1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung Und ein Foto

  1. #11 Micha94, 27.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung

    Und ein Foto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paul40

    paul40 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Hallo nochmal,

    das Problem ist gelöst.
    Wenn ich Kurtisane richtig verstanden habe hat er/sie angenommen, dass anstatt Phase und Nulleiter, 2 Phasen angeklemmt waren.
    Genauso war es auch, denn ich habe den Fehler ein paar Meter vorher begangen und in der Verteilerdose vom Badezimmer eine zweite Phase erwischt.

    Danke nochmals für die Überlegungen
    LG Paul
     
  4. #13 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verkabelung

    Hallo Paul40!

    Danke für die Rückmeldung!

    Welche "komischen" Kabelfarben hast Du denn in Deinem Haus?

    L = Aussenleiter = Phase = bn, sw, gr wenn es bereits Drehstrom gibt
    Geschaltener L zum Verbraucher = bn, sw, gr, "bl aber NUR" wenn es keine Verwechslungsgefahr gibt !!!

    N = Neutrallleiter = Null = bl !

    PE = Schutzleiter gn/ge wenn es sowas schon gibt?

    Und auch dem DIY Bastler gebe ich immer wieder den Rat, Duspol, Profis verwenden den auch sehr gern, um Fehler vermeiden zu können!

    MfG u. Servus Kurt.
     
  5. paul40

    paul40 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Also die Farben sind folgendermasen:

    L = sw o. über Lichtschalter zuerst li dann or
    N = gr o. bl
     
  6. #15 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung

    li ? or ?

    Grau hört sich nach alten Aderfarben an, da war blau ein Außenleiter ..
     
  7. #16 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung

    Hättest aber merken müssen das die Wärmer wird als Sonst und hattest Glück das sonst nix passiert is ..
     
  8. #17 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verkabelung

    Hört sich eher nach Österreich, Schweiz oder Süddeutschland an. Da werden viele bunte Drähte in Rohr gezogen.
     
  9. #18 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Verkabelung

    Egal wo es ist, aber 2 x L an einem Gerät für max. 250 Volt, ist einfach zu viel!


    Lila/Violett o. Orange sind normal "geschaltene" Aussenleiter vom Schalter zum Verbraucher.
     
  10. #19 Micha94, 30.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verkabelung

    Wohne in Süddeutschland und hab nur in Installationen vor Mitte der 70er gesehen und da war das nun mal so :

    Sw : L
    Gr : N/PEN
    Rot : PE/L´

    oder (5 Adriges habe ich aber nur selte gesehen)

    SW : L1
    BL : L2
    SW : L3
    Gr : N
    Rot : PE

    oder

    SW : L1 /L1
    BL : L2 / L2
    Rot : L3 / PE
    Grau : PEN / N

    Das waren die geläufigsten Kombinationen, 4 und 5 Adrig ohne Drehstrom wird besonders Lustig bei Kreuzschaltungen oder mehreren Wechselschaltung ...

    Die Farben lassen viel offen für Kreativität !
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  2. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  3. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....
  4. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  5. Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau

    Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau: Hallo! Ich habe eine Sprechanlage im Haus (70er Jahre), die ich etwas auf-/umrüsten möchte. Momentan entzieht sich die Verkabelung meinem...