Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

Diskutiere Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...

  1. #1 MrAgain, 09.09.2023
    MrAgain

    MrAgain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren.

    Verlegt wurden vom Elektriker seitens der Hausbaufirma an die beiden Innenstellen und zur Außenstelle jeweils ein CAT7 Kabel, welches im HWR endet.

    M.E, erstmal gut und richtig, somit kann ich die Anlage über PoE anschließen.

    Zur Aussensprechstelle liegt weiter ein 2adriger Klingeldraht, der vom elektrischen Türöffner kommt. Dieser endet außen, wird nicht in den HWR geführt und es ist auch kein Trafo für den Türöffner verbaut.

    Hier komme ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

    Soweit ich das sehe, braucht jeder elektr. Türöffner einen Trafo mit separatem Stromanschluss, der Elektriker der Hausbaufirma verneint das mit dem Argument, dass sie das immer genau so verlegen und der elektr. Türöffner seinen Strom direkt von der Aussensprechstelle bekommt ohne Trafo. Würden nahezu alle Hersteller so schalten.

    Wie bekomme ich also mit den vorhandenen Kabeln eine Videosprechanlage ans Laufen, die auch meinen elektr. Türöffner ansteuern kann bzw. was muss ich nun verändern? Kabel ziehen, etc… (am Rande: Wände bereits zu, Leerrohre an dieser Stelle wohl keine…).

    Vielen Dank vorab!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 09.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Es gibt noch rettung keine Panik.
    Zumindest was die sprechanlage angeht. Ein sicherheits problem hast du jetzt schon.
    Welche anforderung an deine Sprechanlage hast du? Muss es ein Netzwerk system sein?
    Du bist in der auswahl evtl eingeschränkt aber noch nicht hoffnungslos.

    Zum grösseren problem aus meiner sicht. Der türöffner liegt draussen. Ist die wand aussen fertig? Jeder der an die kabel kommt kann die tür je nach schliessystem einfach öffnen.
     
  4. #3 MrAgain, 09.09.2023
    MrAgain

    MrAgain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Aufmunterung… ;)
    Das Sicherheitsthema habe ich auch schon erkannt, aber zumindest gesehen, dass es ja von verschiedenen Herstellern Module gibt, die hier Abhilfe schaffen. Die Frage ist nur: wo verbauen??? Die Wände außen und innen sind jeweils komplett fertig…
    Anforderungen:
    Aussenklingel mit einem Klingelknopf für das gesamte Haus und einer Kamera
    2 Innensprechstellen mit kleinen Monitoren, der Funktion den Klingelnden sehen und mit ihm sprechen zu können. Weiter soll die Tür von diesen beiden Innensprechstellen zu öffnen sein.
    Anbindung ans Heimnetzwerk und damit Remote Zugriff via SmartPhone aus dem Urlaub ist nice to have aber eigentlich auch völlig überflüssig und nicht zwingend nötig.
    Ich hatte mir schon auf Systeme von Goliath oder Metzeler angeschaut, welche ganz gut gefielen, aber mit meiner aktuellen Kabelsituation erstmal nicht so nutzbar.
    Danke für Tipps und Empfehlungen zur Lösung!
     
  5. #4 Gast001, 09.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Busch jäger welcome 2 draht system mit ip gateway würde gehen zb würde alles erfülle
    Gira mit zusatz würde gehen
     
  6. #5 MrAgain, 09.09.2023
    MrAgain

    MrAgain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, schlau werde ich hieraus aber leider nicht.
    Wie der Anschluss des Busch-Jäger Welcome an und mit meiner vorhandenen Kabelsituation funktionieren soll, erschließt sich mir leider nicht…
    Kannst du da evtl. Licht ins Dunkel bringen? Danke!!!
     
  7. #6 Gast001, 09.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Gerne
    Du brauchst 2 drähte zum sprechen video und audio zum verteiler zb weis/blau und blau. Und 1 paar für den für den türöffner zb weis/braun und braun
    Jede innenstation 2 drähte zum verteiler zb weis/braun und braun. Im verteiler sitzt die systemzentrale. Die braucht 230v.
    Das war alles für die "standart" funktion für eine informierung aufs handy brauchst du das ip gateway auch im verteiler das bekommt 2 drähte von der system zentrale und ein lan anschluss.
    Also aussen zum verteiler 4 adern du hast 8
    Innen zum verteiler 2 adern du hast 8
    Also sollte es klappen
     
  8. #7 MrAgain, 09.09.2023
    MrAgain

    MrAgain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke!
    Bedeutet ich nutze die vorhandenen CAT 7 Kabel „zweckentfremdet“? Drösel also die einzelnen Adern auseinander und nutze diese wie bspw. von dir beschrieben einzeln/eben als benötigte Paare?
    Der Türöffner wird dann auch mit einem Paar der Adern aus dem CAT 7 Kabel mit Strom versorgt? Dieser braucht dann aber natürlich trotzdem einen eigenen kleinen Trafo, korrekt?
     
  9. #8 Gast001, 09.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Eigener trafo liegt dran was du für ein tür öffner system hast. Motorschloss wenn ja 12v 24v 230v?
    Oder ehr ein altmodisches system?
     
  10. #9 MrAgain, 09.09.2023
    MrAgain

    MrAgain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    „Altmodisch“. Also kein Motorschloss aber eben einen elektrischen Türöffner.
     
  11. #10 Gast001, 10.09.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann kann die 12 ac von der systemzentrale genommen werden.
     
Thema:

Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

Die Seite wird geladen...

Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo - Ähnliche Themen

  1. Videosprechanlage mit externer Kamera

    Videosprechanlage mit externer Kamera: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Videosprechanlage für 3 Teilnehmer. Das besondere ist, das die Kamera aus Platzgründen nicht im...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern

    Suche Farbvideosprechanlage 2 Familienhaus mit 2 Türöffnern: Es soll eine alte Siedle ersetzt werden. Besonderheit: Wohnung 1 öffnet Zwischen- und Aussentür, Wohnung 2 öffnet nur Aussentür. Gibt es eine...
  4. Siedle Videosprechanlage mit Videlpanel und Koppler. Keine programmierung möglich!!!

    Siedle Videosprechanlage mit Videlpanel und Koppler. Keine programmierung möglich!!!: Hallo, ich habe ein Problem mit der Programmierung der Siedle Videobusanlage. Mein Arbeitskollege und ich haben bei einem Kunden eine vorhandene...
  5. 2 Familien Videosprechanlagen mit einem Klingeltaster verbinden???

    2 Familien Videosprechanlagen mit einem Klingeltaster verbinden???: Hallo Leute ich bin ganz neu hier und ich hoffe es kann mir jemand helfen? Ich wollte folgendes machen wir haben einen Dachausbau und einen...