Verständnisfrage 5x2,5er Installationsleitung

Diskutiere Verständnisfrage 5x2,5er Installationsleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde! Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, da ich trotz vielen lesens, noch nicht so wirklich durchschaue. Viele empfehlen oder...

  1. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich hätte da mal eine Verständnisfrage, da ich trotz vielen lesens, noch nicht so wirklich durchschaue.

    Viele empfehlen oder aktueller Standard nach VDE ist es ja Steckdosen mit 2,5er Leitungen sowie den Steckdosenstromkreis mittels FI Abzusichern.

    1. Hier hätte ich die Frage ob der FI Pro Kreis angesetzt werden muss. Sprich sagen wir, Küche 2 Steckdosenkreise a 5 Steckdosen, sowie Wohnzimmer 3 Steckdosenkreise a 5 Steckdosen heißt das dann, dass man hier allein schon 5 FI's benötigt? Oder reicht es die 2 Steckdosenkreise in der Küche mittels FI sowie die 3 Steckdosenkreise im Wohnzimmer je an einen FI zu hängen?

    Im Zusammenhang mit der 5x2,5er Installationsleitung habe ich bisher leider nur mit dem Zusatz Schaltbare Steckdosen gefunden. Wie verhält es sich denn hier wenn man dieses 5x2,5er Kabel (L1,L2,L3) für 3 Stromkreise verwenden möchte? Gehen wir mal wieder ins Wohnzimmer.

    Man möchte hier nun 3 Steckdosenkreise a 5 Steckdosen setzen.

    Möglichkeit 1. 5x2,5er Kabel mit 3 LSS a 16A abgesichert auf sagen wir mal eine Länge von 20m. L1 mit 3x1,5er Kabel zum durchschalten der Steckdosen. Je Phase hängen dann also 5 Steckdosen, der PE wird mit durchgeschleift, der N ebenfalls, im Normalfall aber durch die Phasenverschiebung keine Mehrbelastung für den N. Ist dies soweit richtig?

    Möglichkeit 2. Drei einzelne 3x1,5er Kabel mit LS je Kabel a 16A abgesichert ebenfalls auf 20m Länge. Pro 3x1,5er Kabel jetzt das selbe Spiel wie oben. 1 Steckdosenkreis pro Kabel, N und PE durchgeschleift, und die L1 am Sicherungsautomaten angebracht. Ist das nicht genau das gleiche wie oben? Nur mit dem Unterschied das hier keine Phasenverschiebung stattfindet, sowie einfach viel mehr Kabelsalat vorhanden ist?

    2. Wie viele Steckdosenkreise würdet ihr unabhängig von den Möglichkeiten so setzen? Würdet ihr auch Steckdosenkreise zum Beispiel Kühlschrank + Licht kombinieren? Oder eher nicht?

    3. Ich habe mir einige Ratgeber etc. mal durchgelesen darunter wird zum Beispiel für ein 20m² Wohnzimmer eine Steckdosenanzahl von 20 + 4 angegeben. Braucht man echt so viele? Wenn ich mal kurz überschlage dann bräuchte ich..

    Je 2x 6 Steckdosen mittig zur Wohnwand für Geräte wie Subwoofer, Fernseher, Spielekonsolen, Blue-Ray Player, Router, Telefon, Receiver etc.

    1x Steckdose je Links und Rechts wegen Lampe, Staubsauger etc.

    2x An der Couch Höhe Kopf ggf. Schaltbar

    1x Steckdose zur Terasse hin

    2x Steckdose beim Esstisch

    Macht in Summe 18. Und da soll man noch 6 zusätzlich einplanen. Wer braucht soviele?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Gegenfrage:
    Wer braucht drei Stromkreise im Wohnzimmer?
     
  4. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte nur symbolisch gemeint sein. 2 reichen dort vollkommen :)
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ich behaupte, einer reicht völlig, und insofern erledigt sich die Frage, oder?
     
    T-Horn gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 01.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Im Nachbarforum steht mehr darüber geschrieben.
    Weis irgendwie nicht warum mit solchen Themen immer zweigleisig gefahren wird.
     
    T-Horn gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 01.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist noch immer am sinnvollsten..
    Kabelsalat, naja..
    Aber alle Vorteile werden alleine dadurch aufgehoben das bei einem Fehler eh alles aus geht im Gegensatz zu 2 einzelnen Stromkreisen in einem Raum

    Kühl und Gefriergeräte lege ich immer einzeln auf nen FI/LS. Oftmals liegen in der Truhe richtig Werte und die Entsorgung nach 2Wo ist auch net günstig
    Ansonsten bekommen alle "Großverbraucher" einen Stromkreis.
    Licht u Steckdosen trennen ist i.d.r mit einem Riesen Aufwand verbunden den man im Eigenheim nie ausnutzt

    Ich kenne Leute, da reichen auch 20+4 nicht ;) Und viele denken zu Statisch mit Möbeln die sie heute haben und nicht wie es morgen aussehen könnte. und so sind 50% von den Steckdosen später hinter Möbeln verschwunden

    Hat alles vor und Nachteile

    Mfg Dierk
     
    T-Horn gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Warum, damit man erst merkt, das die Sicherung aus ist, wenn es anfängt nach Verwesung zu riechen:D

    Im Übrigen ist es eigentlich nur in der Küche erforderlich mehrere Steckdosenstromkreise vorzusehen.
    Außerdem muss man nicht zwangsläufig 2,5mm² verlegen. Macht in einer normalen Wohnung kaum Sinn, außer für den Herd (da macht es auch keinen, ist aber Vorschrift.)
     
    T-Horn gefällt das.
  9. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich kopiere mal die Antwort die ich im Nachbarforum bereits geschrieben habe. Ich würde das Thema auch hier gerne mit euch weiter diskutieren, wenn das aber nicht erwünscht ist schreibe ich das nur noch in einem Forum nieder. Die meisten sind anscheinend auch in beiden Aktiv von daher spielt das eigentlich dann weniger eine Rolle!

    .
    Du hast mich erwischt!

    Nein Spaß beiseite. Abgesehen vom E-Herd Kabel wurde hier rein gar nichts mit 5x2,5 oder gar 5x1,5 verlegt.

    Wichtig oder nennen wir es eher unersättliches Interesse, weil ich nicht vom Fach bin, aber generell ein Fan vom echten Handwerk. Die Elektrik fasziniert mich genauso wie der Beruf des Maurers, oder des Fenstereinbauers, quasi alles was mit Handwerk zutun hat. Ich möchte nämlich auch verstehen, wieso etwas so ist wie es ist daher bin ich hier, und auch in dem anderen Forum angemeldet. Die Vielfalt der Meinungen die in jedem einzelnen Forum existiert genauso wie jeder einzelne mit seinen Erfahrungen sind mir besonders viel Wert.

    Ich möchte gerne mit euch zusammen darüber diskutieren, was eurer Meinung nach am besten wäre nämlich um dann im Finale dem Ortsansässigen Elektriker auch mit Kenntnissen auch wenn diese gering ausfallen sollten zu begegnen. Oft hört man ja, ach 1-2 RCDs reichen, oder nein das und das muss nicht sein, klappt auch so. Ich möchte aber nicht nur das es klappt sondern auch das es hält, genug Reserven vorhanden sind und vor allem sicher ist, für mich und meine Familie.
     
  10. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Input. Ich verstehe worauf du hinaus willst. Einer reicht. Da hast du Recht. Ich stelle die Frage anders. Was ist denn zu empfehlen? Als Beispiel, 50 PS reicht auch. Aber 150 fährt sich angenehmer und irgendwie ggf. auch sicherer wenn man Reserven übrig hat. Darum geht es mir. Ich weiß, dass heutzutage viele so drauf sind mit "Es muss gut sein und darf nichts kosten". Dies ist bei mir nicht der Fall. Es soll so sein wie es sein muss. Der Preis spielt hier eher eine untergeordnete Rolle.

    Mit Zählerschrank, Kabel holen und verlegen, Steckdosen, Lichtschalter, LS, RCDs und der Anschluss sowie Abnahme durch den Elli kommen wahrscheinlich auf 2000€ oder mehr nur mal so grob gerechnet. RCDs kosten ja von Hager als Beispiel knapp 30€ im Schnitt. Würde daher gerne allein schon 9 RCDs installieren, sowie Steckdosen und Licht getrennt aufteilen. Gerne auch mit räumlicher Auftrennung, dass man bei einem defekt nicht gleich im dunkeln steht.

    Beispiel

    1 RCD 25A 30A Auslösestrom mit einem 13A LS für Wohnzimmer Steckdosen sowie 10A LS für Licht in der Küche.
     
  11. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    vielen Dank für deinen Input. Das was du ansprichst habe ich natürlich berücksichtigt. Mein Wohnzimmer als Beispiel wie folgt siehe Skizze

    Dadurch das auf der längsseite hintenrum die Fensterfront ist, wird ein umstellen der Möbel auch in Zukunft so nicht stattfinden. Auch eine Umnutzung des Zimmers kommt nicht in Frage daher die Aufteilung mit den Steckdosen wie folgt. In einem Neubau oder einem quadratischen Raum ohne Fenster würde ich natürlich auch auf über 20 Steckdosen kommen, da ich an jeder Wandseite die gleiche Anzahl sowie Anordnung von Steckdosen einplanen würde, für maximale Flexibilität.
     

    Anhänge:

Thema:

Verständnisfrage 5x2,5er Installationsleitung

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage 5x2,5er Installationsleitung - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...
  2. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....
  3. Negativ Generator Verständnisfrage

    Negativ Generator Verständnisfrage: Hallo Miteinander, könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen: 1.) findet bitte das Bild, kann hier ein elektrisches Feld zwischen den...
  4. Flachbatterie Verständnisfrage

    Flachbatterie Verständnisfrage: Hi, mal eine Frage zu Flachbatterien. Dort sind ja so wie ich es kenne 3 AA-Zellen, in der Regel R6 in Reihe geschalten. Die Amperestunden der...
  5. Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss

    Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss: Hallo Elektriker:-) Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Habe mir gerade mal unseren Hausanschlusskasten angeschaut. Er ist transparent,...