VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

Diskutiere VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...

  1. #1 Daniel8585, 01.02.2016
    Daniel8585

    Daniel8585 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen,

    brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

    Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine Zentrale mit 12V Stromversorgung angeschaltet. Die Kamera ist für 12V Stromversorgung angeschaltet. Die Kamera ist für eine Spannung von 10V-15V ausgelegt. ( Beachten Sie den Arbeitsbereich einer 12V Stromversorgung; der Stromverbrauch der Kamera beträgt in diesem Bereich konstant 540mA). Der Leistungsverlust Pv der Leitung beträgt :

    540mW oder 750mW oder 270mW oder 135mW ?

    Irgendwie komme ich nicht auf die Lösung mein Ansatz. Den Widerstand der Kamera ausrechnen. A ausrechnen . Dann mit der Formel für Pv rechenn. Ich kriege aber nur Müll raus . Hat jemand eine Idee und einen vollständigen Lösungweg, stehe voll auf dem Schlauch.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Was genau musst du jetzt ausrechnen?
     
  4. #3 Daniel8585, 01.02.2016
    Daniel8585

    Daniel8585 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Oh sorry , das sind die MÖGLCHEN Antworten : 540mW oder 750mW oder 270mW oder 135mW ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.518
    Zustimmungen:
    706
    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Du solltest erst mal wissen, was für eine Leitung da liegt. Und dann kannst du dir den Widerstand der 400m Draht ausrechnen.
     
  6. #5 oberwelle, 02.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Moin..

    wenn man davon ausgeht, daß der maximale Spannungsfall berücksichtigt werden soll, kommen andere Werte raus...

    10V an der Kamera und 12V am Netzteil.
    Es fallen also 2V an der Leitung ab, bei 540mA Strom = 1080mW auf der Zuleitung


    Wenn man nun davon ausgehen soll, daß die Leiterquerschnitte nicht in jeder beliebigen Größe vorhanden ist..

    Der Zuleitungs-Widerstand muss somit mindestens betragen: 2V / 540mA = 3,7037 Ohm
    Das entspricht dann einem Querschnitt von: 0,0178 x 200m x2 / 3,7037 Ohm = 1,9224 mm²

    Also musst du 2,5mm² nehmen > 2,848 Ohm > 830mW
    Passt auch nicht zu den Lösungen :rolleyes:

    Ich bin mal auf die Lösung gespannt :D


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.518
    Zustimmungen:
    706
    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Den Satz hast du aber noch vergessen.
    Wenn die Anlage Batteriegepuffert ist, hast du einen Spannungsbereich von 10,5-14V an der Stromversorgung. Ergo darf in der Leitung noch 0,5V verloren gehen. Und dann bist du bei 10mm²
     
  8. #7 oberwelle, 02.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Moin bigdie,

    die Verlustleistung von dann 207mW sind aber auch nicht vorgegeben..

    :DW
     
  9. #8 Daniel8585, 08.02.2016
    Daniel8585

    Daniel8585 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Hallo zusammen,

    also die Aufgabe ist 1:1 abgeschrieben und eine VDS Prüfungsaufgabe. Ergebnisse haben wir noch nicht. Trotzdem wäre es schön wenn es jemand mal versucht zu rechnen .

    MFG
     
  10. #9 oberwelle, 09.02.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    Warst du in letzter Zeit mal beim Augenarzt?

    OW
     
Thema:

VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

Die Seite wird geladen...

VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??! - Ähnliche Themen

  1. Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise

    Neue Legrand Videosprechanlage funktioniert nur teilweise: Hallo zusammen, ich habe meine BTicino Klingelanlage mit Video austauschen müssen, da die Außenkamera defekt war. Nun setze ich die Legrand...
  2. Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?

    Funk Video-Türsprechanlagen, welche sind empfehlenswert?: Hallo, ein Kumpel von mir will sich eine Funk Video-Türsprechanlage zu Hause montieren. Und er fragte mich als gelernten Elektroinstallateur, was...
  3. Tmezon Videosprechanlage, Ton verzerrt

    Tmezon Videosprechanlage, Ton verzerrt: Hallo zusammen. Ich habe mir eine tmezon Video Türsprechanlage gekauft. Installation zur cam und aussenstation über 4 Draht. Monitor mit...
  4. Siedle Videotürsprechanlage öffnen

    Siedle Videotürsprechanlage öffnen: Hallo kann mir jemand sagen wie ich diese Klingel bzw Videotürsprechanlage öffnen kann? Ich finde keinerlei Schrauben. Ist diese eingeklebt? VG Elmo
  5. Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911

    Inbetriebnahme Legrand Bticino Flex One Videotürsprechanlage 363911: Hallo! ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich habe in meinem Neubau eine Legrand Bticino Videotürsprechanlage Flex one...