Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Diskutiere Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...

1. #1 peter.kent, 02.05.2023
    peter.kent

peter.kent Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem verständlich.

Aus meiner Wand kommt ein 3-adriges Kabel. Dann geht noch eines mit 7 Adern von der Dose zu einer anderen Stelle des Raums. Der obere Lichtschalter soll die "Lampe außen" aus-/anschalten, der Schalter rechts in der Skizze soll "Lampe 1" und "Lampe 2" an-/ausschalten.

verkabelung.jpg

Geht das so wie auf dem Bild oder ist etwas falsch/sollte geändert werden?

Beste Grüße
    Peter

2. Anzeige

3. #2 peter.kent, 02.05.2023
    peter.kent

peter.kent Schlitzeklopfer

Edit: An den Wagos wären nur die Kabel der entsprechenden Farbe. An der rechten Wago also z.B. fünf schwarze Kabel, vier gelbe und vier blaue.

4. #3 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

michaneu Strippenstrolch

Der Aufbau laut Schaltplan funktioniert, wohin deine Adern in der Realität aber führen kann nur die Glaskugel sagen.

Thema:

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich? - Ähnliche Themen

1. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTA 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  2. Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus

Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema EIB in einem Einfamilienhaus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Installationen. Wie...
  3. Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?

Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?: Hallo, ich möchte mir für meinen Neubau LED-Einbaustrahler zulegen, welche in die abgehängte Rigipsdecke (1,2cm Rigips plus 5cm Lattung)...
  4. Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung

Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach Bildern, welche mir zeigen, wie eine Verlegung von Leerrohren aussieht. Im Prinzip Bilder von Wänden ohne...
  5. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...