1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung aussen

Diskutiere Verkabelung aussen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe noch keinen Aussenputz und zwei Lampen auf hoehe 1.8m vorgesehen. Da ich diese separat anfahre dachte ich mir ich mach...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe noch keinen Aussenputz und zwei Lampen auf hoehe 1.8m vorgesehen. Da ich diese separat anfahre dachte ich mir ich mach zusätzlich unter jede Lampe eine Steckdose.
    Also hab ich einen Schlitz gestemmt um Lampen verbinden zu können.
    Und von einer Lampe fahr ich runter zur ersten Steckdose. Da ich im Moment nur einen Schlauch vorgesehen habe dachte ich, ich klemme die steckdose hinter dem Licht.
    Da wären dann drei Schläuche raus.
    Ist es sinnvoller in Steckdose 1 zu klemmen und dann weiter zu fahren? Nachteil ist das weitere stemmen.
    Ich dachte eventuell kann ich hinter einer Lampe dann mal klemmen...
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Danke
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Mach doch mal eine Zeichnung, Klaus,
    dann kann man das besser beurteilen

    Was meinst Du mit 'Schlauch'?

    Die Steckdose parallel zur Lampe ist eine gute Idee, denn dann ist kein Strom auf der Steckdose, wenn das Licht aus ist.
    Außensteckdosen soll man abschaltbar machen, damit die Einbrecher nicht auch noch den Strom für ihre Bohrmaschine haben.
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung aussen

    20130414_100159.jpg hinter jeder lampe eine leitung zum schaltschrank. Moegluchkeit hinter linken lampe zu klemmen. Ein schlauch platz jeweils zwischen den verbrauchern derzeit frei gestemmt
     
  5. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung aussen

    Sorry bild verkehrt vom handy... :-)
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Ist gut so, Klaus,
    ich würde der Einfachheit halber den Steckdosenkreis sparen und die Steckdosen direkt an die Leuchten schalten.
     
  7. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung aussen

    Mir gehts nur darum ob ich nur einen schlauch legen soll und hinter jeder lampe klemmen kann.
     
  8. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Ja, Klaus,
    wenn Du mit 'Schlauch' ein flexibles Rohr meinst:
    [​IMG]

    Oder meinst Du das:
    [​IMG]
     
  9. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung aussen

    Bei uns in Österreich ist als Schlauch das flexible Rohr gemeint. :-)
    Ein kreis ist nicht so toll wegen licht pflicht bei steckdosen nutzung. Ist fuer drei rohre platz hinter licht zu klemmen oder klemmen in steckdose mit separatem rohr
     
  10. #9 tekhita, 14.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung aussen

    Grundsätzlich würde ich die Klemmverbindungen in der Steckdose machen.Was hälst du von einem 5x vom Zählerschrank/Schalter zur ersten Steckdose und von da mit zwei 3x zur darüberliegenden Lampe+zur zweiten Steckdose.Die 2.Lampe kannst du ja von der ersten "durchschleifen".Den Sinn mit den "Schläuchen" verstehe ich auch nicht so ganz.Wieso legst du nicht direkt die Leitungen?
     
  11. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verkabelung aussen

    zum verteiler hab ich 2x 3x1,5 und die stecken fest. kein Vor und Zurück mehr! :-)
     
Thema:

Verkabelung aussen

Die Seite wird geladen...

Verkabelung aussen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  2. Verkabelung im Verteiler

    Verkabelung im Verteiler: Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  5. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....