Verwendung 2poliger LSS/MCBs

Diskutiere Verwendung 2poliger LSS/MCBs im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern.
    Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut sind.
    z.B. https://www.bachmann24.com/bachmann-19zoll-steckdosenleiste-6x-steckdose-1x-ls-1he-333-412.html

    1.) Ist sowas prinzipiell normgerecht und was soll das bringen? Ich habe in diesem Fall 2 Leitungsschutzschalter in Serie. Die LSS in den Steckdosenleisten haben entweder 10 oder 16A Auslösestrom. Das ist dann weder im Überstrom- noch im Kurzschlußfall selektiv. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine normative Forderung nach Selektivität gar nicht außerhalb öffentlichen Gebäuden und medizinisch genutzten Bereichen, also wäre es zulässig, 2 LSS auch mit den gleichen Werten in Reihe zu schalten https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/selektivitaet-von-schutzeinrichtungen/ ?
    Eher kritisch sehe ich bei solchen Leisten, daß man verleitet wird, den LSS zum "betriebsmäigen Schalten" zu verwenden, was der DIN VDE 0641 widerspricht.

    2.) Warum nun 2polige LSS? Um den Fehler eines "N gegen PE" Kurzschlusses abzudecken, wenn der Stecker "falsch herum" in der Schukosteckdose gesteckt ist, bzw man bei der Steckdosenleiste nie wissen kann, wie die Zuordnung N gegen L gerade ist?

    3.) Wie sieht das bei "Eigenbau"-Ortsfesten Betriebsmitteln mit Schuko oder CEE Anschluß aus, z.B. ein IT Rack? Würdet ihr diese immer mit einem 2poligen LSS zusätzlich absichern, analog zu der Steckdosenleiste?
    Eigentlich wäre doch bei sowas ein Hauptschalter/REG Schalter besser, weil man im Fehlerfall dann nicht suchen muß.

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verwendung 2poliger LSS/MCBs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 01.04.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Im Normalfall wird der L gesichert, in der Steckdosenleiste mit verdrehbarem N ist es nicht so prickelnd wenn der LS den N unterbricht und der L hat noch volles Rohr Saft. Daher sehe ich dafür schon vom Bauchgefühl viel positives

    Von wegen Norm sind die LS nicht als Schalter zu verwenden...
    Da hat sich noch nie ein Anwender für irgendwelche Normen interessiert. Wenn ich nur dran denke wieviele Ladengeschäfte ihre Beleuchtung täglich über den Sicherungskasten ein und ausschalten...
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Verstehe auch den Hintergrund der Norm nicht wirklich.
    Die Diskussion gabs hier auch schön öfters. Ich hatte mal bei Hager glaub ich geschaut, da waren die REG Schalter und die LSS von der Zahl der Schaltspiele gleich. Also gegen die Verwendung eines zusätzlichen LSS als Schalter spricht meines Erachtens gar nichts (es sei denn man muß Selektivität nachweisen).
    Nur "den einen"/einzigen LSS als Schalter zu mißbrauchen mag diese vielleicht im Laufe der Jahre mechanisch so sehr abnutzen, daß im Fehlerfall kein Schutz mehr da ist und so die Funktionstrennung Schutzorgan / Schalter sinnvoll ist (mein "Bauchgefühl", weiß natürlich nicht was der Autor der Norm gedacht hat).
     
  5. #4 Darkness, 02.04.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Thematik mit N schalten wurde ja schon erwähnt. Bei 2 poligen ist L auch sicher abgeschaltet.
    Zudem wird die Fehlersuche bei N-PE Fehlern deutlich erleichtert.


    Wenn du für die Verbraucher eine zusätzliche Abschaltmöglichkeit/Abischerung benötigst und eine Zuleitung mit Schukostecker haben, dann würde ich da 2 polige Schalter/LS verwenden.
    Wenn Fehlersuche erleichtert werden soll, dann auch bei verpolungssicherem Anschluss (Ist in anderen Ländern (Schweiz?) auch in der Hausinstallation üblich).

    Zu deinem IT-Rack: Ich würde für ein 0815 Rack einfach eine Steckdosenleiste mit 2 poligen Schalter oder ganz ohne Schalter verwenden. Erst bei höherer Dauerlast oder höheren Anforderungen an die Verfübarkeit würde ich mir da weiter Gedanken machen.
    Bei letzterem läufts dann aber eh auf USV-Anlagen und PDU´s mit Festanschluss und interner Absicherung hinaus.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Verwendung 2poliger LSS/MCBs

Die Seite wird geladen...

Verwendung 2poliger LSS/MCBs - Ähnliche Themen

  1. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  2. Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

    Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen: Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...
  3. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  4. Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich

    Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich: Hallo Allerseits! Wie sieht es denn aus mit der Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich? Z.B Steuerleitung Ölflex, NYM-J,.......
  5. Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis

    Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis: Hallo zusammen, ich habe festgestellt das selbst ein Hersteller verschiedene Farbcodes liefert. Der Preis je nach Farbcode kann deutlich...