1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verbraucher 0815

Diskutiere verbraucher 0815 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: verbraucher 0815 oder müsste dann schaltuhr2 permanent laufen?

  1. #41 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    oder müsste dann schaltuhr2 permanent laufen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Jörg67, 07.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    OK, jetzt verstehe ich wie Du dir den Ablauf gedacht hast, geht natürlich auch.

    Ich habe die Schaltung komplizierter gestaltet weil ich die Einstellung der Uhren so einfacher fand.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: verbraucher 0815

    Ich habs hier nochmal etwas übersichtlicher gezeichnet mit den Nummern des Relais.
     

    Anhänge:

  5. #44 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Schick! :)


    Nein andersrum, das geht jetzt so:

    Uhr 1 muß immer schalten, wenn der Lüfter laufen soll.
    Dann läuft er zunächst mit voller Drehzahl.

    Wenn Uhr 2 zusätzlich schaltet, läuft er über Trafo.

    Also 1 schaltet grundlegend ein, 2 schaltet deine "Nachtabsenkung" zu.

    Find ich auch gelungen und dieses Relais ist ja schön günstig :)
     
  6. #45 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Guten tach,:)
    also ich bin sprachlos, ich danke euch viel mals und sehrsehrsehrseher!
    ich bin sowas von happy, ihr habt mir gerade sooo den tag versüsst, vielen dank ihr seid die Besten!!!
     
  7. #46 Bewusstseinsspalter, 08.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: verbraucher 0815

    Mahlzeit....

    Mein letzter Beitrag hatte sich damit wohl erledigt.

    Nach den Beiträgen und den Zeichnungen zu urteilen, vor allem die im Anhang, :eek: wäre es da nicht ratsam ihm die Pläne nochmal allpolig zu zeichnen ?

    MfG....
     

    Anhänge:

  8. #47 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Na Frank hat ihm doch schon die Klemmenbezeichnungen vom Relais drangeschrieben, da kann doch schwerlich noch was schiefgehen.

    Es sollte halt beachtet werden daß die Uhren L schalten. Daß er den PE schön an dem ganzen Gesummse vorbei direkt zum Motor führt hat er schon selbst erkannt.


    @Verbraucher kannst dann ja mal berichten ob es unfallfrei lüftet ;)
     
  9. #48 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Hmmm tach nochmal.
    ja aber meine einsteckuhr braucht doch L und N klar das dann eine unterbrechung statt findet bei L aber ich schließe das ganz normal an wi ne stecker!
    L bei uhr eins führt zu 12 und bei uhr 2 L zu A1 iist das korrekt????habe keine lust mein lüfter zu verschießen bin knapp bei kasse!!
     
  10. #49 Jörg67, 08.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Genau, richtig.

    Bei dieser Schaltung ist es für die Funktion sogar völlig egal, wie rum die Stecker drin sind.

    Es ist nur schon aus Gründen der Sicherheit so, daß man immer L schaltet.

    Wenn Du zum Bleistift keine Steckerlösung sondern eine richtig feste Installation aufbauen würdest, wäre es gar hochgradig verboten den N zu schalten, ungeachtet dessen ob es dann natürlich trotzdem funktioniert.

    Deshalb reite ich da immer drauf rum, weil sich das aus Prinzip einfach so gehört :D
     
  11. #50 verbraucher0815, 08.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    ok!
    ja ich versuch es trotzdem einzuhalten.danke für alles nochmals:cool:!
    habe jetzt alles angeschlosen, so ein kabelsaltat, versuche gerade zu sotieren und dann gehts an die "funktionalitätspraxis"der theorie!!werde nochmals zwischen bilanz abgeben.....

    grüße
     
Thema:

verbraucher 0815

Die Seite wird geladen...

verbraucher 0815 - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  3. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
  4. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  5. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...