1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verständnissfrage klassische Nullung

Diskutiere Verständnissfrage klassische Nullung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Verständnissfrage klassische Nullung Du hast etwas falsch Verstanden ! Der PEN wird überwacht, es wird lediglich einpolig abgeschalten, das...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Ich hab es schon richtig verstanden. Und Ausgleichsströme von 25A sind auch nicht nötig. Wenn der interne "Stromkreis" im FI also Sommenstromwandler - Auslösespule z.B. so ausgelegt ist, das das Teil bei 100mA Fehlerstrom auslöst, dann hast du z.B. bei 1A Fehlerstrom im internen Stromkreis des FI auch schon den 10 fachen Nennstrom. Und 1A Ausgleichsstrom sind schon realistisch. Wenn z.B. der Geschirrspüler läuft (10A) und Frau stellt in der Küche das Bügeleisen auf den Abtropfteil der SpüleWasserrohr aus Cu bist zum PA im Keller. 15er Kupferrohr hat einen Querschnitt von 45mm². Dagegen hat dein PEN nur lächerliche 10mm² wenn überhaupt in so einer Altanlage. Also fließt mindestens die Hälfte des Stromes vom GS über das Bügeleisen und Cu rohr in den Keller. Der FI schaltet das Bügeleisen ab, GS hängt aber an einem anderen. Also fließt über den FI ein Dauerfehlerstrom von 5A, ausgelegt ist er aber z.B. für 100mA. 50-facher Fehlerstrom ist aber auch 50 facher Strom vom und durch Summenstromwandler und Auslösespule und das ohne Zeitbegrenzung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verständnissfrage klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Verständnissfrage klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung

    Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung: Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Einstieg in die Welt der Elektronik zu schaffen und hätte grundsätzlich mal ne Frage zjm Thema...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Klassische Nullung - Backofen & Induktion

    Klassische Nullung - Backofen & Induktion: Servus an Alle! Bin nun seit 2 Monaten Besitzer einer Eigentumswohnung. Bei Kauf hat sich keine Einbauküche in der Wohnung befunden. Habe diese...
  4. Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss

    Klassische Nullung falsch angeschlossen Kurzschluss: Hallo, bei dem Versuch meinen Pc mit meinem Fernseher per hdmi Kabel zu Verbinden hat es mir heute die Sicherung raus gehauen. Daraufhin habe...
  5. Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen

    Klassische Nullung - Was tun? - Geräte machen Sachen: Guten Tag, ich wohne in einem Uralten Haus mit (wirrer) klassischer Nullung, dennoch sind in so gut wie allen Verteilerdosen "Erdungs"-kabel...