Verlegung Leerohre?

Diskutiere Verlegung Leerohre? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo wollte mal fragen an erfahrene Installateure, und zwar wie weit verlegt ihr die Leerohre im Ziegel?? Habe eine Schlitzfräse und mit der komm...

  1. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wollte mal fragen an erfahrene Installateure, und zwar wie weit verlegt ihr die Leerohre im Ziegel?? Habe eine Schlitzfräse und mit der komm ich gerade soweit rein, dass ich das ROhr dann genau reinbekomme und fast bündig mit dem Ziegel ist. Langt das, 1,5 cm putz kommen ja noch drauf?? WIe tief werden die so verlegt??
    Und ist es auch üblich, dass mal Leerohre aufm Boden fährt, praktisch vor man den Estrich oder Bodenaufbau reinlegt??


    Danke!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlegung Leerohre?

    Das mit der tiefe ist so okay.

    Und Rohre direkt auf dem Boden ist nicht ueblich, kann man aber im notfall wenn zb ein Rohr beim Betonieren kaputt gegangen ist etc oder was zusaetzliches noch kommt teilweise noch so loesen.

    gruss brue
     
  4. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Leerohre?

    Hab halt irgendwie angst, wenn jetzt nur noch der Putz draufkommt, dass da vielleicht mal probleme gibt, vielleicht der Putz reisst wenn net zu tief drin ist!

    Ja das mitm Boden ist, weil man eben noch einige Netzwerkkabel bzw. TV Kabel legen will und das nicht so vorgesehen war über die Decke oder so!
    Darum muss ich fast aufm Boden ausweichen!!
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Verlegung Leerohre?

    Meisstens hat man heutzutage noch nichtmal mehr 1.5 cm putz sondern vllt bestenfalls 1 cm, eher weniger (ist jedenfalls das was ich gesehen habe)

    gruss brue
     
  6. #5 feelfree, 08.02.2009
    feelfree

    feelfree Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Leerohre?

    Trotzdem reicht es, wenn die Leerrohre bündig mit der Wand sind.
    Ich habe hier auch nur ca. 1cm Putz, und an vielen Stellen Stegleitungen auf der Wand - war kein Problem. Und Leerrohre über dem Fußboden waren hier ebenfalls ein bevorzugter Verlegort und keineswegs unüblich (teilweise wg. des Grundrisses auch gar nicht anders möglich). Da haben sich Installateur und Elektriker Wettrennen geliefert - wer zuerst kommt, hat die Bahn noch frei ;-)
     
  7. Tomm25

    Tomm25 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung Leerohre?

    Laut Bauträger heißt es 1,5 cm Putz aber gut, will halt nur, dass es net mal zu Problemen kommt, weil die Rohre nicht weit genug im Ziegel drin sind !!
    Hab mit sowas leider keine Erfahrung auch wenn ich Elektriker bin, aber mit ganz anderen Sachen zu tun hab, als mit Installation!!
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verlegung Leerohre?

Die Seite wird geladen...

Verlegung Leerohre? - Ähnliche Themen

  1. Elektrikverlegung so in Ordnung?

    Elektrikverlegung so in Ordnung?: Hallo Ich bin gerade bei einem Bekannten beim Trockenbau helfen. Der Elektriker der die Elektrik installieren sollte kam vorhin und bei seiner...
  2. AR-N 4101 Verlegung

    AR-N 4101 Verlegung: Abend Forum Wer hat schon einmal eine Kommunikationsmöglichkeit im ZK nach AR-N 4101 eingebaut und traut sich unten aufgeführte Bilder zu...
  3. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...