1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung Leerohre?

Diskutiere Verlegung Leerohre? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wollte mal fragen an erfahrene Installateure, und zwar wie weit verlegt ihr die Leerohre im Ziegel?? Habe eine Schlitzfräse und mit der komm...

1. Tomm25

Tomm25 Strippenzieher

Hallo wollte mal fragen an erfahrene Installateure, und zwar wie weit verlegt ihr die Leerohre im Ziegel?? Habe eine Schlitzfräse und mit der komm ich gerade soweit rein, dass ich das ROhr dann genau reinbekomme und fast bündig mit dem Ziegel ist. Langt das, 1,5 cm putz kommen ja noch drauf?? WIe tief werden die so verlegt??
    Und ist es auch üblich, dass mal Leerohre aufm Boden fährt, praktisch vor man den Estrich oder Bodenaufbau reinlegt??

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: Verlegung Leerohre?

Das mit der tiefe ist so okay.

Und Rohre direkt auf dem Boden ist nicht ueblich, kann man aber im notfall wenn zb ein Rohr beim Betonieren kaputt gegangen ist etc oder was zusaetzliches noch kommt teilweise noch so loesen.

gruss brue

4. Tomm25

Tomm25 Strippenzieher

Hab halt irgendwie angst, wenn jetzt nur noch der Putz draufkommt, dass da vielleicht mal probleme gibt, vielleicht der Putz reisst wenn net zu tief drin ist!

Ja das mitm Boden ist, weil man eben noch einige Netzwerkkabel bzw. TV Kabel legen will und das nicht so vorgesehen war über die Decke oder so!
    Darum muss ich fast aufm Boden ausweichen!!

5. brue

brue Lasteinschalter

Meisstens hat man heutzutage noch nichtmal mehr 1.5 cm putz sondern vllt bestenfalls 1 cm, eher weniger (ist jedenfalls das was ich gesehen habe)

gruss brue

6. #5 feelfree, 08.02.2009
    feelfree

feelfree Strippenstrolch

Trotzdem reicht es, wenn die Leerrohre bündig mit der Wand sind.
    Ich habe hier auch nur ca. 1cm Putz, und an vielen Stellen Stegleitungen auf der Wand - war kein Problem. Und Leerrohre über dem Fußboden waren hier ebenfalls ein bevorzugter Verlegort und keineswegs unüblich (teilweise wg. des Grundrisses auch gar nicht anders möglich). Da haben sich Installateur und Elektriker Wettrennen geliefert - wer zuerst kommt, hat die Bahn noch frei ;-)

7. Tomm25

Tomm25 Strippenzieher

Laut Bauträger heißt es 1,5 cm Putz aber gut, will halt nur, dass es net mal zu Problemen kommt, weil die Rohre nicht weit genug im Ziegel drin sind !!
    Hab mit sowas leider keine Erfahrung auch wenn ich Elektriker bin, aber mit ganz anderen Sachen zu tun hab, als mit Installation!!

Thema:

Verlegung Leerohre?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Leerohre? - Ähnliche Themen

1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Verlegung in der Decke

Verlegung in der Decke: Ich suche einen Hinweis zur Verlegung von Leitungen in der Decke. Mir war, als ob in den einschlägigen Regelungen dazu ein paar Worte verloren...
  3. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  4. Verlegungsart im Neubau

Verlegungsart im Neubau: Guten Abend. Ich plane ein Neubau. Ich bin Industrieelektroniker. Also mit Elektrik kenne ich mich aus. Aber leider nicht in Häusern. Ich dachte...
  5. Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich: Hallo, ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir renovieren/sanieren...