Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Diskutiere Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...

  1. #1 peter.kent, 02.05.2023
    peter.kent

    peter.kent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem verständlich.

    Aus meiner Wand kommt ein 3-adriges Kabel. Dann geht noch eines mit 7 Adern von der Dose zu einer anderen Stelle des Raums. Der obere Lichtschalter soll die "Lampe außen" aus-/anschalten, der Schalter rechts in der Skizze soll "Lampe 1" und "Lampe 2" an-/ausschalten.

    verkabelung.jpg

    Geht das so wie auf dem Bild oder ist etwas falsch/sollte geändert werden?

    Beste Grüße
    Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 peter.kent, 02.05.2023
    peter.kent

    peter.kent Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Edit: An den Wagos wären nur die Kabel der entsprechenden Farbe. An der rechten Wago also z.B. fünf schwarze Kabel, vier gelbe und vier blaue.
     
  4. #3 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Der Aufbau laut Schaltplan funktioniert, wohin deine Adern in der Realität aber führen kann nur die Glaskugel sagen.
     
Thema:

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

    Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTA 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  2. Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus

    Verkabelung von EIB/KNX Bus im Wohnhaus: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema EIB in einem Einfamilienhaus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Installationen. Wie...
  3. Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?

    Leitung für Verkabelung von LED-Einbaustrahler?: Hallo, ich möchte mir für meinen Neubau LED-Einbaustrahler zulegen, welche in die abgehängte Rigipsdecke (1,2cm Rigips plus 5cm Lattung)...
  4. Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung

    Bilder von Netzwerk- und Telefonverkabelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach Bildern, welche mir zeigen, wie eine Verlegung von Leerrohren aussieht. Im Prinzip Bilder von Wänden ohne...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...