Verdrahtung hinter Hutschiene?

Diskutiere Verdrahtung hinter Hutschiene? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...

Schlagworte:
  1. #1 homer092, 11.07.2023
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo,

ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene verlegen darf. Mir wurde das so beigebracht, dass man die Verdrahtung immer links oder rechts langführt, die meisten Hersteller haben dort ja auch extra Sammelsysteme.

Was sagt die Norm dazu? Ist es erlaubt die Aderleitungen hinter der Hutschiene langzuführen oder darf man das nicht?

Danke für eure Meinung und wenn jemand noch eine Norm dazu hat noch besser :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Verdrahtung hinter Hutschiene?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Hallo,
    Ist mir neu.
    Das mag für Feldverteiler gelten aber normal gibt es da nichts.

Lutz

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

elo22 und Joker33 gefällt das.
Thema:

Verdrahtung hinter Hutschiene?

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung hinter Hutschiene? - Ähnliche Themen

1. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  2. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  3. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...
  4. Verdrahtung Fehlerstromschalter

Verdrahtung Fehlerstromschalter: Guten Abend ! Ich möchte einen 3 Poligen Fehlerstromschalter installieren Von meinem Zählerkasten im Keller (Unterverteilung) geht ein...
  5. UV Verdrahtung

UV Verdrahtung: Hallo. Die Firma bei der ich arbeite hat eine Baustelle übernommen , bei der die Elektroinstallation in grossen teilen schon fertig ist. Diese...