Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

Diskutiere Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider.... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...

  1. #1 Josupei, 30.11.2016
    Josupei

    Josupei Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt habe.

    Die Frage bezieht sich wie man im Betreff schon lesen kann auf die "Projektierung" bzw. Dimensionierungs- und Dokumentationstools wie es sie von diversen Schaltgeräte Herstellern kostenlos gibt.

    Wenn ich nun angenommen das Programm eines bestimmten Herstellers X nutze um z.B. Berechnungen/ Nachweise bezüglich Leiterquerschnitten und Kurzschlussschutz zu erstellen und die Katalogbauteile von X einplane, bin ich dann festgelegt auch genau bei dem Hersteller X einzukaufen oder kann ich typgleiche Geräte (B10A LSS oder Schmelzsicherungen) auch von Hersteller Y oder Z einsetzen ohne die Berechnungen in Frage zu stellen? Generell müsste doch ein LSS oder eine Schmelzsicherung nach Produktnorm immer identisch funktionieren?

    Wie läuft das bei Berechnungstools wie NPLAN oder DigiSilent, wähle ich dort Herstellerspezifisch aus?

    Grüße
    Josupei
     
  2. Anzeige

Thema:

Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

Die Seite wird geladen...

Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider.... - Ähnliche Themen

  1. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  2. Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?

    Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?: Hallo zusammen, ich bin gerade an meinem erste LED Projekt: Eine LED Beleuchtung für ein Dartboard. Dazu muss ich auf einem 3D gedruckten Ring...
  3. TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen

    TN-C-S Netz - Trennung von PEN bei Verwendung von Sammelschienen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Netz und der PEN-Trennung. Unser lokaler Versorger verwendet das TN-C-S Netz. Zum...
  4. Frage zu Verwendung von Netzteil

    Frage zu Verwendung von Netzteil: Hallo Forum, ich habe eine banale Frage zur Verwendung eines Netzteils DC 12V 10W. Ist es möglich einen Verbraucher mit DC 12V 3,6W direkt mit...
  5. Audio-Systeme für Zuhause (Zur Verwendung von UP-Lautsprechern)

    Audio-Systeme für Zuhause (Zur Verwendung von UP-Lautsprechern): Hallo! Ich habe folgendes Anliegen. Und zwar wurden bei einem Bekannten im Haus unterputz Lautsprecher installiert. Kenne ich von der Arbeit auch...