1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verlustleistung dc-leitung

Diskutiere verlustleistung dc-leitung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wie kann ich einem laien die leitungsdimensionierung schlüssig und verständlich erklären? beispiel aus dem bereich photovoltaik:...

  1. #1 moeb1us, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    moeb1us

    moeb1us Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie kann ich einem laien die leitungsdimensionierung schlüssig und verständlich erklären?

    beispiel aus dem bereich photovoltaik: Module in reihe geschaltet, sagen wir 10 stück -> 350 V bei angenommenen 7 A. Anschlusskabel sind 4 mm². Nun ist eine Leitung zu legen zu einem Wechselrichter in sagen wir 60 m, oder jeder andere Wert, der eine höhere Dimensionierung zur Folge hätte.
    Angenommen die Verlustleistung soll unter 1 % bleiben und es kommt heraus, man solle 10 mm² einsetzen (genauer Wert ist egal).

    Typische Fragen: wenn mann die Anschlusskabel (1,5 m Länge) in einer Unterverteilung auf größere Querschnitte umsetzt, warum wirkt dann nicht das modulseitige Ende mit 4 mm² als Begrenzung für den Strom? Stichwort Analogie Wasserleitung/Wasserdurchsatz/Engstelle etc. Wenn die geringe Länge der Grund ist, kann ich dann einfach 60 Stücke mit 1 m Länge aneinandersetzen? usw. usf.

    danke für hilfe, mfg moe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: verlustleistung dc-leitung

    Hallo
    Einem Laien kann man das glaube ich nur in Euro ausrechnen. Leitungsverlust 1% und 5% jeweils von der Jährlichen Einspeisevergütung abziehen ud ausrechnen ab wann sich der Preis für ein stärkeres Kabel rentiert.
     
  4. #3 moeb1us, 26.11.2009
    moeb1us

    moeb1us Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: verlustleistung dc-leitung

    Ich möchte noch einmal hervorheben, dass es nicht um überzeugungsarbeit oder ähnliches geht, sondern um den technischen Hintergrund, die Erklärung selber.
     
  5. #4 ebt'ler, 26.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: verlustleistung dc-leitung

    Ich versuche mal eine Erklärung:

    4mm² CU hat pro Meter einen Widerstand von ca. 4,5mOhm
    10mm² CU hat pro Meter einen Widerstand von ca. 1,8mOhm

    Für die "Begrenzung des Stromes" ist dabei der Gesamtwiederstand der Leitung wichtig. Wenn du z.b. 1m 4mm² und 9m 10mm² zusammenklemmst wäre der gesamt Widerstand 1*4,5mOhm + 9*1,8mOhm = 20,7mOhm. Aber wenn du 10mal 1m 4mm² zusammenklemmst hättest du einen Widerstand von 10*1*4,5mOhm = 45mOhm.

    Hoffe es war so irgentwie verständlich.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: verlustleistung dc-leitung

    Hallo
    Oder ganz primitiv:
    Stecke 3 oder 4 Trinkhalme zusammen und lasse deinen Kunden durchpusten. Und dann nimm nur 5cm Trinkhalm den du mit einem Stück dickerem PVC-Rohr verbindest und lasse ihn dadurch blasen. Dann merkt er den Unterschied.
     
  7. #6 Lötauge35, 27.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: verlustleistung dc-leitung

    prinzipiell würde ich nie alle Module in Reihe schalten, sondern mindestens zwei Stränge machen.

    falls es zur teilverschattung kommen sollte, wird immer die leistung des gesamten Stranges gemindert.

    bei zwei Strängen kann die Leistung der Anlage besser kontrolliert werden.
    Defekte lassen sich eher feststellen, da man immer den zweiten Strang als Vergleich hat.
     
Thema:

verlustleistung dc-leitung

Die Seite wird geladen...

verlustleistung dc-leitung - Ähnliche Themen

  1. Verlustleistung des einstufigen Verstärkers

    Verlustleistung des einstufigen Verstärkers: Hallo, ich brauche eine Antwort auf die folgende Frage: Wie ermittle ich bei einem einstufigen Verstärker die Gleichstrom-, Wechselstrom- und...
  2. Wärmewiderstand und Verlustleistung

    Wärmewiderstand und Verlustleistung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des Leitungsquerschnitts. Dabei bin ich bei Hager auf die 5-teilige Serie...
  3. Berechnung Verlustleistung

    Berechnung Verlustleistung: Guten Abend, bin grade am lernen und bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher. Aufgabenstellung: Eine Leuchtdiode hat eine Durchlassspannung von...
  4. Wärmeverlustleistung Motor

    Wärmeverlustleistung Motor: Ich komm hier wahrscheinlich mit einer dummen Frage, aber ich steck irgendwie fest. Ich habe einen Motor, von dem ich die Wärmeverlustleistung...