1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

Diskutiere VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich hab ein Frage zu dem zusätzlichen Schutz von Steckdosenstromkreisen durch RCD 30mA. ich hab mir die VDE0100-410...

  1. fitus

    fitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich hab ein Frage zu dem zusätzlichen Schutz von Steckdosenstromkreisen durch RCD 30mA.
    ich hab mir die VDE0100-410 durchgelesen, und da ist die Rede von Steckdosen in Wechselspannungsystemen mit Bemessungsstrom nicht gößer als 20A.

    - gilt diese VDE nun auch für Drehstromsteckdosen CEE16?
    - wenn nein, wie ist das dann bei CEE16 oder 32 im Aussenbereich?

    würd mich freuen, wenn mir hierzu jemand helfen könnte.

    Grüße
    fitus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Hmm... dann lies mal unter 411.3.3
     
  4. fitus

    fitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Hab ich doch durchgelesen.
    Darum ja meine Frage.
    bezieht sich 411.3.3 auch auf CEE16 Steckdosen, oder nur auf Wechelspannungssteckdosen.
    Ich kann das nicht 100%ig herauslesen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    CEE´s auch

    mfg Dierk
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 13.01.2010
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Hallo,

    wieso ist doch eindeutig

    "....Steckdosen bis 20A....."


    Oder ist die CEE16A keine Steckdose :confused:


    MfG
     
  7. fitus

    fitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    411.3.3 bezieht sich explizit auf Wechselspannungsysteme.
    darum war meine Frage, ob die Vorschrift nur für Wechselspannungssteckdosen gilt, oder auch für Drehstromsteckdosen.

    nur wegen dieser Begrifflichkeiten war ich mir jetzt nicht 100%ig sicher.
    ist aber anscheinend auch für CEE16.

    Hektik-Elektrik, ich hoffe, du hast meine Frage jetzt verstanden.....
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Das Drehstromsystem ist ja auch ein Wechselstromsystem.

    gruss
     
  9. #8 dingdong, 17.03.2010
    dingdong

    dingdong Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    hab mal zwischenfrage? was war beim tn-c-s system vorher?
    also vor der neuen rcd vorschrift
    da war nur bad und aussensteckdose über 30mA rcd?
    und danach musste jede steckdose auch?
    ich habe da eine steckdose die wurde vor ca etwas über 2 jahren von aussen nach innen gesetzt das müsste dann ja noch ok sein oder?
     
  10. #9 Elektro, 17.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Ist die Steckdose schon mit 30mA FI abgesichert ist das ja OK.
    Vor 2 Jahren galt noch eine Übergangsfrist, die im TN Netz auch ohne FI eine Steckdose im Raum erlaubt hat. (Wenn diese nicht für Verbraucher im Freien war.)
    Da sollte bei der Änderung der Schutz durch Messung in beiden Fällen nachgewiesen werden.
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

    Seit wann ? Und warum heisst es dann nicht so ? :confused:

    Ich dachte immer die 3 Wechselstromfelder drehen sich um 133,33333333333333333333333333333 gon

    ***mmppfff***

    MfG....
     
Thema:

VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16?

Die Seite wird geladen...

VDE0100-410 Steckdosenstromkreise mit zus. RCD auch bei CEE16? - Ähnliche Themen

  1. VDE0100-410 Balkon-Steckdosen

    VDE0100-410 Balkon-Steckdosen: Bei meinen Freund in der Siedlung wird gerade wieder Fassadendämmarbeiten im Gange. Nun hat er bei verschiedene Auslegungen der Balkonsteckdosen...
  2. Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?

    Wirklich alle Steckdosenstromkreise mit FI absichern?: Hallo. Die Vorschriften ändern sich ja schneller als manch anderer seine Unterhose. Als ich noch gelernt habe hieß es alle Steckkdosen im...
  3. RCD in Steckdosenstromkreisen feuchte Räume

    RCD in Steckdosenstromkreisen feuchte Räume: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich in der VDE einen Beitrag zu folgendem Thema finde: wir sind ein Industriebetrieb im Lebensmittelbereich. Dort...