Verlegen von Cat7 Kabel

Diskutiere Verlegen von Cat7 Kabel im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, kleine Frage am Rande. Ich saniere grade meine Wohnung von Grund auf. Alles fliegt raus, so auch die Elektrik. Und wenn ich...

  1. #1 Erwin1965, 13.10.2007
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    kleine Frage am Rande.

    Ich saniere grade meine Wohnung von Grund auf.
    Alles fliegt raus, so auch die Elektrik.

    Und wenn ich schonmal die Wände offen habe, kommt auch gleich Cat7 in die Wand (Cat5 hatte mein Händler grade nicht auf Lager).
    Bin also grade am Anfang, die Kabel in die Wand zu packen und zu einem zentralen Punkt in meiner Wohnung zu ziehen.

    Das Strom und Netzwerk nicht zusammen im selbem Schlitz laufen sollen, weiß ich.
    Aber wie sieht es mit Heizungsrohren aus???
    Bzw. mit SAT-Kabel???

    Stört das in irgendeiner weise? :confused:
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 13.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    also ich ziehe alle arten von daten leitungen(tv, sprechanlage, telefon, netzwerk usw) immer in ein rohr dieses rohr würde ich zumindest mit leichten abstand zu den heizungsrohren verlegen da es sonst sein kann das du die geräusche vom wasser aus deiner dose hörst. habe den fehler bei mir im keller bei der aufputz installation gemacht wollte nur proisoisch verlegen bis ich zum keller kam es war verdamt störend.
     
  4. #3 letherface, 13.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Hallo,

    also ich verlege diese Dinge Tagtäglich und es können Störungen auftreten, wenn du Cat und NYM eng beieinander legs. Ist mir aber in der Praxis noch nie passiert. Desweiteren (bitte korrigieren wenns falsch ist) gibt es eine Vorschrift die besagt das Kommunikationsleitungen und Antennenkabel aswechselbar bleiben müssen.

    Das heisst zieh alles in ein schönes glattes Leerrohr und du hast nie Probleme.

    Gruß Chris
     
  5. #4 Lötauge35, 13.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Ein in Kanal oder Leerrohr verlegtes Kabel lässt sich immer austauschen und wiederverwenden.
     
  6. #5 PatBonner, 13.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Hallo Chris.

    Ich hatte schon das vergnügen Fehler suchen zu dürfen, beidenen zu dicht an NYM verlegtes Cat-Kabel die Ursache war.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 letherface, 14.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel


    OK, das merke ich mir für die Praxis, aber genau genommen ist CAT 7doch so gut Abgeschirmt, dass Störungen keinen einfluss haben können.......

    ......Oder???


    Was war denn der Fehler genau???

    Gruß Chris
     
  8. #7 Erwin1965, 14.10.2007
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Danke für die Antworten.

    Leerrohr hatte ich eh vor, aber nur für das Cat Kabel, für das Sat nicht...

    Also macht es nichts neben den Heizungsrohren... gut, spart mir arbeit... ;)

    Und bei Sat Kabel? Also Sat neben Cat???
    Nicht neben NYM, das ist mir klar...
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Alle ohne Ausnahme…

    Kein problem.

    Vorgeschrieben sind nur 10 mm Abstand oder Rohr an Rohr.

    Lutz
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 PatBonner, 14.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verlegen von Cat7 Kabel


    Hi !

    Es gab Paketverlusste (50%) auf einer 30m Leitung die 10m lang mit kabelbindern an einem NYM befestigt war. Die NYM Leitung war die Zuleitung für 2 Leuchtstofflampen.

    Ich habe dem Auftraggeber empfohlen diese Leitung auf Abstand zum NYM Verlegen zu lassen, und damit war der Fehler dann behoben.

    Die Leitung war ein Cat6, der Schirm übers Patchfeld mit dem PA verbunden.

    Grüsse
    Paddy
     
  12. #10 letherface, 14.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Cat7 Kabel

    Richtig macht sinn gerade bei EVG's...

    ...Danke!

    Gruß Chris
     
Thema:

Verlegen von Cat7 Kabel

Die Seite wird geladen...

Verlegen von Cat7 Kabel - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  2. Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach: hallo erstmal ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen. Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach...
  3. Erdkabel verlegen

    Erdkabel verlegen: Hallo, Wenn ich ein 5x10m2 Erdkabel in die Erde legen möchte und dieses in ein Kabuflex R DN75 lege, muss ich dann das ganze trotzdem in Sand...
  4. Wohnung sanieren - Küche verlegen möglich - Herdanschluss?

    Wohnung sanieren - Küche verlegen möglich - Herdanschluss?: Hallo Forum, es geht um eine Eigentumswohnung, Baujahr 1970. Ich würde gerne die Küche in einen anderen Raum verlegen. Bevor ich eine Fachmann...
  5. Kabel ohne Mantel verlegen

    Kabel ohne Mantel verlegen: Hallo, Eine Deckenlampe (60W-Birne) wird aktuell von der Verteilerdose über eine häßliche Affenschaukel mit Strom versorgt. Das Kabel möchte ich...