1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

Diskutiere Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Baucontainer neu verkabelt, mit neuen Sicherungen und einem Fi. Als Anschluss dient ein...

Schlagworte:
  1. Stirni

    Stirni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich habe einen Baucontainer neu verkabelt, mit neuen Sicherungen und einem Fi. Als Anschluss dient ein 32A-CEE-Stecker. Ich möchte jetzt einen Adapter bauen o. kaufen je nach dem, mit dem ich den Container nun auch mit "Lichtstrom" betreiben kann. Soll heißen:
    L1, N, PE mit Schuko-Stecker auf L1, L1, L1, N, PE mit 32A-CEE-Buchse.
    Das Problem: Der Schuko Stecker hat keinen Verpolungsschutz. Ich weiß zwar, dass das von der Funktion her gehen wird, will aber nicht dass jmd. z.B. eine Sicherung herausnimmt und an einer Steckdose herumfummelt, obwohl an der Steckdose noch Spannung anliegt und nur der Stromkreis durch die Sicherung unterbrochen ist.

    Achja: im Container ist nur ein Kühlschrank der 3A braucht und Steckdosen zum Handy laden. Also kein Problem zwecks "Überlast"

    -Stirni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

    Dann hilft nur 2polige LSS zu verbauen oder das generelle einhalten der 5 Sicherheitsregeln

    1)...
    2)...
    3) Spannungsfreiheit feststellen
    4)...
    5)...





    Mfg Dierk
     
  4. Stirni

    Stirni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

    Danke erstmal.
    Soweit habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste ich dann einen größeren Sicherungskasten einbauen, was ich eigentlich vermeiden will.
    Gibt es für sowas wirklich eine "Box" oder sowas? Zumal die 2pol Sicherungen nicht gerade billig sind.

    -Stirni
     
  5. #4 Strippe-HH, 20.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    27
    AW: Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

    Warum muss das überhaupt gemacht werden?
    Bei einen Anschluss von 230V/16A sind die Sicherungen im Container ohnehin witzlos da keine Selektivität vorhanden ist und wenn die Sicherungen im Container über den N Laufen, spielt es bei berührungsgeschützte N-Schiene auch keine Rolle wenn die Verteilung nur mit Werkzeug zu öffnen ist.
    Wenn du diesen als Mannschaftsbude auf dem Bau einsetzt, was ja auch bei größeren Baustellen Pflicht ist wenn mehr als 4 Leute mehr als eine Woche dort durchgehend beschäftigt sind, dann hat dir das Bauhauptgewerk denen auch die Bauanschlüsse unterliegen, einen Drehstromanschluss von 3x35A während der Bauzeit zur Verfügung zu stellen.
    Es ist ja nicht zu vergessen das die Mannschaftsbude im Winter auch beheizt sein muss was die Baustellenverordnung genau so verlangt wie das vorher beschriebene denn die Zeiten dass sich die Leute im Bau umziehen und dort auch ihre Pausen machen, sind lange vorbei.
     
Thema:

Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom"

Die Seite wird geladen...

Verpolungsschutz Lichtstrom -> "Drehstrom" - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung

    Zwei Lichtstromkreise verbinden - aber nur in eine Richtung: Istzustand: es existieren autark 2 Stromkreise für 2 Beleuchtungsorte - Terrassenbeleuchtung - Hauseingangsbeleuchtung Sollzustand: Beide...
  2. Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine...
  3. Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Probleme mit den Lichtstromkreisen: Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...
  4. !!!Klausurarbeit : Halogenreflektor Lampenlichtstrom und Lichtausbeute ermitteln

    !!!Klausurarbeit : Halogenreflektor Lampenlichtstrom und Lichtausbeute ermitteln: Hallo, bin grade an einer Klausur und stehe auf dem "Schlauch". Vielleicht kann mir jemand helfen: Folgene Aufgabe: Angenommen, eine...
  5. Lichtstrom - Erklärung bitte

    Lichtstrom - Erklärung bitte: Hey Ich hab im Internet jetzt des öfteren das Wort Lichtstrom gehört. Ich wurde aus Wikipedia etc. nicht wirklich schlau. Kann mir jemand...