Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung

Diskutiere Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habt Ihr schon mal einen gestreiften PVC-Mantel gesehen? Die flexible Motorleitung 5x 0,75 (für einen 120 Watt Rolladen-Motor) ist cremefarben und...

  1. #1 Bergeumel, 12.03.2009
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr schon mal einen gestreiften PVC-Mantel gesehen? Die flexible Motorleitung 5x 0,75 (für einen 120 Watt Rolladen-Motor) ist cremefarben und hat braune Streifen. Diese gehen gleichmäßig von Anfang bis Ende der Leitung, sie verlaufen genauso gewendelt wie die Adern im Inneren. Es sind schöne parallele Streifen und zwar mehr als einer, können also nicht von einem einzigen überlasteten Aussenleiter stammen (Aber vielleicht von einem Aussenleiter und Nulleiter, die überlastet waren?). Es sind gute Motoren von einer teueren Fachfirma (deren Namen mir leider jetzt nicht einfällt). Die Verfärbung ist bei allen 6 Rolladenmotoren, die nicht miteinander in Verbindung stehen und jeder von einer Schaltuhr gesteuert werden. Lt vertrauenswürdiger Auskunft des vorherigen Hauseigentümers gab es nie Probleme mit den Rolladen.
    Ich habe ein Leitungsstück abgeschnitten und untersucht ohne Befund. Die inneren Aderisolierungen sind einwandfrei, innen nirgendwo etwas angeschmolzen, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, Eisendrahtseele nicht spröde, Widerstand ok.
    Vielleicht ist das auf dem Foto erkennbar.

    Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen und bedanke mich im voraus,
    Norbert
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung

    Ich wuerde sagen das Kabel ist voellig okay. Da gibt einfach kein Fuellmaterial zwischen den Draehten und der Isolation aussen und wenn sich beim Herstellen die aeussere Huelle zusammenzieht zieht sie sich zwischen den Leitern etwas mehr zusammen, das Kabel ist ja auch nicht ganz rund oder?

    gruss
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung

    Hallo Norbert,

    ich hätte auch keine Bedenken die Kabel weiter zu betreiben. Solange keine elektrischen Bedenken bestehen. Ich kenne solche Verfärbungen bisher nur von Erdkabeln.

    Gruß Torsten
     
Thema:

Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung

Die Seite wird geladen...

Verdächtige braun verfärbte Rolladen-Leitung - Ähnliche Themen

  1. Verdächtige Verkabelung Rolladenmotor

    Verdächtige Verkabelung Rolladenmotor: Einen lieben Gruß an die versierten Forum-Mitglieder. In meinem neuen Haus habe ich vorsichtshalber die Rolladenmotoren überprüft, weil ich...
  2. 3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?

    3adriges Installationskabel mit Schwarz, Braun, Blau ?: Hallo, in unserem Haus BJ Anfang der 1980er liegt ein ungenutztes 3adriges Installationskabel, Aussendurchmesser ca. 12mm mit grau/weißer...
  3. alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen

    alte SSS Siedle HTS 711-01 braune Platine S1 Kontakt weggebrochen: erledigt. habe es durch probieren, und Austausch, selbst geklärt. sorry für mein deutsch ^^ die hektik war mal wieder schneller..
  4. Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau: Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...
  5. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig

    Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig Als Servicetechniker für Labor-/ Wasseraufbereitungsanlagen (m/w) bei einem internationalen...