Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

Diskutiere Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu...

  1. #1 Basti311, 08.07.2022
    Basti311

    Basti311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu eröffnen, da es in nächster Zeit
    aufgrund der Lieferschwierigkeiten der Hersteller öfter auftreten kann...:smile:

    Ich habe einen Zähkerschrank von eaton den ich mit einem Schrank von Striebel erweitern möchte, da ich mehr Platz benötige für meine PV Anlage, Wallbox usw.
    Es muss (in diesem Fall leider) Striebel sein, da eaton nicht vor September lieferfähig ist und der Schrank vorher fertig sein soll...

    Mein Problem:
    Die 5 poligen Stromschienen im NAR kann ich aufgrund der unterschiedlichen Hersteller nicht mit normalen Schienenverbindern verbinden, da die Schiene bei Eaton näher an der Rückwand konstruiert ist, als bei Striebel. Delta ca. 3 bis 4 cm...

    Die Schränke sind unmittelbar nebeneinander verbaut, da passt kein Blatt Papier zwischen die Schränke. :-)

    Ich habe mir überlegt entweder Sammelschienenklemmen auf beiden Seiten einzusetzen und dann mit 16 mm² von eaton nach Striebel durch die Verbindungsöffnung zwischen den Schränken zu brücken.
    Alternativ z.B. von Hager die Einspeiseadapter zu nehmen mit den Federzugklemmen, dann ist der Abstand zu den Sammelschienen größer.

    Der Schrank ist für ein EFH mit 63A Sicherung im HAK und 16 mm² Einspeisung in den Zähkerschrank.

    Was meint ihr, welche Lösung zu bevorzugen wäre, oder gibt es andere Ansichten zu einer fachgerechten Lösung?
    Die Öffnung zwischen beiden Schränken wird natürlich entgratet, gesichert etc.

    Viele Grüße
    Basti311
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 08.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.219
    Zustimmungen:
    468
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Eine fachgerechte Verbindung kann nur über den Umweg außen rum erfolgen.
    Einen typgeprüfte Verbinderrahmen zur einhaltung der Schutzisolierung wird nicht möglich sein!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Sollte mich wundern, wenn die ausschnitte der Schränke passen. Nurmalerweise brauchst du ein Verbindungsset, um die IP Schutzart und die Schutzisolierung sicher zu stellen. Entgraten muss man da nichts, weil man von dem Metall im inneren gar nichts sehen darf
     
    ego gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Den Durchbruch zwischen zwei Gehäusen kann man z.B. mit Würgenippeln, Verschraubungen, oder Flanschen herstellen.

    Wenn die Flansche nicht fluchten, würde ich, ggf. für jeden Leiter, eine einzelne Verschraubung montieren.

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Kann man möglicherweise. Als Laie. Nicht aber als Fachmann, der anschliessend bescheinigen muss, das dies Konform zu den Vorgaben des Herstellers ist.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Schade, daß Du dich den Reglementationen so hergibst.

    Es gibt genügend Möglichkeiten, den Vorgaben der Industrie, der industriell gefertigten Produkte, auszuweichen.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Am einfachsten ist ein Kabel von einem Schrank in den Anderen.
     
    andi2206 gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Am Schönsten wäre, die Flanschausbrüche würden passen.

    Dem ist aber nicht.

    Also bohre / knacke ich 5 Stk. M32 von Schrank zu Schrank.

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Wieso 5?
    für 5 Adern H07V-K 16mm² reicht wohl eine in M40. Wenn da in beiden Schränken keine Kunstoffstege im Weg sind, und du es schaffst die Kunstoffauskleidung nicht zu zerstören, und du einen lang genugen Würgenippel hast, mag das wohl gehen, wie ich beeits schrieb.

    Wenn aber anschliessend der Kunde sein anrecht auf eine Konformitätserklärung gelten macht, stehst du da!
    Und glaube mir, das passiert in letzter Zeit immer öfter, so das wir diese im Gewerbe mittlerweile automatisch bei neuen Verteilern erstellen.
    (und nicht mehr nach der Sachverständigenprüfung nachliefern.....)
     
Thema:

Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

Die Seite wird geladen...

Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke - Ähnliche Themen

  1. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  2. elektrische Verbindung von Kabelschuhen

    elektrische Verbindung von Kabelschuhen: Hallo zusammen, ich suche für meine Technikerarbeit Vorschriften, bzw. Beispiele für die Montage von Kabelschuhen an metallischen Gehäusen (Z.B....
  3. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  4. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

    Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...
  5. geschweißte Al-Cu Verbindungen

    geschweißte Al-Cu Verbindungen: Hallo zusammen, für meine Abschlussarbeit muss ich ein paare Al-Cu Verbindugen elektrisch belasten. Die Abmessungen der Probe sind: 85mm...