1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteiler Innenverdrahtung

Diskutiere Verteiler Innenverdrahtung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, ich habe nächste Woche meine Teil 1 Prüfung Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik. Da wir bei uns in der Firma nicht viel...

  1. #1 Sneeker, 03.05.2012
    Sneeker

    Sneeker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,

    ich habe nächste Woche meine Teil 1 Prüfung Elektroniker für Energie- & Gebäudetechnik. Da wir bei uns in der Firma nicht viel mit Verteilern zu tun haben und mehr auf Daten- und Brandmeldetechnik spezialisiert sind habe ich nicht wirklich Ahnung von Verteilern und habe diesbezüglich eine Frage hierzu. Auf meiner Materialliste steht, dass ich als Zuleitung NYM 5x2,5mm² verwende welche direkt auf ein Neozed-Element mit 20A Sicherungen anzuschließen ist. Danach gehts weiter auf 2xB10A (ein Automat für Klingeltrafo und ein Automat für Beleuchtung) und auf einen FI/LS 16A für eine Steckdose. Die Abgangsleitungen sind NYM 3x1,5mm² für die Steckdose, NYM 5x1,5mm² für die Beleuchtung (Stomstoßschaltung) und Klingeldraht 2x2x0,8 für einen Taster + Klingel. Sweit ist ja alles ganz einfach aber auf der Materiallliste steht für die Verteilerverdrahtung: 1,5mm² Schwarz und 2,5mm² Schwarz und das ganze auch noch mal in Blau. Jetzt mein Problem. Wofür ist die 1,5mm² H07VK ?? Ich dachte mir bislang, dass ich alles in 2,5mm² verdrahte, da die Zuleitung ja 2,5mm² hat. Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich den Verteiler verdrahten soll. Von Neozed auf LS Schalter und FI/LS mit 2,5mm² genauso der N vom FI/LS 2,5mm² auf den N-Block und von B10 Automat mit 1,5mm² auf Klingeltrafo und den N vom Klingeltrafo mit 1,5² auf N-Block?? Achja und Phase für Taster und Schaltkontakt des Stromstoßrelais auch 1,5mm²?? Versteh ich nicht so ganz. Wäre doch besser alles in 2,5mm² zu machen oder nicht?

    Viele Grüße
    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    also ich habe die einspeisung der automaten und des fi mit 2,5 gemacht und alles danach mit 1,5
     
  4. #3 Sneeker, 03.05.2012
    Sneeker

    Sneeker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    Hey,

    ok super habe ich mir schon gedacht ;-)
    Aber mir fällt grade auf das meine Abzweigdose total überfüllt ist. Für die Prüfung haben wir nur zwei Stück und ich habe in der einen den Schwachstrom verdrahtet und alle NYM in die andere Abzweigdose. Nun habe ich ein 5 Adriges für die Stromstoß, ein 3 Adriges für die Leuchte, 2x 3 Adrig für jeweils ein Taster, 2x 3 Adrig für Schuko. So komme ich auf 20 Adern. Mehr als 12 sind glaube ich aber nicht erlaubt oder Irre ich mich da?
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    steht normalerweise auf der Dose drauf, genau wissen tue ich das aus den kopf nicht...glaub im deckel stand das^^...zieh die steckdosen doch einzeln, musst doch eh mit reihenklemmen arbeiten, das is das doch kein prob
     
  6. #5 Sneeker, 03.05.2012
    Sneeker

    Sneeker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    hmm okay, aufjedenfall geht der Deckel kaum drauf .-( Aber ich kann den Steckdosenstromkreis ja auch nicht einfach zur Schwachstrom-Abzweigdose dazu packen... Naja ich lass mich überraschen... Auf dem Plan für die Brettmontage sollte es ja eingezeichnet sein :-)
     
  7. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    zur not nehm doch einfach n große
     
  8. #7 Sneeker, 03.05.2012
    Sneeker

    Sneeker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    Das dachte ich mir auch schon, aber dann Stimmen die Maße die eingehalten werden müssen nicht mehr ;-(
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    Zwei verschiedene Stromkreise in einer Dose verdrahten ist aber ein böser Fehler! Das darf so nicht sein.

    Was hat die Steckdosenleitung in der Dose zu suchen?
     
  10. #9 Sneeker, 03.05.2012
    Sneeker

    Sneeker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    Ich weiß aber wo soll sie denn sonst hin? Es sind zwei Abzweigdosen vorgegeben und eine brauch ich für schwachstrom und die andere für die belechtung. tja wohin mit der schuko?? :-(
     
  11. #10 Kaffeeruler, 03.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verteiler Innenverdrahtung

    Direkt angeschlossen ohne Dose

    Alternative wäre ein Dose mit Trennsteg, aber die hast du ja auch net da sie größer wäre ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Verteiler Innenverdrahtung

Die Seite wird geladen...

Verteiler Innenverdrahtung - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. Universelle Energiemessung im Verteiler

    Universelle Energiemessung im Verteiler: Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...
  3. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  4. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  5. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

    Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...