Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

Diskutiere Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...

  1. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich am Hauseingang eingebaut habe und einen 17 Zoll Touch Monitor welche ich drinnen eingebaut habe.

    Die Anlage funktioniert wunderbar nur die Funktion des Öffnen des Gartentors geht nicht, ich habe ein Doppelflügeltor ( Tousek ST 51), laut der Bedienungsanleitung der Sprechanlage, die Videotürklingel verfügt über einen Potentialen freien Kontakt welche ich direkt an der Torsteuerung anschließen soll ( Gate + geht und der Impulse-Taster Klemme (32) und Gate - an der gemeinsamer Klemme (30).
    Diese Konfiguration habe ich schon getestet aber leider hat keinen erfolgt gebracht.

    Ps: die Torsteuerung und der Videotürklingel (außen-Station) sind nur 1 Meter von einander entfernt.

    Anbei sind die Bedienungsanleitung der Sprechanlage sowie die Torsteuerung.

    Ich möchte an dieser Stelle die Experten hier in Forum nach einem Rat fragen und zwar wie kann ich das Tor mit der Sprechanlage verbinden.

    Vielen Dank !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schaltplan Gegensprechanlage:

    [​IMG]

    Torsteuerung

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Skyman,

    Die Sprechanlage gibt 12 V DC aus, das Tor braucht aber einen potentialfreien Schließerkontakt am Impulseingang.

    Also an Gate + und - ein 12 V DC Relais, die Schließerkontakte an 30 und 32 der Torsteuerung, dann sollte es klappen. (Bzw. 30 - 34, wenn Du nur den Gehflügel öffnen willst)

    So eins z.B: www.pollin.de/p/hongfa-relaisbaustein-14ff-2z-c3-1-hf115f-012-2zs4b-12-v-340825

    Gruß Gert
     
  5. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gert,

    vielen lieben Dank für den Tipp, das habe ich schon vermutet.
    Ich werde mir dann einen Relais besorgen.

    Wird dieser Relais auch funktionieren?

    [​IMG]


    [​IMG]
    Der hat wenigstens Klebefläche, so kann ich ihn im Torsteuerungsgehäuse montieren.

    Viele Grüße
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Jepp
     
  7. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Sachstand :


    Moin Gert,

    habe heute den 12v relay wie du vorgeschlagen hast, angeschlossen:

    Ergebnisse: Tor hat leider nicht reagiert und der relay hat nicht geschaltet.

    Also die Kontakte der Tormotors (Gate+ und Gate-) konnten den Relay nicht anschalten und somit sind Potentialfrei

    siehe Bild, der Relay leuchtet nicht!

    [​IMG]


    Erstaunlicherweise der relay konnte angeschaltet und leuchtetet beim anschliessen der Kontakte des elektrischen Schlosses (LOCK + und LOCK -)

    siehe Bild:

    [​IMG]
    An dieser Stelle und da bin ich nicht sicher ob die Kontakte Lock+ und Lock- die richtigen für meine Torsteuerung sind, habe den relay an die Torsteuerung NICHT angeschlossen.

    Eigentlich die Kontakte GATE+ und GATE- sind gedacht für die Torsteuerung ( zumindest vom name her und so steht es auch in der Bedienungsanleitung) oder soll ich trotzdem die Kontakte Lock + und Lock - verwenden bzw. über einen Relay an die Torsteuerung anschließen ?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn das so funktioniert? Warum nicht?

    Gruß Gert
     
  9. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gert,

    leider hat es nicht funktioniert, die Verdrahtung der Relais sah so aus :

    Lock + an dem + Schließerkontakt Relais
    Lock - an dem - Schließerkontakt Relais
    COM an der Klemme 30 der Torsteuerung
    NO an der Klemme 32 der Torsterung

    Der Relais leuchtete für 1-2 Sekunden aber das Tor hat nicht reagiert!

    Ich weiß nicht woran das liegt !
    Sollte der Relais nicht für lange Zeit leuchten ?

    Hast du mal nen Tipp ?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann wird der Fehler an der Torsteuerung liegen.

    Was ist denn bisher an 30 bis 34 angeklemmt? Ggf. mal ein Foto hochladen.

    Hast Du überhaupt eine Brücke 30-31 eingebaut???

    Gruß Gert
     
  11. Skyman

    Skyman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2024
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    30 und 31 sind bereits verbunden.

    An der 30 und 34 ist nichts angeschlossen, da wir eigentlich beide Flügel des Tores öffnen wollen.

    Wir hatten in der Vergangenheit eine Ritto twin Bus Sprechanlage mit einen Taster eingebaut und damit konnten wir das Tor vom drin öffnen, ich denke auch über die Impuls Schließerkontakte (30 und 32), wenn ich die alte Verdrahtung an der Torateuerung sehe ( wurde von ehemaligen Hauseigentümer vorgenommen)

    Kann ich sehen 2 Kabel + ein Draht jeweils an der Klemme 30 und 32 angeschlossen.


    Seit ein Monat habe ich die Ritto durch eine Video Sprechanlage ersetzt und seitdem versuche ich das Tor über die neue Sprechanlage zu verbinden.


    [​IMG]
     
Thema:

Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  3. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  4. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...
  5. Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter

    Verdrahtung Sicherungsautomat Wechselrichter: Einen Sicherungsautomaten speist man unten ein und nimmt man oben ab. So ist er bzgl. der Stromflussrichtung gebaut. Wenn ich einen...