1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

Diskutiere Vers. Phasen zu einer Steuerspannng? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend Forumsleser: Es geht um das Thema Heizkreissteuerung: Eine Heizkreispumpe soll von Zeit zu Zeit ab und zu laufen, um die Zirkulationsleitung...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forumsleser: Es geht um das Thema Heizkreissteuerung: Eine Heizkreispumpe soll von Zeit zu Zeit ab und zu laufen, um die Zirkulationsleitung ein wenig durchzuspülen. Das ist kein problem und relativ simpel umzusetzen. Der knifflige Teil kommt aber jetzt: Alle Räume verfügen über Thermostate, die Stellantriebe für die Fußbodenheizung ein und ausschalten. Da die Stellantriebe alle in einem Heizkreisverteilerkasten (je Stockwerk einen) zentral zusammen sitzen, könnte man hier ansetzen. Meine Idee ist, wann immer ein oder mehrere Stellantriebe unter Spannung stehen, soll die Heizkreispumpe laufen. Auch das wäre simpel - wenn - ja wenn alle Stellantrebe die gleiche Phase hätten. Haben sie aber nicht! Beispiel: Im Heizkreiskasten sitzen drei Stellantriebe(SAx) -> SA1 = L1 / SA2 = L2 / SA3 = L3) Jetzt müsste bei aktivem SA1 und/oder aktivem SA2 ein separater 230V Stromkreis geschlossen werden. Prinzipiell dachte ich jetzt an 3 parallel verschaltete NO-Relais. Allerdings würden die ne Menge Saft verbraten. Ein Stellantrieb hat eingeschaltet gerade mal 2,5 Watt. Könnte mann was über einen Optokoppler oder einem Glimmlämpchen und LDR machen? Zur Spannung:Alle Stellantriebe 230 V. (Aber unterschiedliche Phasen. Zu Steuernde Heizkreispumpe 230V 3-20WattGruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Was hat denn die Zirkulationspumpe mit der Heizung zu tun?

    Oder geht es um die Heizkreispumpe?

    Wie währe es stattdessen mit einer modernen geregelten Pumpe?
     
  4. #3 oberwelle, 25.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Moin..

    Wenn die "Menge Saft" das Problem darstellt, dann guxxst du hier:


    FIN 38.51 230V - Koppelrelais, schmal, 250V, 230V m. Schraubkl. bei reichelt elektronik
     
  5. #4 G-Tech, 25.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2013
    G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Abend ego, Von einer Zirkulationspumpe habe ich nirgens gesprochen - nur von Zirkulationsleitung - das war etwas unglücklich ausgedrückt! Nichts desto trotz hat die Fußbodenheizung im obersten Stock einen kleinen "Flaschenhals", damit die Heizkreispumpe, wenn alle Stellantriebe geschlossen sind, was zum Pumpen hat! Zitat'"Wie währe es stattdessen mit einer modernen geregelten Pumpe? '" Hab ich schon. Ich will das autonom von der Heizungsanlage haben. Normale Pumpe mit drei Stufen. Strom aus - Pumpe aus und Strom an - Pumpe an. BTW: Wieso kannst du Absätze machen und ich nicht? Gruß G-Tech Nachtrag @ Oberwelle: Ja, die Dinger haben wir tonnenweise im Geschäft - Bez. FIN kam mir doch gleich bekannt vor! Also das wär ne schicke Möglichkeit. Da hat man dann auch gleich die optische Sichtkontrolle via LED. Ich glaub ich werd mir da was bauen.Danke für den Tipp :-) Gruss G-Tech
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Dann läuft die Pumpe doch permanent, oder?

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Ich denke, G-tech schaltet seine Heizungsanlage im Sommer manuell ab, und hat dann Probleme mit festsitzender Pumpe und Stellventilen.

    Gruß Gert
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Morgen zusammen

    @gert: Zitat'"Dann läuft die Pumpe doch permanent, oder?"' Ähm gert, da steht doch von Zeit zu Zeit ;-) Also der Plan war über eine digitale Zeitschaltuhr periodisch die Heizkreispumpe laufen zu lassen. Zum Beispiel 10min oder so und dann eine längere Pause bis zum nächsten Zyklus. Unabhängig davon einen "Zwangsstart der Heizkreispumpe, wenn ein Stellantrieb im Haus eingeschaltet/aktiviert wird.

    Gruß G-Tech

    PS.: Komisch, jetzt scheinen die Absätze wieder zu funktionieren...
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 27.11.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    Servus,

    exakt dies Problem haben wir hier für bis zu 4 eingänge, alle an verschiedenden Außenleitern ("Phasen"),
    mit einem Koppelelement gelöst. Potentailgetrennt.
    Mehrverbrauch je Außenleiter 0,2W, also durchaus akzeptabel niedrig.

    @G-Tech: falls Du so ein teil benötigst, schick mir einfach PN übers Forum.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

    ...Hatte noch Baustaub auf der Brille :D

    Wenn Du eh nur 3 Stellantriebe hast, würde ich denen auch eine "Ventilschutzfunktion" gönnen, d.h. in der Zeit, in der die Pumpe über Schaltuhr läuft, die Stellantriebe mal auf und zu fahren lassen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Vers. Phasen zu einer Steuerspannng?

Die Seite wird geladen...

Vers. Phasen zu einer Steuerspannng? - Ähnliche Themen

  1. Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.

    Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.: Guten Abend zusammen, ich habe ien Problem mit der Installation in meiner Werkstatt das ich mir nicht so recht erklären kann. Die Werksatt steht...
  2. Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz

    Verständnisfrage zur Phasenverschiebung im Mittelspannungsnetz: Hi! Ich habe mir gestern eine elektrische Anlage (eines der größten Rechenzentren Europas) angesehen. Die Anlage wird von zwei getrennten...
  3. Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.

    Doppelschalter , Schalten/Tasten für 2 Verschiedene Phasen gesucht.: Hallo und willkommen zusammen.Welcome Ich habe gleich mehrere Fragen. Folgendes Problem: Ich habe 2 Verschiedene Phasen die ich mit einem...
  4. Wie bekomme ich die Frequenz für eine Bestimme Phasenverschiebunf Herraus?

    Wie bekomme ich die Frequenz für eine Bestimme Phasenverschiebunf Herraus?: Hallo, ich habe da eine kleines Problem bei folgender Aufgabe: Siehe anhang im Prinziep müsste das ja so gehen: 1. allgemeine Formeln für die...
  5. Phasenverschiebung

    Phasenverschiebung: Guten Tag an alle!!! Ich hab eine Wichtige Frage es geht um folgendest Thema ich soll ein referat mach über: Die Phasenverschiebung zwischen R...