Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

Diskutiere Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend, demnächst steht eine Erneuerung der Zuleitungen bei uns an. Es handelt sich um ein 3 Parteien Haus. Da ich in diesem Zug auch die...

  1. Luggas

    Luggas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Abend,
    demnächst steht eine Erneuerung der Zuleitungen bei uns an. Es handelt sich um ein 3 Parteien Haus. Da ich in diesem Zug auch die vertikale Antennen, Netzwerk und Brandmeldeverkabelung vornehmen möchte, würde mich mal eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren.
    Mein Ziel ist es einen Kompromiss aus Monsterschlitz und 50 Jahre Erweiterbarkeit zu finden.
    Also geplant habe ich folgendes:
    - Für jede UV 5x10mm2 Zuleitung
    - Für jede UV ein 7 Ader als Verbindungsleitung in Keller für mögliche Spielereien
    - 4 Antennenleitungen in 50er Rohr von Dachboden in Keller
    - Für jede Etage ein CAT7 für Telefon in Keller
    - Für jede Etage ein CAT7 für Sprechanlage in Keller
    - Für jede Etage ein CAT7 für Netzwerk in Keller
    - Geschliffenes Brandmeldekabel von Etage zu Etage
    - 1x16mm² zum Potentialausgleich der Schüssel auf Dachboden

    Telefon, Netzwerk, Sprechanlage und Brandmeldekabel sind erstmal nur vorgesehen und finden erst bei Renovierung der jew. Flure Verwendung.
    Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage was für Leerrohre ich für die Etagen vorsehen soll. Mit Sicherheit werden irgendwann mal etagenweise Antennenleitungen in den Keller folgen. Also nochmal jeweils ein 40er Rohr in den Keller. Eventuell noch ein Reserverohr pro Etage?
    Schwachstromverkabelung in 20er Rohr? Habe eigentlich nur eine Biegung in den Keller.

    Was würdet ihr vorsehen oder mittlerweile zu Hause nicht mehr missen wollen?

    Schöne Grüße,
    Lukas
     
  2. Anzeige

  3. lNeRol

    lNeRol Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Ich Würde noch ein Reserverohr von der Antenne also vom Dachboden bis in den Keller vorsehen falls noch zusätliche LMB´s dazu kommen ;).
    Für telefon und Netzwerk würde ich je ein Duplex nehmen wenn das nicht schon geplant war. Kann man eh nie genug von haben :D .
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Ein breiter senkrechter Monsterschlitz für die ganzen Rohre und Leitungen könnte statische und Schallschutztechnische Probleme mit sich bringen.
    Würde eine Verkastelung von 15x15 cm in einer Flurecke oder Abstellraum oder auch das einziehen von Leitungen + Rohren in einem ungenutzten Kaminschacht nicht sinnvoller erscheinen?
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Leitung muss mit 63 A belastbbar sein daher min. 16 mm².

    Lies dazu die Beiträge von Dipol in den verschiedenen Foren. Das muss man hier nicht alles wiederkauen.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Wieso Verlegeart C 10mm² 63A
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, aber heutzutage wird wohl noch irgendeine Steuerleitung vom Zählerplatz in die Wohnung verlangt für die Energieampel in der Wohnung. Keine Ahnung ob die jetzt zusätzlich zu dem 7x1,5 -0 sein muss was eigentlich mal für Nachtstromsteuerung verlangt war.

    Außerdem ist immer von Vorteil, wenn man die Kellerräume, evtl. WM und Trockner falls im Keller auch mit an der Wohnungsverteilung hat. Und falls es zur Wohnung gehörende Parkflächen gibt, dann eine Leitung für die Ladung des zukünftigen E-Autos nicht vergessen.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Sicher nicht auf ganzer Länge sagt meine Glaskugel.

    Lutz
     
  9. #8 Strippe-HH, 26.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    5X10mm² bis 28 Meter Leitungslänge, wenn ein Durchlauferhitzer 21KW in der Anlage ist bis 15 Meter, so der empfohlene Richtwert.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Man kann auch alles übertreiben, wenn man darauf angewiesen ist, seinen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
  11. #10 Strippe-HH, 26.05.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

    Ein Glück aber, dass nicht jeder Kunde da mitspielt.
     
Thema:

Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen?

Die Seite wird geladen...

Vertikale Verkabelung 3 Parteien Haus- Eure Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...