1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Fragen

Diskutiere Verschiedene Fragen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin neu hier im Forum.. Kurz zu mir ich bin 17 Jahre alt und Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im 1´ten Lehrjahr. Ich hätte...

  1. #1 W-Lan, 01.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2006
    W-Lan

    W-Lan Guest

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum.. Kurz zu mir ich bin 17 Jahre alt und Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im 1´ten Lehrjahr. Ich hätte hier ein paar fragen die ihr mir vlt beantworten könnt. Und Zwar möchte ich gerne wissen wie man eine Hausanschlussleitung berechnet? Außerdem wie man Absicherungen für Stromkreise berechnet?was für ein Absicherungstyp ( B,C..) für was? Wie finde ich heraus wieviel Quadrat ich jeweils brauche?

    Also ich möchte wissen nach welcher Reihenfolge man vor geht mit was Fange ich an mit was höre ich auf?

    Wäre toll wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet es kommen sicher noch einige ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verschiedene Fragen

    Hallo W-Lan,

    hallo willkommen im Forum.

    Das ist ein bischen abstrakt. Zuerst wird gar nichts gerechnet.

    Du machst eine Bedarfsermittlung.

    Wichtig welche Großverbraucher sind geplant. (Boiler, Heizung)

    Dann gibt es Vorgaben des örtlichen Netzbetreibers zu beachten (TAB).

    Mach einfach mal einen Vorschlag, dann kann man dazu mehr sagen.
     
  4. W-Lan

    W-Lan Guest

    AW: Verschiedene Fragen

    okay in nem Zimmer hängt ein Durchlauferhitzer von 30 KW. er Wird mit Drehstrom betrieben. Standart 230V/ 50 hz.. die Anschlussleitung die zum Durchlauferhitzer gehen soll muss mindestens 40m lang sein. Wieviel Quadrat muss die anschlussleitung haben? Wie wird sie abgesichert? Warum wird sie so abgesichert? was für Formeln brauch ich?
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verschiedene Fragen

    Hallo W-Lan,

    Wird mit Drehstrom betrieben. Standart 230V/ 50 hz.. die Anschlussleitung die zum Durchlauferhitzer gehen soll muss mindestens 40m lang sein.

    Drehstrom = 3*400V

    Zuerst den Strom

    I=P/ (W3*U*i*cos)

    dann den Kabelquerschnitt, steht im Tabellenbuch

    dann den Spannungsabfall, ggf. Querschnitt erhöhen

    dann die Sicherungen

    aber um mal bei einer Projektplanung zu bleiben, Wärmegeräte > 6 KW sind bei den meisten Versorgern genehmigungsfplichtig - erst anfragen - Strom ist teuer - gibt es hier eventuell ein günstiges Angebot (NT Doppeltarifzähler)- eventuell ist eine Lösung mit einem Boiler die bessere Lösung.
     
  6. W-Lan

    W-Lan Guest

    AW: Verschiedene Fragen

    Könntest das vlt mal vorrechnen? und die Einzelnen Schritte nochmal erklären? Würde mir echt helfen so das ich die aufgabe eben auch rechnen kann und vergleichen kann ob ich in den selben schritten vorgegangen bin..

    Und des mit dem A,B,C Typ von Sicherungen versteh ich auch nicht ganz..
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verschiedene Fragen

    Hallo W-Lan,

    bin etwas in Zeitnot, aber bzgl. Sicherungstypen google mal bei ABB, Kloeckner Moeller.

    Und Hausaufgaben mache ich nicht. Mach mal Vorschläge, ich helfe dann gerne.
     
  8. W-Lan

    W-Lan Guest

    AW: Verschiedene Fragen

    Das sind keine Hausaufgaben ;) hab mir nur vor kurzem ne zwischenprüfungen angekuckt und bisl angst bekommen^^

    Also würds so gehen wenn ich so rechne?

    30kw * 1,5= 45A Also das ist der Nennstrom ja? dann kuck ich welche Leitung für die 45A Geeignet ist und nehme die nächst größere Sicherung B Typ wird reichen denk ich. stimmts so? oder muss ich so rechnen? :

    P= U * I * Wurzel 3 * Cos Phy ?? Die Formel eben auf I umgestellt
     
  9. #8 Heimwerker, 04.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verschiedene Fragen

    Hallo,

    Leitung anhand der Strombelastbarkeit auswählen, dabei Verlegart richtig auswählen und gegebenenfalls Umrechnungsfaktoren anwenden.
    http://helukabel.de/pdf/german/technik/T20_STROMBELASTBARKEIT_FUER_VERLEGEART.pdf
    http://helukabel.de/pdf/german/technik/T21_STROMBELASTBARKEIT_FUER_VERLEGART.pdf

    alles weitere: http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=5s&parentid=5s3&uparentid=2

    Dann den Spannungsfall mit dieser Leitung berechnen, sollte er größer als 3% sein, dann größeren Querschnitt wählen, dass der Spannungsfall unter die 3% kommt.

    [​IMG]

    Beispiel:

    Drehstrom, Leitung NYM-J 5*2,5, abgesichert mit 3x16A, 10 m lang

    1,73 (Wurzel aus 3) * 16 * 10 * 1 (Maximalwert)
    ___________________________________

    56* 2,5

    = 276
    ____
    140

    = 2 (V)

    (2*100)/400 = 0,5 %
     
  10. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verschiedene Fragen

    Hallo W-Lan,

    du musst natürlich die Drehstromformel nehmen weil es keinen 30KW Durchlauferhitzer 1 phasig gibt.

    Den Rest hat Heimwerker wunderbar erläutert, wenn noch Fragen sind nochmals posten.

    @ Heimwerker, na Sommerpause beendet.:D
     
Thema:

Verschiedene Fragen

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Fragen zu Elektosanierung

    Verschiedene Fragen zu Elektosanierung: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte nicht böse sein :) Meine Fragen beziehen sich auf das...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  4. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...