1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verwirrung mit Stromzähler

Diskutiere Verwirrung mit Stromzähler im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebes Forum Da ich eine Solarpanel auf dem Dach habe, interessiert es mich natürlich wie sich das so auf meinen Stromverbrauch auswirkt....

  1. Reti

    Reti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum

    Da ich eine Solarpanel auf dem Dach habe, interessiert es mich natürlich wie sich das so auf meinen Stromverbrauch auswirkt. Da ich mit meinem Inverter direkt an der Steckdose einspeise (ist nur für ein 260Wp Panel), dreht halt einfach der Stromzähler langsamer / resp. bleibt stehen, wenn die Sonne scheint. Und weil der Stromzähler im Wohnzimmer hängt (ist halt ein kleine Altstadtwohnung in Ibiza), mache ich mir die Mühe jeweils um 12h Mittags den Stand abzulesen und in ein Excel einzutragen. So weit so gut. Nun hat es mich aber erstaunt, als die erste Rechnung ins Haus flatterte. Die geforderen kWh sind exakt doppelt so hoch, wie die angezeigte Differenz. Nun entedekte ich auf dem Zähler "Contador monfásico a 2 hilos". Ich interpretiere das (evtl. falsch...) als 2 Phasen Stromzähler. Kann das sein, dass das irgendwie so abgerechnet werden kann. Eigentlich müsste man sich doch auf den Zähler verlassen können und nicht noch hochmultiplizieren müssen, bis man den Stromverbrauch hat... Bin gespannt, ob da jemand etwas dazu sagen kann.

    Sonnige Grüsse
    Reti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Wie das in Italien ist, wird hier niemand wissen, In DE zumindest ist das verboten was du da treibst. Einspeisen ohne Erlaunbis des Versorgers zum einen und einspeisen in eine Steckdose zum zweiten.
     
  4. Reti

    Reti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Ich kenne die Gesetze nur in der Schweiz (komme von dort) und dort kannst du bis 1KW über die Steckdose einspeisen, weil das meiste eh gleich im Haus durgelassen wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Und wie stellst du dann sicher, das dein Haus nicht abbrennt? Die Sicherung des Stromkreises ist 16A, du speisst 6A zusätzlich ein, also kann ich auf einer anderen Steckdose des Stromkreises 22A ziehen ohne das irgendeine Sicherung auslöst. Ergo brennt dann die Leitung. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas in der Schweiz erlaubt ist.
     
  6. #5 Jörg67, 30.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Heißt eine Phase. 2 Drähte.

    Zu deutsch: Wechselstromzähler.
     
  7. Reti

    Reti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Evtl rechne ich falsch, aber ein kW ergibt bei mir rund 4A, nicht 6. Aber nichts desto trotz: Ich würde einfach schauen, dass die Einspeisung am Ender der Leitung sitzt, dann fackelt auch nix. Flasch gedacht von mir? Aber auf jeden Fall meine 1.1 Ampere machen in meinem Falle (hier weiss ich nicht wie, wo, welche Dräte eingemauert sind) nicht viel aus.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Ob 1A, 4A oder 6A, wenn eine Leitung mit 16A abgesichert werden kann, dann darf man sie nicht mit 17, oder 20 absichern, und genau das tust du. Und selbst wenn du nur 100mA eispeißt am Ende des Stromkreises, und in der Mitte des Stromkreises ist ein Gerät mit einem Fehler, dann brauchst du auch 60 und nicht mehr 30mA Fehlerstrom zum Auslösen eines FI. Im Falle, das dieser Fehlerstrom über dich fließt, ist das der Unterschied zwischen Leben und Tod.
     
  9. Reti

    Reti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Das mit dem FI habe ich nicht bedacht, einverstanden. Danke für deine Infos.
     
  10. #9 Lötauge35, 02.02.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    ob das mit dem doppelten Auslösestrom für den FI so stimmt, da habe ich so meine Zweifel.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verwirrung mit Stromzähler

    Der Teil aus der Einspeisequelle hebt den aus dem Netz auf. Wie hoch der Fehlerstrom nun wirklich sein kann hängt von Leitungswiderständen und von der Einspeisestromstärke ab, auf alle Fälle ändert er sich. Außerdem ändert sich auch die Auslösezeit, weil die Einspeisequelle garantiert auch ein paar mS braucht, bis sie merkt das das Netz weg ist und nicht mehr einspeist. Die Auslösezeit des FI und die Abschaltzeit der des Wechselrichters addieren sich also
     
Thema:

Verwirrung mit Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Verwirrung mit Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA: Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....
  2. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  3. Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!

    Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!: Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, weil ich nur ein ungelernter Maschinenbaustudent bin und mir für meine Hobbyzwecke etwas basteln...
  4. Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702

    Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702: Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl der oben genannten VDE Normen. Zur erst einmal: Nach welchen Normen muss man bei Herstellung von ortsfesten,...
  5. Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden: Hey Leute ... Es mag euch wie eine ziemlich dumme Frage vorkommen aber wie sollte man den Akku eines Notebooks am besten laden? Es ist ein Li...