1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Virus auf der SPS

Diskutiere Virus auf der SPS im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Virus auf der SPS Wenn ich mir das so durchlese, kommt der Virus bestimmt vom CIA und dient dazu das Iranische Atomprogramm zu sabotieren....

  1. #11 trekmann, 14.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Virus auf der SPS

    Aber ich sag mal so, grade die die wichtig sind sind Online ;). Da diese eben überwacht werden müssen. Ich meine, für meine SPS mit Bz wird sich wohl keiner die Mühe machen ein Virus/Trojaner zu schreiben ;).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Virus auf der SPS

    Das Problem ist eigentlich auch keine Kleinanlage. Aber man stelle sich mal vor in Europa fällt im Winter für eine Woche der Strom aus aufgrund eines solchen Virus. Da ist ein World Trade Center lächerlich dagegen. Und dazu muss sich auch keiner selbst umbringen. der kann irgendwo auf der Welt auf seinem Sofa sitzen und dieses Caos starten. Wenn man sich das überlegt, fragt man sich schon, wer auf den Blödsinn kommt die Laufzeiten der AKWs zu verlängern.
     
  4. #13 ebt'ler, 14.11.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Virus auf der SPS

    Der gesamte Aktienhandel basiert auch auf Computer, die im Millisekundentakt kaufen und verkaufen können.

    Ein geziehlter Hack könnte die Gesamtwirtschaft merkbar erschüttern, der (Finanz)Markt wäre für mehrere Jahre zerstört.

    Ein Fehler in diesem System hatte vor einigen Monaten auch das Firmenkapital eines Bostoner-Bierbrauers innerhalb weniger Sekunden von einigen Millionen auf Null herabgesetzt.
    Die Aktien waren auf einmal Wertlos, aus Verkettungsgründen wurden andere Firmen auch abgewertet... usw.... -> Teufelskreis.

    Einige dieser Effekte konnten aber nachträglich von der Börsenaufsicht zurückgerechnet werden.

    Ob das noch lange gut geht?

    PS: Ein paar Chinesen haben sich vor ca. 1 Jahr bereits ins Stromnetz der USA gehackt.
     
  5. #14 alterlich, 14.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Virus auf der SPS

    welche sicherheitsrelevanten anlagen steuert denn wer mit einer kleinsteuerung ?....und dann auch noch online ?
    auch bei akw´s ist der alterstot mancher "rechenanlagen" wahrscheinilicher, als dass ein wurm zum gau führen könnte. um ein akw zu sabotieren bräuchte es ja keinen "virus" im eigentlichen sinn, der heute frau müllers pentium und morgen den zentralrechner in biblis "befällt". ein solcher könnte maximal ungezielt das OS angreifen/lahm legen. jedes auch noch so alte akw wird dadurch nicht sofort unkontrollierbar oder fährt in einen kritischen zustand. blöder und teurer störfall im schlimmsten fall.
    gefährlich wirds hier (und nicht nur hier) doch nur bei einem gezielten hack/angriff, bei dem mit durchgesickerten insiderinfos direkt steuercode manipuliert wird. das würde ich dann nicht als "virus" oder "wurm" bezeichen. ist wahrscheinlich der terror von morgen.

    gruss
     
  6. #15 schosch, 14.11.2010
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Virus auf der SPS

    stromausfall, upps und auch noch gas weg ohweh gut das ich grade neues brennholz bekommen habe da bleibt es warm und kerzen hab ich ja auch noch ^^

    hatte ja seit Februar bis vor 3 Wochen eh keine Heizung weil Therme futsch war (jetzt schöne neue Brennwerttherme xD)... naja besser sowas passiert nicht würde schon ein übles Chaos anrichten denke ich
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Virus auf der SPS

    Naja eine S7 würde ich nicht unbedingt als Kleinsteuerung bezeichnen. Und selbige hängt auch in größeren Anlage (Simatik) am Ende der Kette (Ein und Ausgänge). In Kraftwerken kenne ich mich nicht so aus aber eine Taktstrasse bei VW oder BMW kannst du damit schon stoppen oder zerstören.
     
  8. #17 alterlich, 14.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Virus auf der SPS

    klar kannst du damit die roboter stoppen, aber mit einem 0815 virus wirst du sie nicht dazu bringen gezielt auf die autos einzuschlagen....was allerdings bei manchen hertstellern ein durchaus reizvoller gedanke wäre...:-)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Virus auf der SPS

    Das brauch ich auch nicht, es reicht wenn ich bei allen das Betriebssystem lösche, dann steht das Band mindestens eine Woche.
     
Thema:

Virus auf der SPS

Die Seite wird geladen...

Virus auf der SPS - Ähnliche Themen

  1. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  2. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  3. Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A

    Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A: Guten Morgen allerseits an diesem sonnigen Morgen, ich beschäftige mich immer noch damit, eine Amazon App oder auch die Online TV Recorder App...
  4. Signalaufbereitung für LOGO

    Signalaufbereitung für LOGO: Hallo Forum Ich weiss nicht genau, ob die Frage im LOGO-Bereich ganz richtig ist, da es sich eher um ein elektronisches Problem handelt. Aber...
  5. Leitungstyp nicht auffindbar

    Leitungstyp nicht auffindbar: Hallo Forum Ich hatte bereits Schwierigkeiten für eine Erdungsanlage NYY-J RE 1x16mm² zu finden, bin aber dann beim großen "C" fündig geworden....