1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Versuch: Schmorrbrand

Diskutiere Versuch: Schmorrbrand im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, ersteinmal Hallo, ich bin der neue xD Ich bin derzeit am verzweifeln. Genau das was nicht passieren soll, versuche ich...

  1. #1 WerWolf, 31.07.2009
    WerWolf

    WerWolf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ersteinmal Hallo, ich bin der neue xD

    Ich bin derzeit am verzweifeln. Genau das was nicht passieren soll,
    versuche ich krampfhaft zu bewerkstelligen.

    Ich möchte im Rahmen einer Präsentation ein paar Versuche zeigen.
    Unter anderem den Spannungstrichter, Spannungsabfall im Kurzschlussfall sowie einen Schmorrbrand.

    Ich habe eine Verteilerdose mit Kupferkontakten durch Salzwasser soweit oxidieren lassen, das sich bereits Grünspan gebildet hat.

    Die Kontakte habe ich dann lose zusammengedreht und durch diverse Verbraucher eine errechnete Belastung von 15 A geschaltet.

    Leider passierte nichts weiter: die Kontakte blieben genau so kalt wie vorher.
    Nur das Kabel wurde ganz bisschen wärmer.
    Es hielt sich aber im normalen Rahmen.


    Die Gründe für Schmorrbrände in Verteilerkästen sind ja meißt in älteren Installationen zu finden: lose Kontakte, Oxidation, Feuchtigkeit.

    Ich habe eigentlich alles perfekt erfüllt, doch muss ich irgendetwas signifikates übersehen haben.


    Habt Ihr ideen ?

    Anbei ein Foto vom Spannungstrichter Versuch ;)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Versuch: Schmorrbrand

    Bei uns in der Berufsschule damals gab es ein Experiment, Kabelbrand. Das wurde mit einem Schweisstransformator gemacht, ist auch wesentlich sicherer da keine hohen Spannungen auftreten.
    gruss
     
  4. #3 WerWolf, 31.07.2009
    WerWolf

    WerWolf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Versuch: Schmorrbrand

    ...ich habe aber kein Schweißtransformator ;)
     
Thema:

Versuch: Schmorrbrand

Die Seite wird geladen...

Versuch: Schmorrbrand - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe

    Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mit geholfen werden kann. Ich mache gerade eine Versuchreihe mit einem Tool, dass Spannungen...
  2. Versuchs / Testingenieur im automotive Bereich für Maintal bei Frankfurt ab sofort

    Versuchs / Testingenieur im automotive Bereich für Maintal bei Frankfurt ab sofort: Für ein Automotive Unternehmen in Maintal bei Frankfurt am Main suchen wir zur Durchführung von Prüfungen für Experimente und Tests im Labor einen...
  3. Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen: Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus im Treppenhaus (BJ 1976) folgende Situation: 4 Taster schalten einen Stromstoßschalter, der...
  4. Geocaching Versuch

    Geocaching Versuch: Hallo ihr lieben :) Ich brauche Hilfe bei meinem Geocaching Projekt. Ich habe vor einen Briefkasten elektronisch (natürlich batteriebetrieben)...
  5. Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung

    Demonstrationsversuch zur Gefahr von Hochspannung: Hallo Zusammen, Ich bin angehender Physik-Lehrer und möchte meiner 9. Klasse gerne ein einführendes Experiment zum Thema "Spannung" zeigen....