1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verkabelung

Diskutiere Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung Hallo framach, für diese Schaltung benötigst du einen Dimmer mit anschluß für Wechselschalter. Wie sind die Kontakte...

  1. #21 Elektro, 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verkabelung

    Hallo framach,

    für diese Schaltung benötigst du einen Dimmer mit anschluß für Wechselschalter.

    Wie sind die Kontakte bezeichnet?

    Auserdem werden 2 Kreuzschalter und 1 Wechselschalter benötigt keine Taster.

    mfg Elektro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 kalledom, 31.01.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verkabelung

    Wieso ???
    Der Dimmer wird ein einziges mal ein geschaltet und dann nur noch gedimmt.

    Wenn der Dimmer einen Wechselkontakt hat, können Öffner und Schließer miteinander verbunden werden. Dann kann am Dimmer geschaltet werden, bis die Welt unter geht; der Dimmer bleibt immer ein :)
     
  4. #23 Elektro, 31.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    26
    AW: Verkabelung

    Hallo kalledom,

    das ist ja eine Sparschaltung...

    OK, Standart ist das jedoch nicht.
    Ich würde schon am Dimmer auch ein und ausschalten wollen.
    Da habe ich die Frage nicht richtig gelesen.
    mfg Elektro
     
  5. #24 PatBonner, 31.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

  6. #25 kalledom, 01.02.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Verkabelung

    Hallo Paddy,
    verzeihst Du mir noch ein mal ?
    Das muß einem Doofen ja auch gesagt werden :-)
    Darfst 'nen Whisky auf mich trinken.
     
  7. #26 framach, 01.02.2008
    framach

    framach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung

    Tja wenn ich jetzt noch wüsste welches Kabel an welchen Anschluss beim Kreuzschalter....
    Baumarktware ist zwar günstig aber beschreibungsfrei ....
    Danke und Gruss aus der Schweiz
     
  8. #27 PatBonner, 01.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung

    Hallo Paddy,
    verzeihst Du mir noch ein mal ?


    Ok, noch ein mal... .


    Das muß einem Doofen ja auch gesagt werden :-)

    Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Das hast du garnicht nötig ;)

    Darfst 'nen Whisky auf mich trinken.

    Prost.





    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  2. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....
  3. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...
  4. Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau

    Ich werd' aus der Verkabelung meiner Sprechanlage nicht schlau: Hallo! Ich habe eine Sprechanlage im Haus (70er Jahre), die ich etwas auf-/umrüsten möchte. Momentan entzieht sich die Verkabelung meinem...
  5. Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50

    Suche Rat - Verkabelung für elektrischen Rolladen Somfy Ilmo 50: Die Rollläden wurden professionell eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Verkabelung. Der Stromausgang in der Wand besteht aus einem blauen, einem...