Verteilerkasten in Hohlraum

Diskutiere Verteilerkasten in Hohlraum im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich muss in Wohnung Flur in Mehrfamilienhaus klein Vorwand für Elektroverteiler 3 reihig bauen, also 50 breit, 15 tief. Meine frage ist...

  1. #1 mharabasz, 01.04.2022
    mharabasz

    mharabasz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich muss in Wohnung Flur in Mehrfamilienhaus klein Vorwand für Elektroverteiler 3 reihig bauen, also 50 breit, 15 tief.
    Meine frage ist muss die Konstruktion aus Metal Ständer sein oder darf ich auch aus Holz machen, alles wird doppelt mit Rigips bekleidet.

    Danke für Ihre Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verteilerkasten in Hohlraum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    In der Wohnung kannst du auch Holz nehmen.
     
  4. #3 Elektro, 01.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Neu sollte mindestens 4 reihen haben Din 18015 oder ist das eine Einraumwohnung?
     
  5. #4 mharabasz, 01.04.2022
    mharabasz

    mharabasz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    2 Zimmer Wohnung
     
  6. #5 mharabasz, 01.04.2022
    mharabasz

    mharabasz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und sagen die Normen was gegen Holz Konstruktion? Ich finde Holz besser wegen kantenschutz, da in die Kaste befindet sich mehrere Kabel die durch Metal oder Schrauben spitze beschädigt kann
     
  7. #6 Elektro, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Holz ist in der Regel kein Problem.

    Im Metallprofil darf keine Leitung liegen. Höchstens kurz durchführen. Die Durchführung sind in der Regel so in der Tiefe das eine Schraube die Leitung nicht beschädigen kann.


    https://www.intratec-shop.de/kabel-richtig-verlegen-

    In der nächsten Ausgabe 04-2022 der Fachzeitschrift EP ist ein Beitrag
    "Installation in Hohlwänden" vor angekündigt. Erscheinen der Ausgabe im Laufe der nächsten Woche.

    Möglich, dass hier ein Probeheft oder ein bezahlter Download für dich wertvoll ist.
    https://www.elektropraktiker.de/aktuelles/
     
    Joker33 gefällt das.
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.537
    Zustimmungen:
    135
    Warum du? Ist das Eigentum? Was qualifiziert dich?

    Lutz
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    365
    Vielleicht ist er der Trockenbauer/Maler/Eigentümer, und der Elektriker hat gesagt bau da mal eine Vorsatzschale hin?

    Wüsste nicht, das man für Trockenbauarbeiten nun auch schon eine besondere Qualifikation benötigt?
     
  10. #9 mharabasz, 02.04.2022
    mharabasz

    mharabasz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin da Trockenbauer und soll auch so was vorbereitet werden.
    Die Leitungen werden nich in die Profille ligen, kommen nur von oben in Hohlraum zu Kasten, habe nur bessere Gefühle mit Holz.
    Wenn das kein Problem ist schraube 3 Holzlatten dann Rigips und fertig.

    Habe nur mal gehört wegen Zählerschranke dass da Brandschutz vorschriften gibts und habe uberlegt ob das gleiche für Unterverteiler gilt.

    Deswegen meine Fragen.

    Danke.
     
  11. #10 mharabasz, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    mharabasz

    mharabasz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem war dass hinter den Wand befindet sich Bad, Badewanne von Nachbar Wohnung, der Elektriker sagte das unterputz nicht geht wegen abstand, wand ist vielleicht 12 cm dick. Deswegen Vorsatz wand innerhalb Wohnung. Da ist leider einzige Stelle wo die rein kommen kann, bis jetzt war aufputzkasten alt.
     
Thema:

Verteilerkasten in Hohlraum

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten in Hohlraum - Ähnliche Themen

  1. L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern

    L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern: Das hier ist ein Abschnitt meines Verteilerkastens: [IMG] L1/L2/L3 kommen von unten vom Stromzähler (leider ohne Smart Meter IR). Die Kabel sind...
  2. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  3. Ordnung im Verteilerkasten

    Ordnung im Verteilerkasten: Hi, ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen...
  4. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  5. Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?

    Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen alten UP-Kleinverteiler aus den 90ern. Modell: ABB Stotz GHL 110 1832 R 3 Leider finde ich...