1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Kabelquerschnitte

Diskutiere Verschiedene Kabelquerschnitte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...

  1. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    ich habe mal eine Laienfrage:

    Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit dazwischen liegender 20A Sicherung und einem Controller anschliessen.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich durchgehend ca 16 - 18 mm2 Kabelquerschnitt benötige oder ob ich an den Verbindungen zwischen der Sicherung und dem Controller auch über wenige Zentimeter mit 2mm2 arbeiten kann, sofern deren Gesamtlänge mit 2mm2 auskommt?

    Zur Verdeutlichung bitte mal meine Skizze ankucken, vielen Dank. Den Anhang Skizze_Kabelquerschnitte.pdf betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
  4. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Hallo Bigdie

    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp.

    Da Du Dich ja sehr gut auskennst habe ich da noch ein paar Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst?

    - Ich habe eine 12V Batterie mit 140Ah (d.h. zwei Batterien mit je 140Ah für die 24V Versorgung), wieviel die Lichtmaschine bringt konnte ich noch nicht rausbekommen - es ist ein alter LKW aus den 60er Jahren.
    Nun möchte ich eine HHO (Knallgas) Zelle installieren welche eben 240W zieht. Nun frage ich mich, ob die Lichtmaschine durch den Dauerbetrieb eines doch gewissermassen grossen Verbrauchers Schaden nehmen kann und ob die Verkabelung zwischen der Lichtmaschine und den Batterien evtl. angepasst werden müsste?

    - Momentan hängt das ganze 12V Zeugs an einer Batterie und die zweite wird nur für den 24V Anlasser gebraucht. Wäre es irgendwie von Vorteil die HHO-Zelle an die zweite Batterie zu hängen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Keine Ahnung, was für eine Lima in einem LKW der Zeit sitzt. Das kann durchaus eine Gleichstromlima mit elektromech. Regler sein. Und ob die 20,30 oder 50A bringt, weis ich auch nicht. Schaden wird die Lima nicht nehmen, kann nur sein, das die Batterie nicht mehr ordentlich geladen wird.
     
  6. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Hallo Bigdie

    Super, vielen Dank für Deine Antworten.

    Beste Grüsse
    Lukas
     
  7. #6 viktor12v, 10.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Was für ein LKW ist es denn, bzw. was steht auf der Lima drauf?

    240 Watt bei 24 Volt sind 10 Ampere, das sollte für eine Lima kein Problem darstellen.
     
  8. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Hallo viktor12v

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich hab die Info inzwischen gefunden - die Lima bringt 14V 75A. - Ich hatte die Frage vor allem deswegen gestellt, da mir schon von zwei Leuten erzählt wurde, dass je mehr Strom gezogen wird, je mehr die Lima beansprucht würde. Das kam mir immer etwas seltsam vor, da ich, Laie, mir eher vorstelle, dass die Lima, da über Keilriemen angetrieben, je nach Drehzahl produziert und die Verbraucher auf die Produktion eher keinen Einfluss haben. Stimmt das in etwa?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Wie funktioniert dann die 24V Ladung, wenn die Lima nur 14V hat?
     
  10. lugi

    lugi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    ... sehr witzig, da bin ich der falsche Ansprechpartner ;).

    Es sind halt die zwei Batterien welche in Serie geschaltet sind mit einem Relais das irgendwas zwischen 12V und 24V umstellt. - die 24V werden angeblich nur für den Anlasser benötigt.

    Von daher eben noch die Frage, ob es denn von Vorteil wäre wenn ich die HHO Zelle an die zweite Batterie hänge - an der ersten hängen schon alle anderen 12V Verbraucher, wie z.B. der Kühlschrank der während der Fahrt von der Batterie versorgt wird.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Verschiedene Kabelquerschnitte

    Ich glaub, sowas hab ich schon mal gehört. Kann das sein, das es ein DDR-LKW ist? Ich glaub, da gab es mal sowas. Beim fahren sind die Batterien aber parallel, sonst würde die 2. ja nicht geladen.
     
Thema:

Verschiedene Kabelquerschnitte

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Kabelquerschnitte - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Fragen zu Elektosanierung

    Verschiedene Fragen zu Elektosanierung: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte nicht böse sein :) Meine Fragen beziehen sich auf das...
  2. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern

    Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern: Moin, mir liegen hier Bilder vor, bei der ich bestimmen soll, wie groß das Kreisintegral der magnetischen Feldstärke (also die Durchflutung) ist....
  5. lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten

    lichterkette mit verschiedenen Leuchteffekten: Ich habe eine Lichterkette, die man per Knopfdruck auf einen bestimmten Leuchteffekt einstellen kann. Ich habe davor eine Zeitschaltuhr gesteckt....