1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

Diskutiere Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....

  1. #1 boindil, 26.05.2016
    boindil

    boindil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe.

    Ich möchte eine SAT-Schüssel am Boden aufstellen und Erden. Leider ist Bereich 0B nicht ganz möglich (1,60 zum Dachunterstand) und ein anderer Ort kommt aufgrund von Hindernissen der Nachbarn auch nicht in Frage.

    Auf dem Dach befindet sich ein Blitzableiter. Zur Verdeutlichung mal eine kleine Zeichnung von dem was ich weiß (leider nicht ganz so hübsch..).

    SAT.jpg
    Wenn es Fragen gibt zur Situation, einfach bitte sagen.

    Ich danke euch allen schonmal ganz herzlich für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jbnetworx, 26.05.2016
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Hallo boindil,

    der Potentialausgleich hat in erster Linie nichts mit dem Blitzschutz zu tun. Er ist unabhängig vom Blitzableiter gefordert, also egal ob 1,60 unter der Dachkante oder nicht.

    Für den Blitzschutz würde ich an deiner Stelle einen Elektriker beauftragen, denn der ist nicht so trivial wie ein PA, da eine gewisse Niederohmigkeit der Erdungsanalge nachzuweisen ist.

    Grüße Jannik
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Anschluss an den Potentialausgleich ist fast immer nötig. Wenn Blitzschutz auf dem Dach ist, sollte man dann evtl. über eine Fangeinrichtung nachdenken, falls die Schüssel nicht eh schon im Schutzbereich der Dachrinne hängt, die ja in der Regel auch am Blitzschutz hängt, es sei denn die ist Kunststoff.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Wartet lieber die Antwort von Dipol ab.
     
  6. #5 AC DC Master, 29.05.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    oder gleich bei dehn auf der seite nachsehen bevor andere tausend leute ihr wissen kunt tun.
     
Thema:

Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

Die Seite wird geladen...

Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA - Ähnliche Themen

  1. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  2. Verwirrung mit Stromzähler

    Verwirrung mit Stromzähler: Hallo liebes Forum Da ich eine Solarpanel auf dem Dach habe, interessiert es mich natürlich wie sich das so auf meinen Stromverbrauch auswirkt....
  3. Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!

    Vollkommene Verwirrung - spezifische Widerstände?!: Hallo liebes Forum. Ich wende mich an euch, weil ich nur ein ungelernter Maschinenbaustudent bin und mir für meine Hobbyzwecke etwas basteln...
  4. Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702

    Verwirrung bei 0113, 0100-600 und 0701-0702: Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl der oben genannten VDE Normen. Zur erst einmal: Nach welchen Normen muss man bei Herstellung von ortsfesten,...
  5. Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden

    Akku Verwirrung zwischen memory Effekt und falschem Laden: Hey Leute ... Es mag euch wie eine ziemlich dumme Frage vorkommen aber wie sollte man den Akku eines Notebooks am besten laden? Es ist ein Li...