1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlegung von Erder

Diskutiere Verlegung von Erder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte meine Sat-Anlage Erden. Der 16mm^2 Kupferdraht muss durch das Rohrschacht gelegt werden, wo auch elektrische Kabel liegen. Kann...

  1. Stasik

    Stasik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte meine Sat-Anlage Erden.

    Der 16mm^2 Kupferdraht muss durch das Rohrschacht gelegt werden, wo auch elektrische Kabel liegen. Kann ich überhaupt dort verlegen?

    Der Erder wird sich bei einem Einchalg ja auch erhitzen. Wo kann ich den Überhaupt verlegen?

    Die Potenzialausgleischsschiene ist im Wohnzimmer, da das Haus keinen Keller hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 21.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 AC DC Master, 23.12.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung von Erder

    komisch, warum muß ich den trotz blitzschutz, diesen mit an die potischiene anschließen ?
    aus überzeugung ? weil der draht ja irgendwo hin muß ? nein jetzt hab ich es !
    er möchte auch mal kontakt zu anderen haben.
     
  5. #4 Puuhbaer, 24.12.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Erder

    Poti - Schiene im Wohnzimmer hört sich aussergewöhlich an, hast vll. ein Pic?

    mfg puuhbaer
     
  6. #5 AC DC Master, 08.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung von Erder

    also mal so gesprochen. das klingt ja sehr merkwürdig. poti im wohnzimmer zu haben.
    kllar ist doch das sich die leitungen immer bei einem blitzschlag nicht wirklich vertragen.
    aber dafür gibbet ja blitzschutz / überspannungsschutz.
    stellt sich die frage: wo ist denn die sat-schüssel aufgebaut ?
    aber da sich bis hier hin nichts rührt ist das thema ja wohl voll durch.
     
  7. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Erder

    Ok, aber zusätzlich muss die Anlage dann ja noch in den Hauptpotentialausgleich mit einbezogen werden (4mm²), oder nicht? Also holt man sich den Blitz ja trotzdem ins Haus. :confused:
     
  8. #7 elo22, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Verlegung von Erder

    6 mm², man Potenzialausgleich.

    Edit:
    Denke ich habe das was falsch verstanden. asdf bitte erklären was wie verbunden werden soll.

    Lutz
     
  9. #8 AC DC Master, 13.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verlegung von Erder

    nicht um die sache ganz ins rudern zu kommen.
    schön wäre, zu wissen, wo den, die sat-schüssel angebracht ist ?
    da gibbet doch so regelungen wo man da nicht braucht und wo schon.
    klar und deutlich. wo ist diese sat-schüssel ? maße wären nicht schlecht.

    und beim erden zu bleiben von sat-schüsseln, 16²mm massiv sind immer da. gebogen in großen radien und möglichst weit von anderen elektrischen komponenten entfernt.
    man kann mit 6² oder 4² auf die koaxialerdungsschiene gehen um die antennenleitungen mit ein zu binden.
    so ich geh nach hause. skole !
     
  10. #9 HS_2010, 13.03.2010
    HS_2010

    HS_2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegung von Erder

    am besten Blitzableiter außen am Haus. Sat-Antenne an Haus-PE. Haus-PE mit Blitzableiter-Außen verbinden.
     
Thema:

Verlegung von Erder

Die Seite wird geladen...

Verlegung von Erder - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung

    Verlegung von Netzwerkkabeln bei Hausrenovierung: Hallo, ich bin gerade dabei unser Haus zu Renovieren und möchte in dem zug auch Netzwerkkabel zwischen verschiedene Zimmer verlegen. Die...
  4. Verlegung von Einzeladern

    Verlegung von Einzeladern: Hallo an alle. Ich muss demnächst eine Umbaumaßnahme für einen Betrieb vornehmen, geplant ist von der Trafosekundärseite eine Einspeisung zum...
  5. Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich

    Verlegung von Leerrohr auf dem Estrich: Hallo! ich habe mal eine Frage zur Leerrohrverlegung im Estrich. Es gibt ja eine DIN Norm soweit ich weiß, die vorgibt, dass das Rohr 20cm von...