Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich)

Diskutiere Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Möchte die gezeigte Außensteckdose anschließen. Leider nur "Grundverständnis" vorhanden. Kann man anhand des Bildes sagen welches...

  1. #1 frogfoot24, 21.08.2018
    frogfoot24

    frogfoot24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Möchte die gezeigte Außensteckdose anschließen. Leider nur "Grundverständnis" vorhanden. Kann man anhand des Bildes sagen welches Kabel an welchen Anschlusspunkt gehört?

    Vielen Dank für die Hinweise!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    1&4 werden gebrückt und sind der PE
    2&3 L und N wobei es egal ist welche Ader wo drauf kommt

    Die Schrauben die durch das Gehäuse gehen müssen Isoliert sein, die Steckdose hat dafür ja extra außerhalb die Laschen ( auch wenn eine Seite bereits abgebrochen ist ) damit man hier nicht "basteln" muss

    Mfg Dierk
     
  4. #3 frogfoot24, 21.08.2018
    frogfoot24

    frogfoot24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hnweise zur richtigen Verkabelung.

    Wie kann ich die beiden Schrauben isolieren - gibt es da eine einfache Möglichkeit?

    Die zweite Lasche ist nämlich auch bereits angebrochen und wird nicht mehr viel halten...
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt isolierkappen für Schrauben im Fachhandel und in gutsortierten Baumärkten.
     
  6. #5 frogfoot24, 21.08.2018
    frogfoot24

    frogfoot24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Verbindungspunkte 1 und 4 habe ich gebrückt. Vermutlich mit der falschen Kabelfarbe, oder?
    Phase und Neutralleiter habe ich an Verbindungspunkte 2 und drei angeschlossen.
    Ist das richtig soweit?
    Bleiben Schutzleiter und die beiden anderen Phasen also unverbaut? Was mach ich mit denen?
     

    Anhänge:

  7. #6 Kaffeeruler, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich bin nun davon ausgegangen das wenn man PE schreibt auch klar sein sollte das er daran angeschlossen werden muss und der muss natürlich auch grün/gelb im gesamten verlauf sein. Wenn dies Grundwissen fehlt sollte man selbst langsam mal Stopp schreien und nen Fachmann anrufen ;)
    Wenn man unter die Schrauben so wie es ausschaut schon Ösen biegen muss dann musst du den PE ungeschnitten unter beide Schrauben legen
    also so dann am ersten Anschlußpunkt https://www.elektrikforen.de/attachments/schleifen-png.12850/

    Die Ösen sind teilweise falsch wenn ich es recht erkenne, wenn man die Schraube anzieht sollte sich die Öse zusammen ziehen und net aufdrehen

    Die beiden freien Adern müssen Isoliert im Gehäuse gelegt werden, mit Isoliert meine ich dann z.B eine wago 2273-202 verwenden


    Sei noch zu erwähnen das die Sicherung ma 16A betragen darf, ein RCD mit IΔN max 30mA vorhanden sein muss und das ganze nach VDE 0100-600 geprüft werden sollte..
    Man lebt nur einmal :whistling:

    Mfg Dierk
     
  8. #7 frogfoot24, 21.08.2018
    frogfoot24

    frogfoot24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Uiuiui...danke Dierk! Gut das ich nachfrage!

    Also morgen nochmal nachbessern. Werde dann nochmal ein Foto posten...

    Bitte nicht zu heftig die Köpfe schütteln!:huh:
     
  9. #8 gert, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Diese Steckdose mit dem " 1-Tropfen-Symbol" = IPX1, hat im Garten überhaupt nix verloren.
    Da ist mindestens IP X4 angesagt ( Tropfen im Dreieck ).

    Anderes ist auch mangelhaft: metallene Befestigungsmittel im SKII- Raum, da dürften nur Nylonschrauben verwendet werden,
    in Bild 3 ist der Würgenippel nicht mehr da, Zugentlastung fehlt.

    Alles in allem ein No-Go!

    Gruß Gert
     
    andi2206 gefällt das.
  10. #9 Kaffeeruler, 21.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    In der Zeit wo die Dinger Aktuell m Markt waren endete m.w das ganze schon bei 2 Tropfen und 1 Tropfen war damals auch zulässig im Außenbereich wie heute auch, wenn auch nur geschützt und mit Stecker drin ist sie auch nur IP20 max

    Den Tropfen hab i net mal erkannt @gert
    Lang lebe die Tolle Technik mit kleinen Bildschirmen.. In meinem alter sollte man doch lieber bei 20" min bleiben

    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Für den Schutz vor Feuchtigkeit und Wassereintritt gab es nmE sinnbildlich nur 1 bis 2 Tropfen.

    Auszug aus einem Fachkundebuch von 1965- 1978:

    Schutzart foren 21.08.18.JPG

    Gruß Gert
     
Thema:

Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich)

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich) - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Fehlerstromschalter

    Verdrahtung Fehlerstromschalter: Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...
  2. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  3. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...
  4. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  5. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...