1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

Diskutiere verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...

  1. #1 Oblazer, 01.11.2015
    Oblazer

    Oblazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :).

    Hatte mit meinem Vorgesetzten letzte Woche eine kleine Auseinandersetzung, ob es technisch möglich sei, zwei verschiedene Leistungsschutzschalter hintereinander zu betreiben.
    Weiß gar nicht mehr, wie das Thema zustande kam, aber wir haben um eine Tankfüllung gewettet...

    Angenommen, man hat eine mit 16A gesicherte Leitung. Jetzt soll, z. B. in einer Unterverteilung, irgendein Gerät angeschlossen werden, welches nur 10A verträgt.
    Theoretisch könnte man doch einen 10A-Automaten zwischenschalten, um das zu umgehen oder nicht? Habe mal gelesen, dass sich der Nennstrom am (kleinsten) Automaten "orientiert", somit...? Und mir kam der Hausstromkasten an sich in den Kopf, wo das Prinzip der Vorsicherung ja nicht anders läuft.

    Generelle Frage: Technisch machbar?
    Meine Frage: Rechtlich konform?

    Also, setzt mein Chef mich außer Gefecht oder ich ihn? :rolleyes:


    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    Ja.

    Ja.

    Elektrisch sinnvoll nein
     
  4. #3 Oblazer, 01.11.2015
    Oblazer

    Oblazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    Kurz, knapp, aussagekräftig.

    Danke dir :-).
     
  5. #4 andi2206, 02.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    Hallo
    Wurde mal irgendwo hier im Forum diskutiert:
    Zwei LS Schalter, 16 und 10 A darf man nicht hintereinander schalten.
    Muß immer eine Größe dazwischen ausgelassen werde, also 20 und 10 A.

    Außer, es sind andere Automaten, mit anderer Kennlinie.
    Die HSA Automaten im Zähler haben diese andere Kennlinie.

    andi2206
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    Halo Oblazer,

    Sicherungen egal welcher Art müssen zueinander "selektiv" sein. Vereinfacht gesagt, die größere darf nicht vor der kleineren auslösen. Im Detail ist dies nicht einfach zu erklären. Also man kann und muss Sicherungen hintereinanderschalten. Dein Beispiel mit 10 und 16A wird jedoch schwierig, hier muss man dann auch noch die Auslösecharakterist beachten.
     
Thema:

verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

Die Seite wird geladen...

verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  4. Verschiedene Fragen zu Elektosanierung

    Verschiedene Fragen zu Elektosanierung: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte nicht böse sein :) Meine Fragen beziehen sich auf das...
  5. Verschiedene Kabelquerschnitte

    Verschiedene Kabelquerschnitte: Hallo Forum ich habe mal eine Laienfrage: Ich möchte über eine Distanz von ca 6m einen Verbraucher von 240W an eine 12V Autobatterie mit...