1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verteilung im Flurbereich??

Diskutiere Verteilung im Flurbereich?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,Fachmänner!! Bei uns wird mal wieder was umgebaut!! Eine Fitniss-Station.Die Zuleitungen zu den Zimmern werden von mir verlegt. Im...

  1. #1 Klemme 0, 26.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,Fachmänner!!
    Bei uns wird mal wieder was umgebaut!!
    Eine Fitniss-Station.Die Zuleitungen zu den Zimmern werden von mir verlegt.
    Im Flurbereich dürfen keine Kabelkanäle verlegt werden.Aber wie sieht es
    mit der Unterverteilung aus,darf die im Flurbereich bleiben??Ich glaube nicht.
    Wie seht ihr das??Habe Normalnetz und SV in einer VT.Natürlich ,Trennung
    zwischen NV und SV aber reicht das aus??Oder nur noch zwei getrennte
    Verteilungen??
    Hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!!
    HelpHelp

    LG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Was sagt denn das Brandschutzgutachten dazu aus?
     
  4. #3 Shadow08, 26.01.2010
    Shadow08

    Shadow08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Ahoi!

    Ich kenne die Vorgeschichte Deiner Fitness-Station nicht.
    Bin also ganz jungfräulich.

    Nun gut,
    an welche Bauvorschriften dachtest Du denn als Du geschrieben hast: "Im Flurbereich dürfen keine Kabelkanäle verlegt werden."
    Fluchtweg? Optik? ...

    Ist dann wohl auch ein öffentlicher Bereich. Wenn es baulich nicht mehr möglich ist, dann sollte da schon ein Schloß rein. Damit nicht jeder Hinz und Kunz dort rumdrücken und rumspielen kann.

    NV und SV wird mechanisch (also mit festen Barrieren) voneinander getrennt? Gut! Das kann so bleiben.

    Gruß Shadow
     
  5. #4 Klemme 0, 26.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Hallo ego,
    erst mal danke für deine schnelle Reaktion!!
    Feuerwehr war da,hat mich nur über die Kabelverlegung aufmerksam gemacht!!Keine Aussage zur VT??
    LG Klemme 0
     
  6. #5 Klemme 0, 26.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Hallo Shadow08,
    du bist wirklich jungfreulich,
    Jede VT ist bei uns verschlossen!!!
    Ist natürlich,öffentliches Gebäude!!
    Oh Mann;wir haben Notstromaggregate,keine kleinen Batterien!!
    Normalnetzausfall,SV Netz Betrieb!!Hier geht es nicht um kleine
    Verbraucher,sondern um Häuser(Klinik)
    Habe ich nach der Optik gefragt??(Kabelkanal)
    LG Klemme 0
     
  7. #6 asdf, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Ich weiß zumindest von einem öffentlichen Gebäude, (Bildungszentrum), da mussten die Verteilungen in den Fluren/Treppenhäusern gegen Feuerfeste Verteilungen ausgetauscht werden.. (Feuerwiderstandsklasse haumichtot)
     
  8. #7 Jörg67, 26.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    <off topic>

    Moin Shadow! Laß dich doch mal öfter sehen :D

    <back to topic>
     
  9. #8 Klemme 0, 26.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Hallo asdf,
    Eltfirmen haben bei uns zwei Stationen umgebaut,da mussten die Verteilungen in einen
    Extraraum,also nicht mehr im Flur!!Ich muss ehrlich sagen,hier stosse ich an meine Grenzen.
    Richtig oder nicht notwendig.Du redest jetzt von feuerfest.Ich weiß,es nicht!!
    LG Klemme 0
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Lass die Umbauplanung von einem Brandschutzgutachter beurteilen. Er legt dann genau fest was zu tun ist (zulässige Brandlast in den Fluchtwegen, forderungen nach Sicherheitseinrichtungen etc. pp.)

    Vorweg: Wenn selbst dir schon klar ist, das dieser Flur ein Fluchtweg ist, dann darf der Verteiler da bestimmt nicht hinkommen.
     
  11. #10 Klemme 0, 26.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verteilung im Flurbereich??

    Hallo ego,
    Sehe,ich auch so.Ist ein Fluchtweg!!
    Das ist aber nicht mehr meine Aufgabe, sondern da für ist mein Werstattleiter verantwortlich!!
    Heute war Begehung mit einer Person von der Berufsfeuerwehr.Der hat festgelegt wo die Notausgangsleuchten montiert werden sollen etc.Aber kein Wort von der VT.Leitungen werden mit KastenF90 verkleidet!!
    LG Klemme 0
     
Thema:

Verteilung im Flurbereich??

Die Seite wird geladen...

Verteilung im Flurbereich?? - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung

    Unterverteilung: Hallo, ich habe eine Frage zur Unterverteilung: Ausgangssituation: Habe in meiner Hobbywerkstatt einen Verteilerkasten mit 4x230V und 2x 380V...
  2. Einbau Tür Hausverteilung

    Einbau Tür Hausverteilung: Hallo, ich quäle mich damit die Tür des Sicherungskasten wieder einzusetzen. Da ich sie nicht ausgebaut habe, fällt es mir etwas schwer die Tür...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Neuer Hausverteilungskasten,

    Neuer Hausverteilungskasten,: Guten Tag, wir sind gerade am überlegen ob ein neuer Sicherungskasten an der Reihe wäre, weil der Sicherungskasten den Kontaktschutz nicht...
  5. 2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler

    2 "Unterverteilungen" im gleichen Verteiler: Hi. Ist es erlaubt, im selben Schrank, 2 Unterverteilungen einzubauen? Reihe 1+2 Küche / Waschmaschine, und sonstige "Starklasten" direkt aus...