1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung von Elektroleitung

Diskutiere Verlegung von Elektroleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möcht auf einem nicht ausgebauten Speicher Lampen, Schalter und Steckdosen verlegen. Ist es zulässig auf dem Holz des Dachstuhles...

1. wolf2

wolf2 Schlitzeklopfer

Hallo Leute,
    ich möcht auf einem nicht ausgebauten Speicher Lampen, Schalter und Steckdosen verlegen.
    Ist es zulässig auf dem Holz des Dachstuhles NYM Leitungen einfach mit Kabelschellen zu verlegen oder muss man die Kabel in Rohren oder ähnlichem Verlegen?
    Grüsse
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 29.10.2009
    Matze001

Matze001 Lizenz zum Löten

AW: Verlegung von Elektroleitung

Hallo,

das stellt kein Problem dar.

Das einzige was du beachten musst ist das die Betriebsmittel (Steckdosen, Schalter, etc) für die Installation auf Holz zugelassen sind. Ich glaube früher war es das FF, kann sich aber geändert haben.

MfG

Marcel

4. wolf2

wolf2 Schlitzeklopfer

Hallo Marcel,
    ich möchte Feuchtraum-Aufputzsteckdosen verlegen. Die haben ja ein komplett geschlossenes wasserdichtes Kunststoffgehäuse.
    Die Kennzeichnung FF hab ich jedoch nicht gefunden.
    Ich denke aber das sollte kein Problem sein!?

Grüße
    Wolfgang

5. #4 Jörg67, 29.10.2009
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich hatte hier gerade ein ähnliches Thema

http://www.elektrikforen.de/grundla...ation/8719-installationen-auf-holztafeln.html

Hier wurden FF oder ein M in einem kopfstehendem Dreieck genannt - ich kann mich auch entsinnen sowas schon irgendwo gesehen zu haben.

Die Kabel sind kein Problem. Steckdosen und Schalter, das ist mir noch nicht ganz klar. Die Gehäuse müßten ja strenggenommen aus flammwidrigen Material sein.

Die Isolationsklassen sagen darüber nichts aus, hier geht es um Berührungsschutz und Eindringen von Staub und Wasser. Das hat mit dem Feuerschutz gar nichts zu tun.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hallo
    Ich glaube das ff gibt es nur auf Leuchten oder anderen Geräten, die sich im normalen Betrieb erwärmen.

7. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Hallo Wolfgang,

denke daran ein Fi-Schutzschalter ist heute für Steckdosen eine Pflicht.

Gruß Torsten

8. #7 Jörg67, 29.10.2009
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Stimmt! Da hab ich das gesehen, auf einer alten Leuchtstofflampe.

Meinen gesamten Feuchtraumkrempel hab ich mal durchgeguckt, ob neuer oder älter, steht da nirgends was drauf, auf anderen auch nicht.

Dazu müßte es doch eigentlich so eine allgemeingültige Aussage geben, wie bei den NYM-Kabeln.

Thema:

Verlegung von Elektroleitung

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Elektroleitung - Ähnliche Themen

1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
  4. Verlegung von Einzeladern

Verlegung von Einzeladern: Hallo an alle. Ich muss demnächst eine Umbaumaßnahme für einen Betrieb vornehmen, geplant ist von der Trafosekundärseite eine Einspeisung zum...
  5. Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich: Hallo! ich habe mal eine Frage zur Leerrohrverlegung im Estrich. Es gibt ja eine DIN Norm soweit ich weiß, die vorgibt, dass das Rohr 20cm von...