dass im Falle einer Unterschreitung der Strömungsgeschwindigkeit eine Störmeldung an unser Gebäudeleittechnik (GLT) übergeben wird. Nun ist die Auswertung allerdings so aufgebaut, dass die Schaltung über ein Schütz funktioniert. Allerdings ist der Schütz im Betriebsfall abgefallen, zieht im Störungsfall an und unterbricht somit den Rückmeldekontakt zu unserer GLT. Das Problem an der Sache ist aber, dass im Falle eines Stromausfalls das Schütz abgefallen ist und somit keine Störung auf die GLT übertragen wird. Ebenso gibt es keine Rückmeldung falls der Schütz selbst kaputt ist.
    Nun also meine Frage. Gibt es Sinne der VDE Richtlinien Vorschriften, dass ein System zur Überwachung im Falle eines Stromausfalles in Störung gehen muss?
    Ich danke schon einmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Tobias,

    da gibt es wohl keine "VDE-Richtlichlinie". Wohl aber die Maschinenrichtlinie, nach der bei Störung oder Stromausfall die Anlage in einen sicheren Zustand gebracht werden muß.
    Wie auch immer das umgesetzt wird. Also Unterschreitung der Abluft oder Stromausfall muß den nachfolgenden Anlagenteil ggf. stillsetzen.

    Gruß Gert
     
Thema:

VDE Richtlinien Luftstromüberwachung

Die Seite wird geladen...

VDE Richtlinien Luftstromüberwachung - Ähnliche Themen

  1. DIN - VDE- Richtlinien

    DIN - VDE- Richtlinien: Hier soll ein Bereich entstehen, der jedem user die möglichkeit schafft: - Auszüge aus den Normen zu zitieren - Auszüge aus den VDE-...
  2. Alles nach VDE-Richtlinien gemacht auch wenn ich Laie bin

    Alles nach VDE-Richtlinien gemacht auch wenn ich Laie bin: :)Hallo Ich bin fast fertig.habe alle dreizimmer fertig geschlitzt und gestanzt. Nun hätte ich da eine Frage von Vielen:::confused: Ich muss...
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  5. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...