1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

Diskutiere Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich baue gerade für einen Bekannten einen Verteiler zusammen, in dem ich wegen mehrerer D02-Vorsicherungen eine...

  1. #1 Zelmani, 12.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade für einen Bekannten einen Verteiler zusammen, in dem ich wegen mehrerer D02-Vorsicherungen eine Hauptleitungsabzweigklemme einsetze. Diese hat runde Anschlussräume für Querschnitte bis 25mm². Wie ist es nun, wenn ich hier 10mm² H07V-K mit Vierkantcrimpung anschließen will? Ich hab's schon mal probiert, fest angezogen, die Klemme anschließend wieder geöffnet und dabei festgestellt, dass sich die AEH deutlich verformt und dem Klemmraum recht gut anpasst - aber optimal erscheint mir das trotzdem nicht. Eventuell wäre ein Sechskantprofil besser, aber ich kenne keine Zange mit Sechskantcrimpung für Querschnitte > 6mm². Bin ich hier einfach ein bisschen zu pingelig oder gibt's da tatsächlich bessere Lösungen, die ich nicht kenne? Danke schon Mal für alle hilfreichen Hinweise...

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 13.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Wenn Du jetzt pingelig sein willst, ich hab da ne Zange mit Halbrundpressung, und wenn Du die Ader dann schön richtigrum da rein.........

    :D

    Ich denke da machst Du dir jetzt zuviel Kopfweh. Leg jetzt ein 10² starr da rein, liegt das dann vollflächig an? Nö.
     
  4. #3 Zelmani, 13.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Ha! Interessant... Poste doch mal einen Link zu der Zange bzw. zum Einsatz...


    Auch wieder wahr... Ich hab schon überlegt, dass ich zwischen dem Klemmstein und den Neozed 16mm² mehrdrähtig nehme, das kommt mir momentan als die sympathischste Lösung vor...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
  6. #5 Jörg67, 13.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Also eine nennt sich ORBIS 49-180, die gabs billich im großén Auktionsladen, dann hab ich noch eine in kräftiger geerbt, auf der kann man nix mehr lesen :D

    Da guck Orbis GmbH

    Viele von den kleinen Handquetschen haben Haldrundpressung.
     
  7. #6 Zelmani, 13.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Öh, hab grad gesehen, dass bei einer meiner sauteuren Knipex-Crimpzangen natürlich auch ein Einsatz für Dornpressung mit Halbrundprofil bis 10mm² dabei ist :D. Irgendwie sollt man sich sein Werkzeug halt auch mal angucken :Hammer:

    Die Idee mit den 16mm² mehrdrähtig hab ich wieder fallen lassen, das macht auf kurzen Strecken dann doch nich so viel Spaß... :D Hehe, geht halt nix über learning by doing...
     
  8. #7 Jörg67, 13.10.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Ja wie, Daumen zu schlapp? :p

    Kannst ja 16² feindrähtig nehmen. Das geht noch schön.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Oder noch besser die passenden Phasenschienen für die Neozedelemente oder auch Twinnhülsen oder...
     
  10. #9 Strippentod, 13.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    Die Aderendhülse soll den feindrähtigen Leiter vor aufspleissen schützen, und das macht sie, egal ob halbrund, vierkant oder Rechteckpressung.
     
  11. #10 AC DC Master, 13.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum

    sonst würden die pressungen ja nicht zu gelassen sein. und wenn es eine knipex ist ist schon was feines. aber bei knipex gibt es doch ne sechslantpress zange bis 10²mm.
    ich hab noch nicht mal quadrat sondern noch trapez pressung. das ist richtig lustig.
     
Thema:

Vierkantcrimpung in rundem Anschlussraum