1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verschmorte leitungen flicken???

Diskutiere verschmorte leitungen flicken??? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, hätte da mal ein ganz dringendes anliegen! vor einiger zeit gab es in unserem Mehrfamilienhaus einen schrecklichen wohnungsbrand der auch...

  1. nils89

    nils89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, hätte da mal ein ganz dringendes anliegen!

    vor einiger zeit gab es in unserem Mehrfamilienhaus einen schrecklichen wohnungsbrand der auch teilweise das treppenhaus in mitleidenschaft gezogen hat. unter anderem auch die leitungen von einer abzweigdose im treppenhaus zur treppenhausbeleuchtung. die leitungen sind alle völlig verschmort gewesen. der elektriker, der nicht so wirklich damit rausrücken wollte was er da gerade macht hat die adern einfach mit isoband umwickelt und wieder zusammengebaut!!! für mich nicht nachzuvollziehen!!

    ist dies nach DIN VDE überhaupt zulässig???
    und wenn ja oder nein steht das irgendwo für so einen fall?

    hier noch ein bild unseres treppenhaus, da sieht man zwar die verteilerdose nicht drauf aber ich hab kein anderes da. damit ihr ungefähr wisst wie die leitungen im arsch sind..

    [​IMG]

    vielen dank schonmal im voraus
    mfg
    nils
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    Hmm... müsste man sehen... persönlich würde ich nein sagen
     
  4. #3 kabelmafia, 15.07.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    Moin,

    willst du richtig Spaß haben?
    Dann frag bei deinem Vermieter an:
    * ob er Prüfprotokolle nach der Brandschadeninstandsetzung nach DIN VDE 0100-600 vom Elektriker bekommen hat.
    * welche Versicherung für die Schäden aufkommt.

    Hat dein Vermieter/ die Versicherung die Protokolle nicht und weiss auch davon nichts, dann stellst du Strafanzeige bei der Polizei wegen versuchter Baugefährdung nach StGB § 319. Begründung:
    Nach den Instandsetzungsarbeiten muss ein Prüfprotokoll gefertigt werden, dass den ordnungsgemäßen Anlagenzustand dokumentiert. Fragt keiner nach diesem Protokoll und wird es nicht ausgestellt, hat a) der Elektriker seine Arbeit nicht vollständig gemacht und b) der Auftraggeber keine Ahnung von seinen Pflichten (Auswahlverantwortung, Kontrollpflicht...) also "Vorsatz durch Unterlassen", jedoch ist die Tat ja noch nicht vollendet - es hat ja bisher noch alles gehalten.
    Das bringt eine ganze Menge Unruhe bei allen Beteiligten und hinterher gibt es mindestens eine Hand voll Gutachten, ob die Anlage sicher ist.
    Immerhin wird sich dann sicherlich von Seiten der Versicherung und vom Vermieter sehr schnell der Sache angenommen, denn du drohst gerade mit gefühlten 3 Jahren Haft...
    Schließlich hast du arge Bedenken und Angst um dein Leben - und du bist verpflichtet deine Bedenken angemessen und wiederholt mitzuteilen.

    Wenn dir das alles zu viel ist, dann kann ich auch nur in meine Glaskugel sehen und sagen: Ich glaube nicht, dass das eine Reperatur mit Isoband so richtig ist...
     
  5. nils89

    nils89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    danke für die hilfe! darf man dieses treppenhauslicht denn schon vorab ohne dieses prüfprotokoll wieder in betrieb nehmen? habe gehört das das derjenige selbst entscheidet
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    Einfach... Nein
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    Ich waere da mal vorsichtig mit Anklagen gegen den Elektriker. Ich glaube kaum das es ein Unternehmen gibt das freiwillig auf Arbeit verzichtet, deshalb ist es gut moeglich das sie dem Eigentuemer gesagt haben das hier mehr gemacht werden muss, ggf Leitungen ersetzt etc. Wir wissen aber auch das Elektriker nicht gerne kostenlos arbeiten wenn der Eigentuemer nicht einsichtig ist.

    Ich wuerde hier erstmal mit den Betreffenden das Gespraech suchen.
    Zudem kann niemand hier sagen wie schlimm der Schaden ist. Das wird man nur vor Ort koennen.

    gruss
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    Aber haftbar ist er für seine Ausführung und unwissenheit schützt in diesem Fall auch nicht vor Strafe. Sonst hätte er den Auftrag ablehnen müssen.
     
  9. nils89

    nils89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    danke für die hilfe
     
  10. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    also ich würde sagen das das net normal ist einfach mal isolierband rumwickeln mir persönlich wäre das zu haarig aber wie oben schon gesagt informier dich ob der elektriker eine vde messung gemacht hat was er eigendlich machen muss
     
  11. #10 AC DC Master, 16.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: verschmorte leitungen flicken???

    servus ! boh ey geht garnicht ! ohne eine iso-messung geht garnichts ! ! ! selbst wenn die verschmorte leitung in ordnung wäre, heißt es noch lange nicht das diese dann auch i.o. ist. keiner kann sagen ob die kupferleitungen beschädigt sind und ob im betrieb die ganze sache noch in ordnung ist. und mal eben isolband rum wickeln kann jeder, da braucht es noch nicht mal ne fachkraft dafür. und da wären wir beim leidigen thema sparen !
    geld sparen bis der arzt kommt und schön in die eingende tasche schaffen. aber wehe wenn die sache den vermieter so richtig an.........t ist die hölle los.
    das der kollege sich nicht was schemmt so einen unfug zu betreiben. kopfschütteln.
     
Thema:

verschmorte leitungen flicken???

Die Seite wird geladen...

verschmorte leitungen flicken??? - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme

    Deckenlampe/unsinnige Spannungen nach verschmorter Lüsterklemme: Hallo, ich habe hier eine Deckenlampe, die die letzten ca. 15 Jahre ohne Zwischenfall funktioniert hat. Vor ein paar Tagen ist mir dann eine der...
  2. Verschmorter Geruch aus der Wohnzimmerlampe

    Verschmorter Geruch aus der Wohnzimmerlampe: Hallo, ab und zu riecht es plötzlich verschmort aus der Wohnzimmerlampe. Neue Leitungen - Erstbezug - Wenn ich dann zur Arbeit muß, schalte ich...
  3. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  4. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  5. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...