1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Diskutiere Verdrahtung RCD + Zählerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank ja sieht definitiv besser aus und noch dazu kann man sich sicherer sein, dass der Kontakt auch richtig...

  1. #31 homer092, 28.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    ja sieht definitiv besser aus und noch dazu kann man sich sicherer sein, dass der Kontakt auch richtig hergestellt wird :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    So für den Anfang bin ich soweit fertig.. Strom fließt schon über den neuen Schrank.

    [​IMG] IMG_0180.jpg

    Jetzt muss nur noch die Steigleitung in den neuen Schrank umgeschwenkt werden und der Zähler getauscht.

    Jetzt war ich gestern auf einer TAB Fachveranstaltung und da wurde was gesagt, dass die Leitungen Richtung Kundenanlage (nach dem Zähler) braun sein müssen, Richtung HAK schwarz. Jetzt hab ich die gesamte Verdrahtung im Z-Schrank (10qmm) aber schwarz gemacht..

    Ist das richtig mit dem Braun? Muss ich das jetzt alles noch mal austauschen?
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Die müssen nicht nur Braun sein, sondern auch dauerhaft beschriftet an beiden Enden mit L1-L3 und das gilt auch für die schwarzen.
     
  5. #34 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    na mir geht's um die Leitungen von der HLAK bis zum ersten RCD.. vom RCD zu den LS..
    Die müssen doch nicht beschriftet sein oder?

    Aber braun oder nicht braun ist die Frage.


    vom Zählerplatz zur HLAK ist natürlich braun und beschriftet (war ja schon beim Kauf vorverdrahtet)
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Das gilt nur für die Leitungen vom Zähler bis zur Hauptleitungsklemme im oberen Anschlußraum über der Zählertafel. Danach ist es dein Bier, ob du schwarz oder braun nimmst.
     
  7. #36 Macuser, 23.03.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ok Danke.
    Bloß gut :)
     
  8. #37 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    so, da es gewünscht wurde mal den neuen Zähler zu sehen, hier mal ein vorher - nachher.

    IMG_0184.jpg IMG_0185.jpg IMG_0186.jpg IMG_0187.jpg IMG_0190.jpg IMG_0191.jpg

    wie man sieht ist der "neue" viel kleiner.
    Auf Wunsch mehr Bilder
     
  9. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    Ich will ja nicht nörgeln, aber ohne die Abdeckstreifen beim SLS hätte ich Dir das nicht verplombt, die werden nämlich verriegelt, damit sie nicht ohne Öffnen des Kastens (und damit entfernen der Plombe) abnehmbar sind ...
     
  10. #39 Macuser, 04.04.2012
    Macuser

    Macuser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    der neue Schrank wird erst am Wochenende angeschlossen und dann am Dienstag wieder verplombt.
    Im Moment geht die Leitung vom HAK noch in den alten Schrank.
     
  11. #40 homer092, 04.04.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verdrahtung RCD + Zählerschrank

    außerdem ja nicht gerade berührungssicher ;)
     
Thema:

Verdrahtung RCD + Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung RCD + Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Komplette Hausverdrahtung

    Komplette Hausverdrahtung: Hallo, bin gerade neu hier im Forum. Einmal zu meiner Person. Bin 25 Jahre und gelernter Mechatroniker für Anlagen und Maschinen. Bei mir in der...
  2. Hausverdrahtung - Verständnisprobleme

    Hausverdrahtung - Verständnisprobleme: Hallo Leute, ich bin zwar Elektrotechniker, komme aber mehr aus dem Industriebereich (SPS-Steuerungen, Sensorik, Motoren, ect.) deswegen habe ich...
  3. ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus

    ABB Verteilerverdrahtung bei Voltus: Hallo, bei Voltus finde ich 4-polige Phasenschienen von Hager, aber nicht von ABB: Die müsste z.B. PS4/12 heissen. Bekommt man die nicht bei...
  4. Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?

    Keine farbigen Verdrahtungsbrücken?: Mal eine Frage: Es gibt ja vorkonfektionierte Verdrahtungsbrücken so wie die hier. Warum gibt es die nur in schwarz (außer die eine blaue von...
  5. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...