Verriegelung mit Öffner-Schützen

Diskutiere Verriegelung mit Öffner-Schützen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es ist anscheinend üblich eine Verriegelung (konkret drei Durchlauferhitzer) mit schließenden Schützen aufzubauen, damit diese im...

  1. #1 hypnoticum, 02.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist anscheinend üblich eine Verriegelung (konkret drei Durchlauferhitzer) mit schließenden Schützen aufzubauen, damit diese im Fehlerfall (kein Steuersignal vom Lastabwurfrelais) öffnen und der gleichzeitige Betrieb weiterhin ausgeschlossen werden kann. Ein Nachteil gegenüber einem öffnenden Schütz wäre die ständige Verlustleistung.
    Kann man das nicht mit einem gemeinsamen Leitungsschutzschalter ausreichend verhindern?
    Danke
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  4. #3 hypnoticum, 02.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja auch kein betriebsmäßiges Schalten, sondern nur im Fehlerfall.
    Ich denke mal über die bistabilen nach...
     
  5. #4 Allstromer, 03.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Verriegelung mit 3 Schützen?
     
  6. #5 hypnoticum, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Genau, drei gleichberechtigte Schütze. Für jeden DLE ein Schütz und ein Lastabwurfrelais.
    Da ich die noch irgendwie logisch verschalten müsste und mir der Aufwand dafür unverhältnismäßig gegenüber einer Logo erscheint, relativiert sich das mit dem Ruhestrom. Dieser fällt bei der Logo dann sowieso an.
    Wobei die Frage trotzdem grundsätzlich die gleiche bleibt: Muss man schließende Schütze nehmen, obwohl der Fehlerfall (mehr als ein DLE in Betrieb) durch einen gemeinsamen Leitungsschutzschalter abgesichert werden kann?
     
  7. #6 Allstromer, 03.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Mach mal eine Schalt- Skizze.
     
  8. #7 hypnoticum, 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wozu? für die Frage braucht man keine Skizze. Was soll daran noch erklärungsbedürftig/unklar sein?
     
  9. #8 Allstromer, 03.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    .
     
  10. #9 hypnoticum, 03.02.2023
    hypnoticum

    hypnoticum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    soll ich noch einen Handstand machen und dabei "Hänschen Klein" singen, nur in der Hoffnung von Dir mehr als 20 Zeichen unqualifizierten Text zu bekommen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die "Abschaltung im Fehlerfall", gemeint ist damit, daß mehr als ein DLE am Netz ist, läßt sich mit z.B. Eltako Stromrelais realisieren.

    Niemals aber mit Leitungsschutzschaltern.

    Gruß Gert
     
Thema:

Verriegelung mit Öffner-Schützen

Die Seite wird geladen...

Verriegelung mit Öffner-Schützen - Ähnliche Themen

  1. Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE)

    Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE): Frage an das Forum Ist es möglich,sinnvoll bei 2 vorhandenen DHE (Mietshaus mit 2 Parteien) die Zuleitung zu einer Wall-Box (11 kW) über Vorrang/...
  2. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS

    Motordirektstarter Verriegelung des Schützes mit Hilfskontakt MSS: Hallo, ich suche seit Jahren eine Antwort! :-) Warum verriegeln manche Planer bei einem einfachen Motorabgang mit einem Hilfskontakt des...
  5. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...