1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

Diskutiere Verlängerungskabel mit UP-Schalter?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben: Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein...

  1. #1 Volker2200, 30.11.2010
    Volker2200

    Volker2200 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben:
    Ich will in meiner Wohnung 2 12V-LED-Leisten und ein Niedervolt-Halogen-Set zur indirekten Beleuchtung installieren. Die Teile werden jeweils mit Trafo und normalem Stecker geliefert. Nun möchte ich es aber so anschließen, dass ich die Lampen (jeweils) über einen normalen Unterputz-Lichtschalter einschalten kann. Hab mir gedacht ich leg einfach ein (bzw 3, immer für jede Leuchte getrennt) Verlängerungskabel, durchtrenne die Phase, ziehe sie direkt durch die Wand auf die andere Seite wo der Schlater hinsoll, hänge den Schalten dazwischen und führe sie zurück, und dann weiter zur Lampe/Trafo. Die Skizze verdeutlicht hoffentlich das mit dem "Schalter auf der anderen Wandseite"... Die Kabel wären verdeckt hinter den Küchenschränken, also nicht unter Putz, sondern lose. Es geht mir also nur darum, ob es erlaubt und sicher ist, das Kabel zu trennen und den Unterputzschalter dazwischen zu hängen, oder ob das irgendwas dagegenspricht... hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)



    Installation1.jpg
    Danke schonmal im Voraus

    Volker

    P.S.: Gleich nochmal ne Frage: An einer Stelle könnte ich die Kabel schön hinter einem Hängeschrank verstecken, wenn sie nur nicht so dick wären (3x 1,5mm²). Geht es, die äußere weiße Isolierung zu entfernen, und einfach die einzelnen Adern hinter den Schrank zu legen? Sind ja immerhin auch noch isoliert? oder wirds dann gefährlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 01.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    zur P.S. frage : ratte mal warum es eine ummantelung gibt bei leitungen. die hat nämlich ihre funktion ! warum nimmst nicht einfach einen schönen kanlal und machst da das kabel rein. bohren brauchst du auch nicht einmal. gibt da echt super multimontagekleber.

    also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du von einem UP-Schalter 2 LED-leisten und ein NV-Set zusammen schalten. dafür möchtest du ein verlängerungskabel nehmen. hat dein UP-schalter dahinter in der dose genug platz ? hat dein schalter schrauben oder steckklemmen ? von wo bekommst du phase, N-leiter und den PE ? haben deine leisten den ein steckeranschluß oder ist es ein loser anschluß ? die NV-sache dürfte allerdings ein trafo haben wo kein stecker dran ist. wie willste den die ganzen sachen mit ein ander verbinden ? mit lüsterklemmen ?
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Mach eine Steckdose schaltbar und stecke dort deine Beleuchtung ein.

    Lutz
     
  5. #4 Volker2200, 01.12.2010
    Volker2200

    Volker2200 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Also... Ja, Ummantelung hat ihre Daseinsberechtigung, ist mir vollkomen klar, aber: Die Adern würden in einer Art Fuge liegen, geschützt gegen mechanische Einwirkung, keine Reibung usw., deswegen dachte ich es kommt eigentlich aufs selbe raus... nur erlaubt sein wird es eher nicht, danach hab ich vor allem gefragt. Und in genau diese Fuge passen eben grad die Adern, kein Kanal o.ä. , das müsste ich dann alles "sichtbar" verlegen, und das versuche ich zu vermeiden. Vllt noch zur Erklärung, was für eine Fuge ich meine: Habe in der Küche einen normalen Fliesenspiegel. Darüber sind mit Silikon ganz große 60x60cm Fließen geklebt, und diese gehen ca. 8cm höher als der darunterliegende Fliesenspiegel. Ich habe also von oben eine Spalte von ca. 8mm Breite zwischen Wand und den großen Fliesen. Und da soll das Kabel bzw die Adern rein...
    Zum Schalter: Möchte nicht alles 3 an einen Schalter hängen, sondern 3 Schalter, jeweils 1 mal für jede LED-Leiste und 1 mal für NV-Set (soll halt getrennt Anschaltbar sein).
    Hinten ist genug Platz, ja, ist so 'ne Hohlraum-Wand.
    Die Schalter haben Steckklemmen (habe die gleichen bestellt, die in der Wohnung überall verbaut sind, GIRA Standard).
    Phase, N-Leiter und Erde bekomm ich aus einer Steckdose, siehe Skizze.
    Die Leisten haben einen normalen flachen Stecker (also kein so klobiger Schuko, weiß nicht wie die flachen sich nennen).
    Das NV-Set habe ich noch nicht gekauft, deswegen keine Ahnung ob Stecker oder loses Kabel.
    Was meinst du mit 'die Sachen miteinander verbinden'? Da gibts nicht viel zu verbinden oder? Stecker an das Kabel, dann durch die Wand zum Schalter (hab mir gedacht ich muss nur Phase durchtrennen und an den Schalter hängen, N-Leiter und Erde könnte ich doch einfach undurchtrennt lassen oder?? Dann vom Schalter wieder zurück durch die Wand, ein Stück hinter Hängeschränken und dann hinter meinen Fliesenspiegel (ohne Ummantelung :-) ), dann ans Ende vom Kabel ne Buchse, und fertig. Und das Ganze eben 3 mal, für je eine LED Leiste und das NV-Set.
    So war der Plan...
    Machbar?? Oder kompletter Pfusch??
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    1) Flex adern an den Schaltern kannste schon einmal vergessen, ist nicht erlaubt bei allen Herstellern. u.A auch net bei Gira

    2) Wenn du auf der einen Seite der Hohlwand ein Loch machen kannst für den Schalter, dann kannste auch gleich die Leitung in der Wand hochschieben mit z.B Zollstock und oberhalb der Küchenschränke nochmals ein Loch machen wo du die Leitung dann rausziehst.. Somit kannst du da schon mal ein NYM 5x 1,5mm² hin bekommen ohne aufwand und pfusch ;)

    Dann ne Abzweigdose auf den Schrank befestigen, darauf achten das ne Zugentlastung der Leitungen dabei ist... oder mit Verschraubungen arbeiten
    Somit haste schon mal bis zum Trafo alles erledigt...

    3) Vom Trafo zur Leuchte kannste dann
    - z.B H07VG-K nehmen, Temp. beständige einzeladern, für in/auf/unterputz, kanal,usw. geeignet ( nur im Fachhandel zu bekommen )

    - evtl. Niedervoltleitung nehmen, sieht aus wie LS kabel ist aber doppelt isoliert und robuster sowie Hitze beständig.Datenblatt zur verwendung/ verlegeart bitte bei Michael anfragen


    Voltus Elektro Shop | Niedervolt-Halogen-Leitung 2 x 1,5 qmm Meterware | Gnstig online kaufen / bestellen..

    4) Achte bei dem NV Set auf den Trafo. Einige Trafos haben eine max. Leitungslängenbegrennzung auf der Ausgangsseite von z.B 2m

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Von der vorhandenen Steckdose ein NYM-J 3x1,5 Unterputz zur neuen Schalterkombination legen, von da ein NYM 5x1,5 auf die Hängeschränke, dort eine Feuchtraum 3-fach Stecdose, einzeln Schaltbar. Die Schalter in Hohlwanddosen(orange) einbauen, Lochdurchmesser 68mm, Bohrabstand 71mm. Dabei bitte sehr! genau arbeiten, sonst passen die Schalter nicht. Schalter nicht mit Krallen, sondern mit den Dosenschrauben befestigen. Leitungen komplett mit Mantel bis in die jeweiligen Geräte, Leitungen befestigen. Einwandfreie Schutzleiterverbindung messtechnich prüfen!
     
  8. #7 Strippentod, 01.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Also ich würd nicht so ein Ruß machen. Wenn du in der Nähe der Leuchten auch Steckdosen hast, so schalte diese doch über Funksteckdosen. Ist ne saubere Lösung, da gibts schon 3er Sets für 10-15 Euro und die Fernbedienung klebste dir fein an die Küchentür.
    Hätte unter anderem den Vorteil das
    1.) deine Schalterei nicht hinter der Tür sitzt (so wie in deinem Plan) und
    2.) du nicht in die Gerätezuleitungen eingreifst und somit nicht die Garantie erlischt

    In der losen Adernverlegung sehe ich totalen Pfusch, rate ich ab.
    Ein weiteres haariges Thema wären auch der Anschluss flexibler Leitungen an Steckklemmen. Lieber nicht.
     
  9. #8 Volker2200, 01.12.2010
    Volker2200

    Volker2200 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Ich danke schonmal für die zahlreichen Tips und Anregungen!

    Hab schonmal angefangen, hier der Zwischensatnd:
    -Verwende keine flexiblen Kabel, das mit dem "Verlängerungskabel" war eher umganssprachlich, sorry. Sind NYM-J 3x1,5.
    - Kabel Unterputz wäre ein riesen Aufwand, kann es nur senkrecht unter den Gipsplatten durchziehen, nicht waagerecht, da die Stützen bzw Barren im Weg stehen ;-)
    -Funkstecker klingt nach ner guten Idee, bin ich selbst nicht draufgekommen. Mal drüber nachdenken...
    -Das mit den losen Adern ohne Mantel hinter meinen Fliesen beschäftigt mich nach wie vor. Bin eigentlich niemand der es mit der Sicherheit auf die leichte Schulter nimmt, aber frage mich schon, was da groß passieren könnte. Kommt doch eigentlich genau aufs Gleiche raus wie ein Kabelkanal. Steinzeug-Fließen sind ja wohl kaum leitfähig... Also was spricht dagegen?
    -Die anderen Lichtschalter sind sowieso auch hinter der Tür ;-) Fragt mich nicht weclhes Genie das geplant hat... an der vorderen Kante der Tür wenn sie offen ist, nicht so schlimm wie auf meiner Skizze, immerhin... würde meine neuen Schalter direkt daneben setzen.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Adern ohne zusätzliche Isolierung zu verlegen, ist kategorisch abzulehnen. Basta.

    Funk ist wirklich eine Alternative.
     
  11. #10 Jörg67, 02.12.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

    Siehste. Und es ist überhaupt gar nicht und kein bißchen erlaubt :D


    Und das genauso wenig. NYM mit Stecker / Kupplung: NO!

    Da wär es fast noch besser, Du würdest eine flexible Leitung nehmen, Schalter mit Schraubkontakten, Endhülsen. Könnte auch in deine 8mm-Ritze passen.
    Erlaubnistechnisch aber auch fragwürdig, weil das nun wieder nicht für feste Verlegung gedacht ist.

    Vielleicht doch Funk? :rolleyes:
     
Thema:

Verlängerungskabel mit UP-Schalter??

Die Seite wird geladen...

Verlängerungskabel mit UP-Schalter?? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerungskabel mit FI messen

    Verlängerungskabel mit FI messen: Hallo Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich muß bei unserer Feuerwehr Verlängerungskabel messen die einen Festen FI dran haben, sollte hier...
  2. Probleme mit verlängerungskabel

    Probleme mit verlängerungskabel: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen? In der Nähe meiner Werkstatt ist momentan die nächste Steckdose eine Starkstromdose. Ich habe es so...
  3. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  4. Suche Verlängerungskabel

    Suche Verlängerungskabel: Guten Morgen, hoffe das ich mein Anliegen / meine Suche hier im richtigen poste (wenn nicht, dann bitte verschieben). Ich suche ein 15 - 20...
  5. Überspannung von Verlängerungskabel verhindern

    Überspannung von Verlängerungskabel verhindern: Hi. Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer selbst mit Rigipsplatten und Glasfaser gebaut. Nun ist in diesem Zimmer keine Steckdose. Da eine Person...