1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vermurkste Elektrik

Diskutiere Vermurkste Elektrik im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi! Ich wohne in einer Altbauwohnung in der die Elektrik glaube ich dermaßen vermurkst ist, das der Vermieter bzw. die Hausverwaltung eigentlich...

  1. knorz

    knorz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich wohne in einer Altbauwohnung in der die Elektrik glaube ich dermaßen vermurkst ist, das der Vermieter bzw. die Hausverwaltung eigentlich tätig werden und für "Instandsetzung" sorgen müsste.

    Lediglich in zweien von fünf Zimmern habe ich drei Kabel für die Deckenlampen, in den anderen Zimmern, sowie Küche, Bad und Gästetoilette habe ich Zwei kabel... eines davon ist jeweils das grün-gelbe, welches ja eigenltich für die Erdung zuständig ist.
    Hier ist aber die Spannung darauf gelegt, auch bei den zwei Zimmern mit drei Kabeln...
    Das hat mir damals schon meinen Ofen zerschreddert, weil ich ihn natürlich nach Farben angeschlossen habe und dann der volle Saft auf den Heißluft-fön ging der dann in Flammen aufging und vorsich hin schmolz...

    Die Steckdosen sind auch allesammt ohne Erdung. Zwei Kabel sind jeweils angeschlossen, auch hier das grün-gelbe Erdungskabel... Bei einigen fliegen beim ein und ausstecken auch ordentlich Funken...

    Ist das nicht gesetzeswidrig? gefährlich?
    Ich gehe davon aus, dass hier die Wände aufgeklopft und die Kabel komplett neu verlegt werden müssten, oder sehe ich das Falsch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha94, 04.04.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vermurkste Elektrik

    Welche Farben haben denn die Einzelnen Adern überall ?
    Malen nach Farben is nich !
     
  4. knorz

    knorz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermurkste Elektrik

    Also das grün/gelbe ist überall. Schwarz auch.
    und zwei mal eben noch braun.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Vermurkste Elektrik

    Womit wurde die Spannung gemessen ?
    Wenn auf den ge/gr wirklich Spannung liegt muss es geändert werden ohne mullen u knullen

    Alles andere muss ein Fachmann wenn dann vor Ort prüfen im Rahmen eines E-Checks. Die Aderfarben sind sicher net normal.. Ob akute gefahr besteht kann dir niemand sagen ohne prüfung.

    Auch keine klassische nullung ? Wenn nicht und es wurden Schukosteckdosen verbaut ist dies net zulässig und muss geändert werden was dann zum problem wird.. Kommt auf den Fachmann drauf an und ob er die KN noch aufbaut od net... Da werden sich die Geister scheiden ;)

    Mfg Dierk
     
  6. #5 syrincsandy, 04.04.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermurkste Elektrik

    Hallo,
    darf mann denn überhaupt eine damals falsch installierte Elektr.Anlage heute auf den Stand von damals in Stand setzen ?
    Oder müsste man nicht neu installieren, da diese Installation ja noch nie den anerkannten Regeln entsprach ?

    MfG Andy
     
  7. knorz

    knorz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermurkste Elektrik

    Also vom sicherungskasten führen nur zwei Kabel zu den Steckdosen.
    gelb-grün und blau.
    Und auch innerhalb der Steckdose sind nur diese beiden Kabel vorzufinden... wie genau soll da dann eine "klassische" nullung aussehen?

    gemessen wurde nichts... aber diese tester-schraubendreher mit birnchen drin, schlagen bei den grün-gelben kabeln an.
     
  8. #7 Micha94, 04.04.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vermurkste Elektrik

    Mach mal Bilder !
     
  9. #8 Strippentod, 04.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vermurkste Elektrik

    Also wenn es hier schon zu Unfällen kam, aufgrund dieser extremen mangelhaften Anlage, denke ich, es ist höchste Eisenbahn, alles neu aufzubauen!! Hier können Mieter und Vermieter wahrscheinlich von Glück sprechen das es noch keinen umgelegt hat, bzw. die Bude abgefackelt ist!!
     
  10. knorz

    knorz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vermurkste Elektrik

    Fotos von was allem?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.04.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Vermurkste Elektrik

    die dinger schlagen bei allem an, nur sieht man noch immer net worauf ;).. Also Fenster auf, Polprüfer raus u Fenster zu

    Wenn dann wird sowas mit einem 2 poligen Spannungsprüfer gemacht ( auch Duspol genannt ) od Messgerät nach VDE.. so aber wird es nichts..multimeter würde auch noch gehen wenn man weiß was man da macht..

    Bitte mal etwas genauer erklären.. Bei dem Farbenspiel steigt niemand durch

    Ich persöhnlich kann nur zu einem Fachmann raten..hier ne KN zu erklären wo net mal die farben klar sind bzw. bl/ge-gr zur steckdose gehen ist blödsinn denn die farbkombi wäre net zulässig könnte aber zusammen mit sw u br auf nen restposten 4x1,5mm² und einem Heimwerker hindeuten.. rest kneifen wir mal ab :D

    Wenn die Anlage murks ist muss der Vermieter es zahlen und nachbessern lassen.. Wenn die Anlage io ist kann der Vermieter die kosten auf dich abwälzen.. du hast auf jeden fall das recht die Anlage prüfen zu lassen, solltest jedoch vorab den Vermieter darauf hin bitten es machen zu lassen.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Vermurkste Elektrik

Die Seite wird geladen...

Vermurkste Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Streitigkeit zwischen Elektrikern

    Streitigkeit zwischen Elektrikern: Hallo liebe Leute. Ich habe ein Problem mit meiner neuen Wohnung. Der Haushandwerker meiner Verwaltung hat meine neue Wohnung vor Bezug saniert...
  2. Elektrik im Haus...

    Elektrik im Haus...: hallo Leute,ich hatte vor ein paar Jahren ein kleines Einfamilienhaus gekauft,zu spät merkte ich das die Elektrik (Kabel,Anschlüsse u.s.w.) im...
  3. Hauselektrik etwas sonderbar?

    Hauselektrik etwas sonderbar?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
  4. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
  5. Eventuelles Problem Haus-Elektrik

    Eventuelles Problem Haus-Elektrik: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier angemeldet weil ich vermutlich ein Problem mit unserer "Elektrik" habe. Kurz zu mir: Ich habe während...