Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

Diskutiere Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...

  1. #1 deeely, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    deeely

    deeely Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    liebe Forenmitglieder ;) ,

    ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der vorhandenen Bäche drum herum und z.B. einer Fahrradübersetzung.

    Ich habe mich hier im Forum und auch andersweitig eingelesen und hatte die Idee, einen alten Benzin oder Dieselgenerator zu verwenden um dann auch gleich verwertbaren Wechselstrom zu erhalten.

    Da ich jedoch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin habe ich noch ein paar Fragen ;) :

    - Was passiert, wenn ich nichts oder kaum etwas von dem Strom über Stunden verwende, entstehen da Schäden?

    - Meint ihr ich könnte einen Heizlüfter im Dauerbetrieb, also über Tage/ wenige Wochen betreiben, oder gäbe das Probleme, da der Strom ja nicht immer perfekt 230V entspricht?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen würde, um meine "Dummiefragen" zu beantworten,
    danke und mit freundlichen Grüßen,
    deeely

    PS: Um die Wasserrechte muss ich mir dort keine Sorgen machen, da ist nicht alles wie in Deutschland durchparagraphiert ;)
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    so ein generator bringt die 50hz nur bei seiner nenndrehzahl, bei zu hoher oder zu niedriger drehzahl entsprechend zu viel oder zuwenig hz

    um die 1000-2000W die so ein lüfter hat, musst du die leistung plus verluste erst mal in form von mechanischer energie reinstecken, das wirst du mit nem kleinen bach wohl kaum schaffen, und wenn dan habe ich meine zweifel, dass fahrrad komponenten die kräfte aushalten
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das hängt vom Aggregat ab, ein Aggregat mit Inverter hält auch die Frequenz stabil

    Ansonsten hat mein Vorredner recht, ein Wasserrad im Inselbetrieb ist nicht einfach zu steuern. Dazu gehört auch die Steuerung der Wassermenge, damit das Wasserrad nicht abhebt, wenn mal die Last ausfällt. Einfacher ist das Ganze, wenn man z.B. eine Fahrzeuglichtmaschine anbaut und eine große Batterie damit speißt und die 230V erzeugt man per Wechselrichter.
     
  5. #4 deeely, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    deeely

    deeely Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch, für die schnellen Antworten.
    Mal angenommen, ich könnte die Wassermenge so regeln, dass die Wassermenge konstant bleibt und würde einen Aggregat mit Inverter verwenden, dann würde es hinhauen?

    Das mit den Fahrradkomponenten war nur eine spontane Idee, Ihr habt recht, das dürfte bei der Leistung nicht stabil genug sein.
    Was verwendet Ihr da, oder habt ihr spontan eine Idee? (Autokeilriemen o.ä.?)

    Woran erkenne ich, ob ein Generator einen geeigneten Inverter eingebaut hat?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die Wassermenge muss nicht konstant sein, sondern der entnommenen Leistung angegelichen werden und das möglichst schnell oder man muss die entnommene Leistung konstant halten, auch möglich. Beides aber sehr aufwändig. Deshalb ist ein Zwischenspeicher in Form eines Akkus einfacher umzusetzen dieser gleicht dann Lastschwankungen aus..
     
  7. deeely

    deeely Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist die entnommene Leistung nicht konstant, wenn es die Wassermenge bei gleichen Bedingungen es auch bleibt?

    Danke für Deine Geduld, ich weiß, dass es für jemanden, der sich gut auskennt, sehr zäh sein muss sich mit mir zu unterhalten :/
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du einen Verbraucher zuschaltest, ändert sich die entnommene Leistung. Wenn deine Heizung abschaltet, weil es warm genug ist, fallen 2000W weg. ergo geht die Drehzahl hoch, die Frewuenz steigt, der Generator zerfliegt, wenn er 3000 anstelle von 1500u/min macht. Aus dem Grund haben Wasserkraftanlagen eine Schnellöffnungsklappe, die das wasser woanders hin leitet, wenn z.B. eine Sicherung auslöst. Die Klappe wird von einem Elektromagnet zugehalten und sobald der Strom ausfällt, oder die Drehzahlüberwachung anspringt, öffnet in weniger als 1s die Klappe. Das sind aber Anlagen am Netz, Die lassen das Wasserrad los und bei der richtigen Drehzahl wird es ans Netz geschalten und von da an stabilisiert das Netz die Drehzahl. Ohne Netz ist das aber wie gesagt viel komplizierter, weil die entnommene und erzeugte Leistung immer gleich sein muss.
     
  9. deeely

    deeely Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, vielen Dank. Jetzt habe sogar ich es verstanden.
    Dann ist natürlich der Vorschlag mit dem zwischengeschaltenen Akku die sinnvollere Variante.
     
Thema:

Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

Die Seite wird geladen...

Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk - Ähnliche Themen

  1. Verwendung 2poliger LSS/MCBs

    Verwendung 2poliger LSS/MCBs: Hallo Allerseits! Habe mal eine Frage zur Verwendung von 2-poligen Leitungsschutzschaltern. Es gibt ja Steckdosenleisten, wo diese eingebaut...
  2. VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen

    VDE-Prüfung 0701 - 0702 - Verwendung Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, ich führe als gelernter und erfahrener Elektroinstallateur nach entsprechender Schulung die VDE-Prüfungen 0701 - 0702 für Kopierer...
  3. Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen

    Verwendung der Aderfarben braun und grau in Verteilungen: Mal eine hoffentlich nicht blöde Frage. Wenn man eine Unterverteilung baut, darf man dann in der Unterverteilung die Farben braun/grau für L1 und...
  4. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  5. Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich

    Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich: Hallo Allerseits! Wie sieht es denn aus mit der Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich? Z.B Steuerleitung Ölflex, NYM-J,.......